ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Luftdruck Niederquerschnittsreifen

Luftdruck Niederquerschnittsreifen

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 15:45

Hi!

Muss ich bei Niederquerschnittsreifen mit erhöhtem Luftdruck fahren? Habe schon unterschiedlches gehört.

Was fahrt ihr denn so auf euren 225/40 18

MfG Felix

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich fahr mit 2,7 bar rundum

Auto siehe Sig

MfG

W!ldsau

am 9. Juni 2006 um 17:00

Re: Luftdruck Niederquerschnittsreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von FelixSYTD

Hi!

Muss ich bei Niederquerschnittsreifen mit erhöhtem Luftdruck fahren? Habe schon unterschiedlches gehört.

Was fahrt ihr denn so auf euren 225/40 18

MfG Felix

Faustregel ist + 0.2 bar auf die Werksempfehlung.

Ich fahre 2.6 bar rundum (Reifen 255/45 R 18), ist vom Komfort her schon grenzwertig.

Einige hier fahren aber mit höheren Drücken - ist Geschmackssache.

Aber besser zu viel als zu wenig (Spritverbrauch !) :)

 

Gruß

BBD

Re: Re: Luftdruck Niederquerschnittsreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Faustregel ist + 0.2 bar auf die Werksempfehlung.

Faustregel ist: In den TÜV-Gutachten der Felgen (oder anderen Felgen mit der identischen Größe) für das Fahrzeug nachlesen und den vorgeschriebenen/empfolenen Luftdruck verwenden.

Alles andere is Käse

MfG

W!ldsau

am 9. Juni 2006 um 18:13

Re: Re: Re: Luftdruck Niederquerschnittsreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Faustregel ist: In den TÜV-Gutachten der Felgen (oder anderen Felgen mit der identischen Größe) für das Fahrzeug nachlesen und den vorgeschriebenen/empfolenen Luftdruck verwenden.

Alles andere is Käse

MfG

W!ldsau

Stichwort Käse ist gut - was hat die Felge mit dem Luftdruck der Reifen zu tun ? :(

die Regel + 0.2 bar stammt von Verband der deutschen Reifenindustrie, nicht von mir.

Alles klar soweit ? :D

Gruß

BBd

P.S. OT - Gratulation an die DFB - Elf zum auftaktsieg gegen Costa Rica. Weiter so, Jungs ! ! :)

Re: Re: Re: Re: Luftdruck Niederquerschnittsreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Stichwort Käse ist gut - was hat die Felge mit dem Luftdruck der Reifen zu tun ?

Bei einer Felge (Irmscher, Steinmetz, BBS, Ronal, usw.) ist ein TÜV-Gutachten dabei, da diese Felgen in der Regel eingetragen werden müssen. In diesen Gutachten steht unter anderem drin, welche Reifendimensionen überhaupt gefahren werden dürfen und welcher Luftdruck bei welcher Reifendimension, in Abhängigkeit von der Motorisierung des Fahrzeugs, anzuwenden ist.

Frage beantwortet?

MfG

W!ldsau

am 9. Juni 2006 um 20:45

Re: Re: Re: Re: Re: Luftdruck Niederquerschnittsreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Bei einer Felge (Irmscher, Steinmetz, BBS, Ronal, usw.) ist ein TÜV-Gutachten dabei, da diese Felgen in der Regel eingetragen werden müssen. In diesen Gutachten steht unter anderem drin, welche Reifendimensionen überhaupt gefahren werden dürfen und welcher Luftdruck bei welcher Reifendimension, in Abhängigkeit von der Motorisierung des Fahrzeugs, anzuwenden ist.

Frage beantwortet?

MfG

W!ldsau

Was Du da schreibst ist nicht ganz so richtig.

In welchen Fegen- / Reifen Gutachten steht denn der Luftdruck. Bei Dezent bzw. OZ mit Sicherheit nicht. Woher wollen die denn wissen welchen Reifen du fährst? Normal oder XL (Extra Load) . Habe mit meinen 225/40-18 mal bei Conti angefragt. XL Ausführung auf den 3.2er sind 2,5 bar vollkommen ausreichend.

Eigentlich ist die beste Quelle der Reifenhersteller, welcher den Aufbau des Reifens kennt und somit am besten beurteilen kann, mit welchem Luftdruck eine optimale Verteilung der Kräfte erreicht wird. Im wesentlichen ist der Reifendruck abhängig von:

- Reifenaufbau (intern)

- Reifendimension

- Sturz

- Achslast

- Vmax

Iirc gibts bei Conti einen Luftdruckrechner http://www.conti-luftdruck.de der sehr schön zeigt, wie diese Faktoren den optimalen Luftdruck verändern.

Bei Pirelli bekommt man nur das zu lesen:

 

Zitat:

Zitat von Pirelli

Wer legt die korrekten Betriebswerte für den Reifendruck fest?

Die Werte für den Reifendruck werden vom Fahrzeughersteller festgelegt, und sind (einschließlich der Werte für das Ersatzrad) der Betriebsanleitung des Fahrzeuges zu entnehmen.

am 10. Juni 2006 um 7:27

Re: Re: Re: Re: Re: Luftdruck Niederquerschnittsreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

 

Frage beantwortet?

MfG

W!ldsau

NEIN ! :D

Was Irmscher angibt, interessiert mich überhaupt nicht. Ich fahre die Original 11-speichen 18" von Opel mit der Bereifung 225/45 R 18 und für mich ist maßgebend was Opel anhand der Bereifung, der Achsbelastung (Motor) und evt. Fahrwerkskonfiguration als Luftdruck empfiehlt. Und dazu gebe ich als Zugabe 0.2 bar obendrauf.

So hört man es von allen seiten und damit fahre ich gut !

SO SIEHT'S AUS ! :D

Gruß

BBD

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Luftdruck Niederquerschnittsreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von pfectra

Was Du da schreibst ist nicht ganz so richtig.

In welchen Fegen- / Reifen Gutachten steht denn der Luftdruck. Bei Dezent bzw. OZ mit Sicherheit nicht. Woher wollen die denn wissen welchen Reifen du fährst?

Gibt dies ein Hersteller nicht an, dann muß man halt bei einen anderen Hersteller mit gleicher Felgengröße nachlesen. Hab ich doch aber auch geschrieben!

Geh halt mal auf die Hompage von Irmscher und les mal das TÜV-Gutachten einer Felge. Dort wirst Du auch sehen, welche Reifen man mit welcher Veränderung auf dem Fahrzeug und dieser Felge verwenden darf und welcher Luftdruck anzuwenden ist. Und jetzt kommt aber bitte niemand mit "da darf ich ja kein 335/25R18 auf der 8x18 Felge fahren"....

Zitat:

Original geschrieben von keke

Eigentlich ist die beste Quelle der Reifenhersteller, welcher den Aufbau des Reifens kennt und somit am besten beurteilen kann, mit welchem Luftdruck eine optimale Verteilung der Kräfte erreicht wird. Im wesentlichen ist der Reifendruck abhängig von:

- Reifenaufbau (intern)

- Reifendimension

- Sturz

- Achslast

- Vmax

Iirc gibts bei Conti einen Luftdruckrechner http://www.conti-luftdruck.de der sehr schön zeigt, wie diese Faktoren den optimalen Luftdruck verändern.

Und die Felgenbreite ist also egal?

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

NEIN ! :D

Was Irmscher angibt, interessiert mich überhaupt nicht. Ich fahre die Original 11-speichen 18" von Opel mit der Bereifung 225/45 R 18 und für mich ist maßgebend was Opel anhand der Bereifung, der Achsbelastung (Motor) und evt. Fahrwerkskonfiguration als Luftdruck empfiehlt.

Na wenn es von Opel eine genaue Angabe für Deine Reifen (Reifen 255/45 R 18) gibt, ist es ja ok. Ich bezweifle aber, dass es von Opel eine Luftdruckangabe für diese Reifen auf deine 7,5x18 Felgen gibt. Aber dann sag nicht dass man generell 0,2bar auf den Serienluft druck addieren soll, zumal nach Deiner Aussage "Faustregel ist + 0.2 bar auf die Werksempfehlung" nicht klar defeniert ist, auf welche Größe sich die Werksempfelung bezieht...? Im (alten) Fahrzeugschein sind (in der Regel) ja mehrere Reifengrößen eingetragen

Zitat:

Und dazu gebe ich als Zugabe 0.2 bar obendrauf.

So hört man es von allen seiten und damit fahre ich gut !

SO SIEHT'S AUS ! :D

Gruß

BBD

Stammtischgespräche oder "was man so von allen Seiten hört" interessiert hier im (technischen) Forum aber wirklich keinen

MfG

W!ldsau

am 10. Juni 2006 um 9:09

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Luftdruck Niederquerschnittsreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

 

Stammtischgespräche oder "was man so von allen Seiten hört" interessiert hier im (technischen) Forum aber wirklich keinen

MfG

W!ldsau

Hallo W'ldsau,

'LOL'

mal unter uns - liest du eigentlich bevor du antwortest ? Sollte man nämlich tun, weiter oben habe ich doch geschrieben, das die Regel + 0.2 bar eine Empfehlung des deutschen Reifenverbandes ist :D

So long

BBD

P.S.

Bedienungsanleitung Vecta C S. 271:

Luftdruck 225/45 R 18 vo/hi 2.3 / 2.3

Wie gesagt - wer lesen kann. ist klar im Vorteil !

Und bevor hier der Spruch kommt, jaaa aber 2.3 + 0.2 gibt doch 2.5- ätsch, die 2.6 bar mache ich drauf weil die Reifen sukzessive immer etwas Luft verlieren (zumindest bei herkömmlicher Befüllung) und ich keine lust habe, wöchentlich den Luftdruck an der Tanke zu überprüfen.Dafür gibts ja die Reifendrucksensoren :D)

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 9:15

Hey Leute ich wollte hier keinen Steit anzetteln :)

Ich frag die Woche mal beim Reifenhändler sowie beim Hersteller nach :)

MfG Felix

am 10. Juni 2006 um 9:22

Hier wird doch kein Streit angezettelt ! :D

Ich kann nur Leute nicht ab, die meinen das Schießpulver erfunden zu haben (waren meines Wissens nach die Chinesen, aber da wird man mich korrigieren wollen :D)

Schönes WE

BBD

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Luftdruck Niederquerschnittsreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Hallo W'ldsau,

'LOL'

mal unter uns - liest du eigentlich bevor du antwortest ?

ich schon

Zitat:

Sollte man nämlich tun, weiter oben habe ich doch geschrieben, das die Regel + 0.2 bar eine Empfehlung des deutschen Reifenverbandes ist :D

Aus welchen Jahr stammt diese Regelung? Mir ist es egal, was solche 0815 Regelungen sagen. Ich mach es ganz genau und dazu braucht man halt genaue Informationen....so wie sie auch die Werkstätten anwenden (sollten).

Zitat:

P.S.

Bedienungsanleitung Vecta C S. 271:

Luftdruck 225/45 R 18 vo/hi 2.3 / 2.3

Wie gesagt - wer lesen kann. ist klar im Vorteil !

Wer denken kann ist klar im Vorteil! Wie lang bist Du schon in diesem Forum? Noch nicht mitbekommen das die Betriebsanleitungen von den MY geändert wurden?

Und zum Thema "wer lesen kann ist klar im Vorteil":

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Ich fahre 2.6 bar rundum (Reifen 255/45 R 18)

W!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Luftdruck Niederquerschnittsreifen