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Luftfahrwerk linke Seite (vorne und hinten) ist oben, während die rechte Seite unten ist
Schönen guten Tag ,
der Touareg meiner Eltern macht leider Schwierigkeiten mit dem Luftfahrwerk.
Hoffentlich kann uns hier im Forum bei der Fehlersuche geholfen werden
Zu Beginn kam sporadisch ein Fahrwerksfehler und beim Auslesen wurde ein Defekt am hinteren Niveausensor angezeigt.
Am Tag des Wechsels haben wir den Motor gestartet und noch vor dem Wechsel der beiden hinteren Niveausensoren ist uns aufgefallen, dass sich auf der linken Seite vorne und hinten das Fahrzeug hochgepumpt hat, während die rechte Seite auf dem normalen Level blieb.
Das Fahrzeug sackt nicht komplett ab, wenn es länger steht, daher kann eine Undichtigkeit eigentlich ausgeschlossen werden.
Danach haben wir die beiden Niveausensoren getauscht, jedoch stand das Fahrzeug noch immer schief.
Ich muss anmerken, dass ein Nachbar mit VCDS vor dem Wechsel ein Kalibrierung des Luftfahrwerks vorgenommen hat.
Nach dem Wechsel hat die Kalibrierung jedoch nicht funktioniert, weil kein Zugriff in den Kanal 5 möglich war.
Ich kann mich erinnern, dass der Wert des Niveausensors hinten links komische Werte angezeigt hat.
Die Einstellung auf des Luftfahrwerks auf die Werkseinstellung hat ebenfalls nicht geholfen.
Zudem hört man, dass der Kompressor recht häufig Luft nachpumpt, obwohl der Fahrzeug steht.
Hat jemand eine Idee wie das Problem behoben werden könnte?
Vielen herzlichen Dank.
Wagner
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3 Antworten
Zitat:
@ICHmagDAIMLER schrieb am 22. September 2024 um 13:02:02 Uhr:
Schönen guten Tag ,
Das Fahrzeug sackt nicht komplett ab, wenn es länger steht, daher kann eine Undichtigkeit eigentlich ausgeschlossen werden.
Zudem hört man, dass der Kompressor recht häufig Luft nachpumpt, obwohl der Fahrzeug steht.
Vielen herzlichen Dank.
Wagner
Bin jetzt nicht der Spezi, aber die 4 Dämpfer haben garantiert 4 Stellventile und es hängt nicht alles an einer Leitung.
Wenn der Kompressor einfach ohne Grund anläuft, gibt es eine Leckstelle.
Hallo Peter1954-2,
bitte entschuldige die späte Antwort.
Das Komische ist, dass der Kompressor auch längere Zeit aus bleibt, wenn der Motor noch kalt ist.
Es wäre super, erst einmal zu verstehen, weshalb der Sensor hinten links deutlich unterschiedliche Werte anzeigt.
Vielleicht hat ja jemand noch Ratschläge
Viele Grüße
Wagner
Ich glaube, ohne Kalibrierung läuft da nichts.