1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Luftfahrwerk

Luftfahrwerk

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 4. März 2019 um 13:53

Hallo, ich brauche bitte eure Erfahrungen zur Luftfederung.

Es kommt bei meinem Macan GTS immer wieder mal vor, dass sich das Auto beim absperren etwas absenkt und beim aufschließen wieder hebt, natürlich mit einem geleitenden Geräusch der Luftfederung. Macht das eure Luftfederung auch? Ist schon komisch, weil es leider nicht immer so ist. Leider deswegen, weil es schwierig ist die im PZ vorzuführen und in Fehlerspeicher steht nichts!

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Macht meiner auch.

Das ist das Regelventil der Luftfederung. Knattert n bißchen vor sich hin, ca 2-4 Sekunden. Normal.

Gruß.

Themenstarteram 4. März 2019 um 14:31

Danke schon mal, aber warum bitte macht die Luftfederung das? Wenn ich im Tiefniveaumodus aussteige, wohin sollte dann noch abgesenkt werden?

Senkt deiner auch zuerst vorne und dann hinten ab, wenn du vom Normalniveau auf Tiefniveau schaltest? Viele Fragen, sorry, aber mir kommt dieses Absenken komisch vor!

Meiner (Neuwagen mit jetzt 91 km) macht das auch.

Starte ich das Auto läuft der Luftkompressor (der dieses Geräusch verursacht) auch viele !! Sekunden nach. Bis ich die Taste für das Luftfahrwerk drücke und das Auto sich hebt bzw. senkt.

Komische Sache.

Will das Auto aber noch nicht ins PZ stellen. Da wird dann nur wieder rumexperimentiert und kommt dabei doch nix raus.

Hab ja 2 Jahre Approved/Garantie. Also erstmal abwarten.

Themenstarteram 4. März 2019 um 14:54

Danke Kuh3und5! Dieses Geräusch vom Luftkompressor würde mich ja nicht wirklich stören, aber das der Wagen hin und wieder ohne Motorlauf abgesenkt und angehoben wird kommt mir doch sehr merkwürdig vor. Macht er das bei dir auch? Meiner ist 10 Monate alt, hab bereits einen Termin im PZ fixiert!

Stell ich das Auto mit Luftfahrwerk oben ab, ists am nächsten morgen unten.

Sonst mach doch mal ein Video

Ich vergleiche und mach auch eins

Themenstarteram 4. März 2019 um 19:26

Hab ich auch schon versucht, stellte den Wagen am Abend mit Offroadniveau ab und er stand am nächsten Morgen immer noch auf seinen „hohen Beinen“

Bleibt das Niveau bei deinem dann unten, oder fährt er beim Starten wieder hoch?

Zitat:

@HK20 schrieb am 4. März 2019 um 20:26:10 Uhr:

Hab ich auch schon versucht, stellte den Wagen am Abend mit Offroadniveau ab und er stand am nächsten Morgen immer noch auf seinen „hohen Beinen“

Bleibt das Niveau bei deinem dann unten, oder fährt er beim Starten wieder hoch?

Bin damals fast nur im Tiefniveau gefahren und auch so abgestellt. Da hat sich kein Stück was bewegt. Vor allem nicht weiter nach unten.....ist schon komisch m.M.

Das absenken vom normal ins Tief lief auch erstmal vorne dann hinten.

Das ist bei fast allen Autos mit Luftfederung so. Nach dem Abstellen erfolgt eine Anpassung an das Terrain, sofern erforderlich. Daher passiert das auch nicht immer. Wenn das Fahrwerk über Nacht selbständig und komplett absenkt, würde ich mir allerdings Gedanken machen. Das haben meine Panameras jedenfalls nie gemacht. Doch, einmal als eine Luftfeder undicht war. Vorn, hinten, vorn, hinten... das ist üblich und normal.

Themenstarteram 5. März 2019 um 8:12

Danke!

@AlexH25 - ich fahre auch ausschließlich im Tiefniveau, wollte nur mal testen ob alles dicht ist! Komisch bei meinem Macan kommt mir eben der Umstand vor, dass wenn ich ihn im Tiefniveau abstelle es vorkommt, dass er sich beim abschließen absenkt - sieht aus, als hätte er erst dann das Tiefniveau und beim aufschließen hebt er sich wieder leicht @Twinni - mein Terrain ist ausschließlich Asphalt und er machte das auch schon in der Garage. Sieht für mich so aus, als würde er nicht wirklich wissen wie das Niveau eingestellt ist!

Ich fahre auch fast ausschließlich Tiefniveau. Trotzdem senkt er sich nach dem Abstellen manchmal, nicht immer, noch ab. Das ist nichts besorgniserregendes. Normal.

Das passiert immer, wenn ich schon einige Meter vom Fahrzeug weg bin. Daher kann ich nicht genau sagen, ob zuerst hinten oder vorne; und wenn ich ´drauf warte, passiert´s natürlich nicht.

Themenstarteram 5. März 2019 um 11:40

Ok, Danke! Wundert mich jetzt ein wenig das dieses Absenken beim Abstellen anscheinend normal ist. Meiner geht jetzt zum 2. mal wegen diesem Umstand in PZ.

Themenstarteram 5. März 2019 um 16:19

Also, lt. PZ ist das beim Macan normal, dass er von Zeit zu Zeit den Kompressor des Luftfahrwerks entspannt. D.h. er senkt sich beim Abstellen leicht ab, auch wenn er sich schon im Tiefniveau befindet! Beim aufsperren fährt er dann wieder auf sein eingestelltes Niveau. Es könnte mir aber niemand sagen was dieses Verhalten auslöst. Sicher ist nur, dass der Cayenne das immer macht, angeblich auch der Panamera. Sie möchten aber meinen Macan trotzdem checken.

Ich kann ja nur vom Panamera berichten. 1. Meine beiden machten das auch in der Garage nach dem Abstellen. Nicht immer, aber oft. 2. Es ist sehr wohl normal und logisch, dass das geschieht, denn beim Aussteigen ändert sich das Gewicht und damit das Niveau. Also muss abgesenkt werden. 3. Beim alleinigen Aufsperren ist das Anheben nicht normal, solange niemand einsteigt. Meine Autos haben das auch nie gemacht. Es sei denn, das Auto hat sich zwischenzeitlich weiter abgesenkt. Dann ist n. m. M. aber etwas defekt/undicht.

Fahre meien SD seit 98.000 km auch fast nur im Tiefniveau. Mir ist das Verhalten noch nie bewußt aufgefallen. Achte aber auch nicht drauf...

Wenn er im Offroad -Modus steht , bleibt er auch da. Allerdings ist mir schon aufgefallen , dass er nach Neustart dann auf Normalniveau runterfährt. Das ist je nach Situation nicht gut.

Deine Antwort