Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Luftfederbalg defekt???

Luftfederbalg defekt???

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. April 2018 um 7:37

Hallo,

seit zwei Wochen hängt mein Touring immer wieder mal hinten links runter. Ich hatte erst einen defekten Luftbalg im Verdacht und wollte mir einen Neuen bestellen. Zwischendurch blieb er aber immer wieder gerade stehen, bzw. verlor nur ganz langsam Luft, jetzt steht er schon mehrere Tage ohne Luft zu verlieren. Evtl. wollte ich mir so ein China-Ding für 45€ holen um einfach mal auszuprobieren ob es wirklich am Luftbalg liegt. Was ist denn von den China-Nachbauten zu halten, die es bei EBAY gibt? Hat jemand Erfahrungen damit?

Ähnliche Themen
11 Antworten

wenige berichten, das es Lieferungen nacheinander mit defekten Bucht-Bälgen gab. Nur doof, das der Lieferant am anderen Ende der Welt gastiert und die Rücksendekosten, den Wert des Balges übertreffen...

Also erst x prüfen, wo man wie bestellt... ;)

dafür das es die Bucht-Bälge schon lange gibt hört/liest man rel. wenig negatives, in einem Mecker-Forum wie diesem... :cool:

was mich dennoch stuzig macht ist der Preisverfall. vor 2 Jahren noch üHu, jetzt uFü... :rolleyes:

wer seine Chinesen kennt, der weiß, das das sicher zu Lasten des Materials geht, somit auf die Haltbarkeit.

Gummi als Rohstoff unterliegt dem Weltmarkt und ist nicht wirklich günstiger geworden...

als Ersatz für die Urlaubsmobilität ist so ein Bucht-Balg - imho ok - ich würde dennoch immer zu Markengummi tendieren.

jemand hier im Forum, der sich arnott oä nennt, behauptet, BMW-Bälge würden auch aus China kommen, wobei mich nicht das CoO interessiert, mehr Qualität des Rohstoffes und der Mischung und die Qualitätsmaßstäbe und die Material- wie Teileprüfungen beim Sub-Lieferanten, wie bei BMW.

Da ist wohl auch bei BMW zu beobachten, das es Lockerungen gab/gibt und die Bestrebungen z.B. vom VFL zum LCI nicht immer für den Kunden ein besseres Produkt beschert ==> ua KOMFORTSITZ :mad:

Persönlich empfehle ich die Mitte, zwischen BMW-Preis und Bucht-Balg, wobei die Arnott-Bälge aus Markengummi mittlerweile auch schon fast 200,-€ das Stück kosten... ganz schön happig, für diesen Teil des Luftfahrwerkes...

Eine von mir angestoßene Sammelbestellung fand wenig feedback, das war früher in diesem Forum anders...

Anleitung zum Wechsel:

https://www.motor-talk.de/forum/luftbalg-hinten-wechseln-t5973671.html

Ich hatte die Tage das gleiche Problem. Hatte auch hier quasi die gleiche Frage gestellt. Leider hat man mich nur auf die Suchfunktion hingewiesen.

Ich wollte auch die Ebay Teile einbauen. habe mir auch schon die ganzen Anleitungen angeschaut. Da kam mir die Idee mal beim :) nachzufragen .

Nun habe ich für Mittwoch einen Termin zum wechseln auf beiden Seiten. Kostet bei BMW ca. 1100 Euro und BMW macht es zu 100 % auf Kulanz. Finde ich schon super, wenn man bedenkt, dass mein 530d von 2013 schon fast 5 Jahre alt ist und 145000 Km weg hat.

Macht sich doch bezahlt, wenn man ein lückenloses Checkheft hat.

Bei den originalen ist übrigens der linke im Laufe der Zeit verstärkt worden, wegen der Abwärme ist der empfindlicher.

Ob das bei den China Teilen auch der Fall ist wage ich zu bezweifeln.

@amoklars: zeige mir doch bitte die unterschiedlichen Teile#, die die These:

"Bei den originalen ist übrigens der linke im Laufe der Zeit verstärkt worden"

belegen.

ich kann sie im etk nicht finden... :rolleyes:

da auch F11 aus 2014, 15, 16 betroffen sind, bin ich nicht überzeugt, das sich da etwas zum besseren geändert hat... das wird wohl nur BMW beantworten können...

Thema Kulanz und BMW - gerade bei der Luftfederung - wird doch recht häufig positiv beschieden, ggf. kann man das als Eingeständnis deuten, da der linke Balg doch ordentlich thermisch belastet wird...

Das Gummi schmilzt nicht, das Material altert und wird porös - quasi Alterung auf Speed - , was nach Jahren auch für den rechten Balg gilt.

Meine Empfehlung: bei porösem Balg nach 5 Jahren gleich beide Seiten wechseln. Das geht - natürlich nach der Kulanzfrage - auch für 2 linke Hände DIYS und ohne Bühne erstaunlich leicht... dann hat man erst x wieder Ruhe...

BTW:

es ist keine Schande, die SuFu zu nutzen, insbesondere, da das Thema Luftbalg bereits aus vielen Perspektiven beleuchtet wurde. Wäre idT Zeit für einen SammelFred...

Themenstarteram 8. April 2018 um 14:13

Kulanz kann ich bei mir vergessen, mein Dicker ist von 09/2011 und hat 245.000 runter. Ich würde ja einen Luftbalg von Arnott holen, bin mir aber nicht sicher ob wirklich der Balg kaputt ist da er nicht immer die Luft verliert, wenn er ein Loch hätte oder porös wäre, würde er die Luft ja immer verlieren.

auf die Bühne das Dickschiff, Spüliwasser und Sprühflasche auf die Bälge, so eine Sichtprüfung die poröse Stelle am Balg nicht schon vorher entlarvt.

das mit dem "immer" Luft verlieren mag 2 mögliche Ursachen haben:

1) Setzfalten am Balg dichten die poröse Stelle ab, manchmal nicht

2) angeschmodderte Ventile am Kompressor sind manchmal dicht, manchmal nicht

So es noch die ersten Bälge sind, kann ein Montage-Fehler ausgeschlossen werden.

Also, ran an die Bühne/Sprühflasche, denn sehr häufig ist der Balg die Schwachstelle im F11 Luftfahrwerk.

VG

kanne

Bei mir ist er manchmal nach 6 Stunden auf der Erde und manchmal nach 2 Tagen noch gar nicht abgesackt. Aber glaube mir. ich habe meine Bälge beide auf der Bühne bei BMW gesehen. dass der linke überhaupt noch hält ist ein Wunder, so wie er aussieht. Der Balg ist schon stark ausgefranzt. sieht man aber nur von innen.

Der Rechte ist eigentlich noch deutlich besser in Schuss. Zum Glück dass bei mir trotzdem beide auf lau gemacht werden.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 8. April 2018 um 14:38:11 Uhr:

@amoklars: zeige mir doch bitte die unterschiedlichen Teile#, die die These:

"Bei den originalen ist übrigens der linke im Laufe der Zeit verstärkt worden"

belegen.

ich kann sie im etk nicht finden... :rolleyes:

da auch F11 aus 2014, 15, 16 betroffen sind, bin ich nicht überzeugt, das sich da etwas zum besseren geändert hat... das wird wohl nur BMW beantworten können...

Der Meister bei BMW hat mir gesagt, dass im Laufe der Zeit die Bälge verstärkt wurden. Ob das Masche ist, dass sich die Leute keine Zubehörteile kaufen oder was weiß ich, keine Ahnung. Eine neue Teilenummer gibt es für die Dinger auf jeden Fall nicht. Das lässt schon viel Spielraum zum spekulieren zu.

Auch einen Zeitraum wann die verstärkten eingeführt wurden ist nicht bekannt.

Ich glaube ich hätte mir die Günstigen geholt, wenn ich sie nicht auf Kulanz bekommen hätte. Gerad weil sie auch recht leicht zu wechseln sind.

Hallo zusammen,

auch bei mir hat der Linke Balg aufgegeben... beim AB fahren war plötzlich alles sehr unkomfortabel, und Anzeige „Fahrwerk..., Weiterfahrt möglich“ oder so?!

Direkt zum BMW Werkstatt, auf die Bühne, klares Urteil.... Gummiermüdung... ca. 10 cm lange Riss an der Innenseite.

Rechten Balg sah immer noch gut aus, damit „nur“ Linke gewechselt... BMW hat 100% Kulanz auf Teile, und 50% auf Arbeit übernommen. Finde ich eigentlich absolut in Ordnung.

Natürlich werde ich rechten Balg irgendwann selber wechseln.... vielen Dank für die super Anleitung :)

- aber vorübergehend ist erstmals Ruhe!

Ah, 535xD Touring, EZ 05/2013 mit 145.000 km.

Tom

PS. habe kein Verständnis für grammatischen Fehler ... wirklich; verstehe das alles nicht ;-)

Bin gerade am Gardasee angekommen. 2 Minuten vor Ankunft gabs nen Knall hinten links. Natürlich Warnung im Info-Display und kein Fahrkomfort mehr. Vor 3 Woche habe ich hinten neue EDC Dämpfer bekommen. Jetzt geht das wieder los und das am ersten Urlaubstag.

um Verona rum sollte das Teil senza problemi zu besorgen sein...

Genieße den Urlaub, der Balg ist schnell ersetzt ;-)

VG

kanne

Der ADAC hat die Kiste erstmal mitgenommen. Bier liegt bereits im Gefrierschrank. Jetzt mach ich erstmal Urlaub.

Deine Antwort
Ähnliche Themen