ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfederung / AAS sanieren

Luftfederung / AAS sanieren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 8:19

Hallo Gemeinde,

hat jemand kürzlich eine Luftfederung saniert und kann mir über die benötigten Baugruppen und die Kosten eine Empfehlung bzw. Auskunft geben?

Das Fzg hat jetzt 240tkm auf dem Buckel. Die Lenker etc. vorne sind komplett ersetzt worden vor einiger Zeit, aber die Dämpfer sind noch original.

https://www.motor-talk.de/forum/luftfederung-aas-erfolgreich-nachgeruestet-t3439572.html

berichtet über Kosten von 1.500€ für einen Umbau mit Gebrauchtteilen. Ich hätte das auch geschätzt für eine Sanierung.

Jegliche Hilfe und Hinweise willkommen! Danke -mgw

Ähnliche Themen
45 Antworten

Das ist schon knapp. Rechne 600-700 pro Dämpfer vorne plus 220/280 pro Dämpfer hinten

Wenn die vorne noch gut sind (Prüfstand) und hinten auch dann würde ich nur hinten die Luft Balge ersetzen und nach der Leistung des Kompressor schauen.

Alles andere ist WartungsfreiL

Luftbalg bekommst du als Nachbau für 160 Euro/Stk

160€? Wo? Kenne nur airsuspension-shop und airmatic shop.

Zitat:

@r1racer1972 schrieb am 9. Oktober 2017 um 10:59:40 Uhr:

160€? Wo? Kenne nur airsuspension-shop und airmatic shop.

Bei eBay, baugleich mit original aber ohne Aufkleber

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 9:10

Zitat:

@derSentinel schrieb am 9. Oktober 2017 um 10:34:45 Uhr:

Wenn die vorne noch gut sind (Prüfstand) und hinten auch dann würde ich nur hinten die Luft Balge ersetzen und nach der Leistung des Kompressor schauen.

Alles andere ist WartungsfreiL

Luftbalg bekommst du als Nachbau für 160 Euro/Stk

Danke Senti gibt es dafür sowas wie eine "Prüfanleitung" (bin nicht wirklich vom Fach und habe keinen Zugriff auf die ganzen el. Unterlagen im Netz mehr - aber das kann man ja durch Einwurf kleiner Münzen beheben)?

-mgw

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 9:12

@Senti - Eine Empfehlung für die Dämpfer?

Die vorderen Dämpfer sind sehr teuer weil Balg und Dämpfer eine Einheit sind. ICH würde diese erst tauschen wenn sie defekt sind oder undicht.

Hinten ist mein Balg bei 280 tkm Laufleistung (bei gut beladenem Fahrzeug) geplatzt, den zweiten habe ich 1 Jahr später pauschal getauscht.

Im VCDS kannst du den Druck Speicher auslesen... Der sollte noch mind um 12bar Druck haben. Normal (neu) ist der Arbeitsdruck bei 15 bar ! Guten Ersatz für den Kompressor gibt es für 360€ im Netz, Wechsel ist plug&play

Bei 240 tkm hatten sich mal Leitungen gegenseitig durch gescheuert am Ventil block, das war schnell mit einen RepSatz behoben.

Das Thema der teuren Dämpfer hatten wir schon mal gehabt, in Asien bekommt man aufgearbeitete für wenig Geld: hier

Zitat:

@aggroG5 schrieb am 9. Oktober 2017 um 12:01:52 Uhr:

Das Thema der teuren Dämpfer hatten wir schon mal gehabt, in Asien bekommt man aufgearbeitete für wenig Geld: hier

Ja... Mega unzuverlässig !

Erst immer wieder Liefertermin verschoben und dann waren sie ganz aus den Programm verschwunden. :(

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 10:17

Zitat:

@aggroG5 schrieb am 9. Oktober 2017 um 12:01:52 Uhr:

Das Thema der teuren Dämpfer hatten wir schon mal gehabt, in Asien bekommt man aufgearbeitete für wenig Geld: hier

Gut zu wissen! Mit Aliexpress hat man übrigens keine Probleme, wie von vielen in dem Chat befürchtet. Wenn der Kram nicht ankommt (meist wegen Zoll) macht man einen Dispute auf und gut is'.

Hatte bei mir super funktioniert, sonst hätte ich das nicht vorgeschlagen, Sorry

Zitat:

@aggroG5 schrieb am 9. Oktober 2017 um 12:21:21 Uhr:

Hatte bei mir super funktioniert, sonst hätte ich das nicht vorgeschlagen, Sorry

Sind ja nur meine Erfahrungen.... Alles gut wenn es bei dir geklappt hat :)

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 11:12

Es ist nicht vorhersagbar, ist meine Erfahrung - auch wenn es schnell gehen soll, ist es keine wirkliche Alternative.

Themenstarteram 2. November 2017 um 8:13

Zitat:

@derSentinel schrieb am 9. Oktober 2017 um 11:04:40 Uhr:

Zitat:

@r1racer1972 schrieb am 9. Oktober 2017 um 10:59:40 Uhr:

160€? Wo? Kenne nur airsuspension-shop und airmatic shop.

Bei eBay, baugleich mit original aber ohne Aufkleber

@Sentinel - da gibt es mehrere Anbieter, teils direkt aus China - gibt es gute Erfahrung mit einem oder zwei... ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfederung / AAS sanieren