Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Luftfederung hinten F11

Luftfederung hinten F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 9:03

Hallo!

Habe einen F11 Bj.2013 ca. 137000km 520d

Das Fahrzeug hängt auf der Fahrerseite hinten links durch. Beim starten fährt er wieder hoch. Nach einer Fahrt bleibt er ca. 2 Tage auf normalem Niveau und hängt dann wieder.

Meine Fragen... Das ist doch der Luftbalg? wenn ja gibt es Anbieter die zu empfehlen sind / Kosten für v Material? Wechsel dürfte ja nicht so das Problem kostenmässig sein? Ist es notwendig da sofort zu reagieren, da ja das Fahrzeug nicht sofort absackt....?

Danke für die Infos

Ähnliche Themen
51 Antworten

Frohe Weihnachten Mario!

Bemühe mal die Suchfunktion.

https://www.motor-talk.de/forum/luftbalg-hinten-wechseln-t5973671.html

es gibt diverse Anbieter, neben den BMW-Bälgen, zB Dunlop-Bälge.

Markengummi ist sinnvoll, natürlich kann man auch China-Bälge aus der Bucht nutzen.

https://www.ebay.de/itm/293318213541?...

von 50 - ca. 400 € kostet das Verschleißteil

ich empfehle bei Niveau-Verlust umgehend zu agieren, da die kleine Luftpumpe nicht zu sehr gefordert werden möchte... und wer fährt schon gerne mit Schieflage... :rolleyes:

@mario0913

Genau, reagiere zeitnah mit Wechsel der Luftfedern- ruhig direkt beidseitig. Höhenabgleich ist NICHT erforderlich.

 

Gekauft habe ich meine Dunlop hier:

 

https://www.air-suspension-parts.de/BMW/BMW-5er-F07-F11:::33_72.html

 

Gruß

Ja, wie gut sind denn diese Luftbälge von Dunlop?

Werden ja im Netz recht preiswert angeboten. Oder ist Arnott besser? Wenn ja warum?

Gruß Volker

@roomster5

Also ich denke Dunlop kennt sich nicht nur mit Reifengummi aus sondern ist auch im Air- Suspension Bereich gut vertreten: https://www.dunlopsystems.com/product-range

 

Verglichen mit den original verbauten habe ich keine mindere Qualität erkennen oder erfüllen können. Aber wie so oft gesagt, sollten die wieder nur 5 Jahre halten, ist alles gut.

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 8:36

100Eu für Dunlop ist guter Preis. Sollten gleich alle 2 ersetzt werden oder reicht es pro Seite auch?

Zitat:

@mario0913 schrieb am 26. Dezember 2021 um 09:36:42 Uhr:

100Eu für Dunlop ist guter Preis. Sollten gleich alle 2 ersetzt werden oder reicht es pro Seite auch?

mein pauschaler Rat: jenseits von 100tkm oder > 5 Jahre gleich achsweise die Verschleißteile tauschen

eine Sichtprüfung gibt nicht immer die Stellen preis, an denen sich Trägergewebe und Gummi zu lösen beginnen ;)

und ja, im Vgl. zu den Preisen des :) ist alles günstig...

VG kanne

Mein Schrauber hat mir von Dunlop abgeraten. Da hat er schlechte Erfahrungen mit gemacht. Ich habe jetzt Arnott verbaut und bis jetzt alles bestens

Zitat:

@Spanishsun schrieb am 26. Dezember 2021 um 10:04:42 Uhr:

Mein Schrauber hat mir von Dunlop abgeraten. Da hat er schlechte Erfahrungen mit gemacht. Ich habe jetzt Arnott verbaut und bis jetzt alles bestens

welche schlechten Erfahrungen... er möge den Schraubbär befragen und uns mit Informationen füttern...

Arnott war vor den DLops durchaus im Fokus.

Markengummi, gute Einbauanleitung... sehr freundlicher Vertrieb...

aber dann sind die A-Bälge hübsch ordentlich teuer geworden... :rolleyes:

DLops verbreiten sich seit ca. 4 Jahren, negatives bis dato kein Echo, zumindest nach meinem Gehör...

Zitat:

@kanne66 schrieb am 26. Dezember 2021 um 10:01:55 Uhr:

Zitat:

@mario0913 schrieb am 26. Dezember 2021 um 09:36:42 Uhr:

100Eu für Dunlop ist guter Preis. Sollten gleich alle 2 ersetzt werden oder reicht es pro Seite auch?

mein pauschaler Rat: jenseits von 100tkm oder > 5 Jahre gleich achsweise die Verschleißteile tauschen

eine Sichtprüfung gibt nicht immer die Stellen preis, an denen sich Trägergewebe und Gummi zu lösen beginnen ;)

und ja, im Vgl. zu den Preisen des :) ist alles günstig...

VG kanne

Meine Luftbälge erfüllen beide Kriterien. Da ich den Touring nicht jeden Tag fahre hängt er etwas links Hinten herunter. Manchmal steht das Auto auch ein - zwei Wochen. Ist das noch in Ordnung? Die Dunlop Bälge sind für mich sehr interessant. Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

Gruß Volker

die DLops sind in diesem Forum u.a. x-fach verbaut

A-Bälge dito

von beiden hört und liest man wenig, von den China-Bälgen sicher nicht nur schlechtes, weswegen ich diese keinesfalls unerwähnt lassen möchte.

Trägergewebe, Vulkanisation, Markengummi, Verschleißbild der verwendeten Formen sind Kriterien, die für mich zählen.

die DLops sind näher am Original, Arnott geht einen eigenen Weg, beide Hersteller würde ich ähnlich kompetent einschätzen.

Fazit:

so ich beide in Händen halte, sehe ich die 50,-€ Differenz nicht...

 

Mein subjektiver Eindruck DLops im VGL zu den A-Bälgen: DLops ==> Preis-Leistung ist besser

VG kanne

Wenn man den Wagen eh aufbockt dann reicht es doch die Sicherung zu ziehen, die Luft über die alten Bälge abzulassen. Müssen die Reifen abgenommen werden?

Nach dem Einbau den Wagen nicht komplett absetzen dann die Sicherung wieder einsetzen. Wann läuft denn der Kompressor an? Wenn ich den Wagen aufschließe oder wenn ich die Zündung einschalte?

Gruß Volker

Zitat:

@roomster5 schrieb am 26. Dezember 2021 um 12:27:06 Uhr:

Wenn man den Wagen eh aufbockt dann reicht es doch die Sicherung zu ziehen, die Luft über die alten Bälge abzulassen. Müssen die Reifen abgenommen werden?

Nach dem Einbau den Wagen nicht komplett absetzen dann die Sicherung wieder einsetzen. Wann läuft denn der Kompressor an? Wenn ich den Wagen aufschließe oder wenn ich die Zündung einschalte?

Gruß Volker

Hallo Volker,

siehe anbei:

https://www.motor-talk.de/forum/luftbalg-hinten-wechseln-t5973671.html

nein, die Reifen müssen nicht demontiert werden, auch die Räder nicht :D

ein beherzter Stich in den gefüllten Balg ist durchaus praktikabel - bei gezogener Sicherung auf der Bühne -

bitte "NIE" den Touring ohne Luft in den Bälgen "absetzen", sonst ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, sich gleich 2 frische Bälge einbauen zu dürfen.

im *.pdf anbei steht eigentlich alles wissenswerte zur Ein-Achs-Niveau-Regulierung.

Falls Du sonst noch Fragen hast...

VG kanne

Dann werde ich mal im neuen Jahr zwei Dunlop Luftbälge besorgen und einbauen.

Besten Dank.

Noch einen schönen Restfeiertag.

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen