ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Luftfederung platzt mit knall auf Urlaubsfahrt

Luftfederung platzt mit knall auf Urlaubsfahrt

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 8:23

Auf der Fahrt in den Urlaub platzt eine 7 Jahre alte Luftfederung hinten beim Cruisen auf der glatten Autobahn bei Tempo 100 km/h einfach so. Wie kann das passieren.?

Ein lauter Knall und die rote warnanzeige sagt: stop, wagen zu tief.

Und: Wie kann man den kompressor dafür schützen, immer wieder anzufangen, den geplatzten Balk aufzupumpen? Obgleich motor und alles ausgeschaltet, springt der kompressor immer wieder an, wenn man tür öffnet. Nicht gut, weder für die Batterie, noch den kompressor, oder?

Mit was für einer Reparatur muss ich wohl rechnen? Sollte ich wieder beide federbeine hinten gleichzeitg wechseln lassen? Das kostet richtig. Wieviel wohl beim freundlichen MB?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Wenn wirklich nur der Federbalg hinten defekt ist, kann man den auch einzeln wechseln und man muss nicht das komplette Federbein tauschen. Das kann man theoretisch auch allein machen, es gibt auch Anleitungen dafür hier im Forum, doch würde ich mir das im Urlaub nicht antun. Das bekommen sicher auch freie Werkstätten hin.

Ich würde dann gleich beide Seiten machen lassen, aber natürlich reicht auch erstmal eine Seite, um die Urlaubskasse noch etwas zu erhalten.

Viel Erfolg und trotzdem einen schönen Urlaub!

Zitat:

@daddy4matic schrieb am 28. Juli 2024 um 10:23:40 Uhr:

Auf der Fahrt in den Urlaub platzt eine 7 Jahre alte Luftfederung hinten beim Cruisen auf der glatten Autobahn bei Tempo 100 km/h einfach so. Wie kann das passieren.?

Ein lauter Knall und die rote warnanzeige sagt: stop, wagen zu tief.

Und: Wie kann man den kompressor dafür schützen, immer wieder anzufangen, den geplatzten Balk aufzupumpen? Obgleich motor und alles ausgeschaltet, springt der kompressor immer wieder an, wenn man tür öffnet. Nicht gut, weder für die Batterie, noch den kompressor, oder?

Mit was für einer Reparatur muss ich wohl rechnen? Sollte ich wieder beide federbeine hinten gleichzeitg wechseln lassen? Das kostet richtig. Wieviel wohl beim freundlichen MB?

Die Airmatic kann leider eine tickende Zeitbombe sein und einfach so platzen. Hatte selbst auf der Autobahn schon öfters paar w211 etc mit geplatzter Airmatic hinten gesehen.

Sicherung 108 Motorraum ziehen und das Relais G. Die sind für den Airmatic Kompressor zuständig.

Bei geplatztem Balg und 7Jahren würde ich beide hinten wechseln. Ist eigentlich keine Kunst den Luftbalg hinten selbst zu wechseln und beide Seiten hinten sind in 30Minuten-1Std erledigt. Je nachdem wie schnell man ist. Luftbalg hinten bekommt man bei ebay paarweise schon sehr günstig.

Sicherungen Motorraum w251

Der Kompressor hat eine eigene Sicherung im Motorraum. Damit könnte man ihn hindern ständig zu pumpen. Das tauschen des hinteren Federbalgs ist m.M.n. sehr einfach und schnell gemacht. Hab meine vor ca. 2 Wochen auch gewechselt.

 

Meine Vorgehensweise:

- Auto aufbocken Rad abnehmen (Sicherung

vom Kompressor abziehen)

- Luft am Balg rauslassen und Balg austauschen

- Neuen Balg wieder mit Luft füllen (Sicherung

wieder einstecken. Ich habe

dazu den Sensor

der Niveauregelung abgeschraubt und von

Hand "geregelt")

- Rad wieder montieren und Auto ablassen

 

Ich habe den Luftbalg von Dunlop eingebaut für 110€ das Stück.

 

Nicht so schön wenn sowas im Urlaub passiert aber ich persönlich würde es auch im Urlaub selber erledigen.

 

Schönen Urlaub noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Luftfederung platzt mit knall auf Urlaubsfahrt