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Luftfederung-Schaltplan

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 21:09

Hallo

Hätte jemand einen Elektroschaltplan der Luftfederung? Ich komme einfach nicht weiter.

Am ENR Schalter und dem Kompressor liegt kein Strom an. Die Sicherungen sind heil.

Wäre dankbar für jeden Tip. MvG Gert

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2010 um 8:09

Hallo LEIDESGENOSSEN,

habe meine V-Klasse (BJ 1996) seit 5 Jahren und hatte von Anfang an ständig ärger!

Trotzdem liebe ich es..:)

1 x Kompressor NEU (vom anderen Herrsteller, läuft immer noch seit 5 Jahren)

2 x Quersperrventil von MB NEU

1 x Steuergerät von MB NEU

Luftschläuche NEU

defekte Kabel an Türen usw.

Mache gerade eine MB V-Klasse Ausbildung an meinem Auto.

Theorie= Internet recherche (PC-SCHULE)

Praxis= learning buy doing ( MYVITO)

bewusst buy und nicht by... Alles kostet Kohle...:)

Die Ausbildung ist nicht umsonst (kostenlos).

Wäre ich in den letzten 5 Jahren immer in einer MB Werkstatt gewesen, hätte ich bestimmt schon längst Privatinsolvenz angemeldet.:)

für eine ABS Fehler Meldung die sporalisch auftritt, und bei Neustart des Motors wieder erlischt, wollten die mir 2.500€ abknöpfen.

Nach einer Weile ging der Fehler von alleine wieder weg und kam nie wieder.

NULL Kulanz und NULL Ahnung bei MB Werkstätten für ein Fahrzeug das als MERCEDES BENZ verkauft wurde.

Gottseidank sind ja MB-Ersatzteile teuer, sonst würden die ja gar kein Geschäft machen.

Qualität hat eben seinen Preis, auch wenn es nicht lange hält.

Verantwortlich sind die Herren, die meinen irgendwo billig produzieren zu lassen, und teuer verkaufen zu müssen, hat ja einen Stern vorne drauf, und Qualität ist ja reine Geschmackssache.

Und zuviel Qualität würde Arbeitsplätze kosten....

Meine Familie hat sich schon daran gewöhnt, das ich mehr Zeit unter dem Auto verbringe als im Auto.

So eine intensive Ausbildung fordert seine Opfer...

DANKE Mercedes Benz!

Vielleicht ist die V-Klasse ein Sonntagswagen oder ein Montagswagen, keine Ahnung, aber auf jedenfall kein Qualitätswagen von Mercedes....

 

Nicht desto trotz, meine V-Klasse ist mein Gesellenstück, mittlerweile, mit einer LPG-Anlage (Flüssiggas) von Zavoli, das sehr gut läuft und sehr sparsam ist.

Mittlerweile habe ich 235.000 KM runter. Seit dem LPG Umbau ca. 45.000 Km gefahren.

Seit einer Woche ist das Lüfter Gebläse kaputt ( bei den Temperaturen -13 °C sehr gemein), habe schon Ersatzkohlen bestellt, und komme zum nächsten Lehrgang meiner V-Klasse spezifischen Ausbildung.

Mache meine Abschlussprüfung wenn ich es verschrottet habe.

Aber bisdahin werde ich meine Geliebte V-Klasse selbst Pflegen und selbst reparieren.

Es ist eine EHE ähnliche Beziehung... Bis das der Schrottplatz uns scheidet...

in diesem Sinne

Euer

V-Man

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 20. Januar 2010 um 18:53

Hallo habe seit 3 Tagen fast das Gleiche Problem und würde mich auch über hilfe freuen.

Ich habe meinen Vito V230 BJ. 1967 seit März 2009 und seit dem das Problem das mir sporalisch die 30A Sicherung durchbrennt.Dann habe den kompressor neu abgedichtet und hatte einige Monate ruhe.

Danach kam das gleiche Problem wieder wenn ich die sicherung ausgetauscht habe lief der Kompressor erstmal wieder Problemlos bis die sicherung wieder erneut durchbrennt.

Nun läuft der kompressor garnicht mehr an kontrolleuchte leuchtet dauernd nach überprüfung des Kompressors stellte ich fest das er nicht defekt ist sondern nur keinen strom bekommt obwohl die sicherung heile ist.

Bitte dringend um hilfe oder erfahrungen

Gruß Ralclau

am 22. Januar 2010 um 8:47

Moin! Also ich denke mal das der Kompressor feucht ist und die Feuchtigkeit gefroren ist und er sich aus Schutz abschaltet oder es knallt einfach die Sicherung durch.

Es kann auch das Relais hinüber sein!

 

Leuchtet die ENR Lampe?

Wenn ja, den Fehler schon per Taster gelöscht?

Wenn ja, den Fehler schon mit Batterie abklemmen gelöscht? (5min reichen)

Wenn nich, den Wagen in eine warme Garage stellen und abtauen lassen.

Dann Batterie ab, wieder ran, dann Fehler per Taster löschen und dann müsste er wieder laufen!

Hoffe geholfen zu haben!

Hallo,

 

ich würde zuerst mal die Ventile prüfen.

Stimmt der Wiederstand nicht, schaltet das ENR-Steuergerät aus Sicherheitsgründen auf Störung und die Anlage steht.

 

Bei Fahrzeugen vor Produktion 2000 kommt auch des öffteren ein Kabelbruch in Frage.

 

Eine kurze Anleitung zur Prüfung der Ventile findet Ihr in der Anlage.

 

Ist eines der Ventile defekt kann ich nur Empfehlen auch die Ursache dafür zu suchen, da sonst das Neue unter Umständen nur eine relativ kurze Lebensdauer hat (Reifenwechsel o. Werstattbesuch ohne die ENR abzuschalten, schleichender Luftverlust, leistungsschwacher Kompressor).

Also nicht einfach den Fehler beheben ohne nach der Ursache zu schauen.

 

Bei Fragen eine kurze Mail an anfrage@wallparts.de oder anrufen 0171 993 24 51.

 

Wir beraten bei Problemen mit der ENR und haben auch Teile und Ersatzkomponenten für die ENR zu verkaufen.

 

Mfg., Roger Wall

 

am 22. Januar 2010 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von ralclau

Hallo habe seit 3 Tagen fast das Gleiche Problem und würde mich auch über hilfe freuen.

Ich habe meinen Vito V230 BJ. 1967 seit März 2009 und seit dem das Problem das mir sporalisch die 30A Sicherung durchbrennt.Dann habe den kompressor neu abgedichtet und hatte einige Monate ruhe.

Danach kam das gleiche Problem wieder wenn ich die sicherung ausgetauscht habe lief der Kompressor erstmal wieder Problemlos bis die sicherung wieder erneut durchbrennt.

Nun läuft der kompressor garnicht mehr an kontrolleuchte leuchtet dauernd nach überprüfung des Kompressors stellte ich fest das er nicht defekt ist sondern nur keinen strom bekommt obwohl die sicherung heile ist.

Bitte dringend um hilfe oder erfahrungen

Gruß Ralclau

Wow,

bei dem Baujahr kann schon gelegentlich etwas kaputtgehen,

ich hoffe, mein V230, BJ 1999 hält auch so lange...

Gruß

Peter

am 23. Januar 2010 um 11:45

Hallo Peter

ich hoffe es auch das dein Vito so lange hält....nein natürlich ist mein Vito Bj 1996.

Aber mal was anderes habe die kommplete Kopresor einheit demontiert und festgestelt das es ein durchgescheuertes kabel oder kabelbruch am stecker des Quersteuerventils war.

Habe das kabel repariert und alle Ventile getestet kein problem mehr der Kompressor läuft auch hatte ihn erst vor 7 Monaten gereinigt und einen gehause schaden abgedichtet.

Nun meine frage hatte ja schon seit ca. 3Monaten das Problem mit der 30A sicherung könnte das eventuel an dem angescheuerten kabel (Braun) vom Querspeerventil liegen oder ist das anders abgesichert?????

Hatte schon mal jemand im Vito die Kompressor einheit vom BMW E39 verbaut man kriegt die inklusive Ventile Preislich sehr günstig.

gruß Ralf

Hallo ralclau,

 

die 30A Sicherung und das Kabel des QSV haben nichts miteinander zu tun.

Mit der 30A Sicherung ist der Kompressor abgesichert.

Kompressormotor schwergängig und / oder Feuchtigkeit im System durch Luftverlust.

 

Mfg., Roger Wall

am 23. Januar 2010 um 18:41

Hallo Rogger

Danke für die antwort hat mich meinem Problem näher gebracht.

Werde mein System nach Leckaschen durchsuchen.

gruß Ralf

am 26. Januar 2010 um 8:09

Hallo LEIDESGENOSSEN,

habe meine V-Klasse (BJ 1996) seit 5 Jahren und hatte von Anfang an ständig ärger!

Trotzdem liebe ich es..:)

1 x Kompressor NEU (vom anderen Herrsteller, läuft immer noch seit 5 Jahren)

2 x Quersperrventil von MB NEU

1 x Steuergerät von MB NEU

Luftschläuche NEU

defekte Kabel an Türen usw.

Mache gerade eine MB V-Klasse Ausbildung an meinem Auto.

Theorie= Internet recherche (PC-SCHULE)

Praxis= learning buy doing ( MYVITO)

bewusst buy und nicht by... Alles kostet Kohle...:)

Die Ausbildung ist nicht umsonst (kostenlos).

Wäre ich in den letzten 5 Jahren immer in einer MB Werkstatt gewesen, hätte ich bestimmt schon längst Privatinsolvenz angemeldet.:)

für eine ABS Fehler Meldung die sporalisch auftritt, und bei Neustart des Motors wieder erlischt, wollten die mir 2.500€ abknöpfen.

Nach einer Weile ging der Fehler von alleine wieder weg und kam nie wieder.

NULL Kulanz und NULL Ahnung bei MB Werkstätten für ein Fahrzeug das als MERCEDES BENZ verkauft wurde.

Gottseidank sind ja MB-Ersatzteile teuer, sonst würden die ja gar kein Geschäft machen.

Qualität hat eben seinen Preis, auch wenn es nicht lange hält.

Verantwortlich sind die Herren, die meinen irgendwo billig produzieren zu lassen, und teuer verkaufen zu müssen, hat ja einen Stern vorne drauf, und Qualität ist ja reine Geschmackssache.

Und zuviel Qualität würde Arbeitsplätze kosten....

Meine Familie hat sich schon daran gewöhnt, das ich mehr Zeit unter dem Auto verbringe als im Auto.

So eine intensive Ausbildung fordert seine Opfer...

DANKE Mercedes Benz!

Vielleicht ist die V-Klasse ein Sonntagswagen oder ein Montagswagen, keine Ahnung, aber auf jedenfall kein Qualitätswagen von Mercedes....

 

Nicht desto trotz, meine V-Klasse ist mein Gesellenstück, mittlerweile, mit einer LPG-Anlage (Flüssiggas) von Zavoli, das sehr gut läuft und sehr sparsam ist.

Mittlerweile habe ich 235.000 KM runter. Seit dem LPG Umbau ca. 45.000 Km gefahren.

Seit einer Woche ist das Lüfter Gebläse kaputt ( bei den Temperaturen -13 °C sehr gemein), habe schon Ersatzkohlen bestellt, und komme zum nächsten Lehrgang meiner V-Klasse spezifischen Ausbildung.

Mache meine Abschlussprüfung wenn ich es verschrottet habe.

Aber bisdahin werde ich meine Geliebte V-Klasse selbst Pflegen und selbst reparieren.

Es ist eine EHE ähnliche Beziehung... Bis das der Schrottplatz uns scheidet...

in diesem Sinne

Euer

V-Man

am 30. Juli 2013 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von ralclau

Hallo habe seit 3 Tagen fast das Gleiche Problem und würde mich auch über hilfe freuen.

Ich habe meinen Vito V230 BJ. 1967 seit März 2009 und seit dem das Problem das mir sporalisch die 30A Sicherung durchbrennt.Dann habe den kompressor neu abgedichtet und hatte einige Monate ruhe.

Danach kam das gleiche Problem wieder wenn ich die sicherung ausgetauscht habe lief der Kompressor erstmal wieder Problemlos bis die sicherung wieder erneut durchbrennt.

Nun läuft der kompressor garnicht mehr an kontrolleuchte leuchtet dauernd nach überprüfung des Kompressors stellte ich fest das er nicht defekt ist sondern nur keinen strom bekommt obwohl die sicherung heile ist.

Bitte dringend um hilfe oder erfahrungen

Gruß Ralclau

Hallo,

 

mache doch mal die in der Anlage beigefügte Prüfung zur Kontrollleuchte und poste das Ergebniss oder sende mir ne Mail an info@wallparts.de.

 

Gruß, WallParts.de, Roger Wall

 

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