ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Luftfederung

Luftfederung

Themenstarteram 19. September 2005 um 12:14

Hallo zusammen.

Wenn die Luftfederung auf "sport" steht, liegt der Wagen dann tiefer, oder ist er nur härter gefedert ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

beides

Hi Kollege!

 

Mit dem "Rändelrädchen" kann man nur die Dämpfung der Federung einstellen.

Das kannst Du im Touareg-Prospekt Seite 17 nachlesen.

 

Gruß, 172.

Auf "Sport" ist er trotzdem etwas tiefer. (Mein Dad fährt einen mit LF, er senkt sich nicht viel aber es ist tiefer als die normale Höhe)

Nicht alles was im Prospekt steht ist auch am Wagen so vorzufinden ;)

Gruß, Felix

Das

 

Das kann ich nur bestätigen meiner senkt sich ca. 3 cm ab und ist natürlich härter.

Das gleich passiert auch ohne Stellung Sport über 130 km/h.

luftfederung

 

der t-reg senkt sich um ca. 3cm ab in der sport-stellung(sieht man übrigends auch im kleinen display auf dem armaturenbrett). und er wird auch vom federungsverhalten straffer.

am 5. Oktober 2005 um 6:22

Luftfeder

 

Auf einstellung SPORT fährt das Fahrzeug in das erste Tiefneveau was normalerweise erst ab ca 125 Km/h angefahren wird wenn der Wagen im Normal modus bewegt wird.

Ausserdem ist die Abstimmung etwas härter.

Auf folgenden Link gibts Genaueres:

http://80.81.7.110/downloads/datenblaetter/datenblattalc.pdf

 

mfg

lemmie

am 6. Oktober 2005 um 7:20

Da ich zur Zeit meinen Touareg konfiguriere bin ich mit der Luftfederung am überlegen.

Da mein finazieller Rahmen bereits überschriten ist müßte ich dann auf die Metallicc-Lackierung und die Atheo (die ich ziemlich geil auf diesem Fahrzeug finde) verzichten.

Wie ist Eure Meinung?

Lieber optisch in Lackierzung und Felge investieren, oder funktionell in Luftfederung.

Danke für Eure Unterstüzung!

am 6. Oktober 2005 um 8:01

Eindeutig die Luftfederung die Felgen kannste nachtreaglich bestellen.

Hatte die Atheos auch erst auf meiner Liste, aber der Effekt auf die Optik ist dem Preis nicht angemessen. Und so viel Geld für ein schlechteres Fahrverhalten....

Also Luftfederung....eindeutig....wenn es denn finanziell geht (Du mußt dann Xenon mitbestellen). Die Luftfederung ist das Schmankerl an diesem Auto. Poste doch mal Deine Zubehörliste, dann können wir dir vielleicht noch ein paar Tips geben (wobei natürlich alles subjektiv ist).

H.

am 6. Oktober 2005 um 10:57

Die Luftfederung ist für mich auch ein unverzichtbares Extra beim T-Reg.

Die Atheos habe ich drauf und die passen wirklich super zu dem Auto. (Anbei ein Foto)

Als Vorschlag: Die Luftfederung mitbestellen und die Atheos später evtl. gebraucht nachrüsten.

am 6. Oktober 2005 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von HonigtÖrtchen

Hatte die Atheos auch erst auf meiner Liste, aber der Effekt auf die Optik ist dem Preis nicht angemessen. Und so viel Geld für ein schlechteres Fahrverhalten....

Also Luftfederung....eindeutig....wenn es denn finanziell geht (Du mußt dann Xenon mitbestellen). Die Luftfederung ist das Schankerl an diesem Auto. Poste doch mal Deine Zubehörliste, dann können wir dir vielleicht noch ein paar Tips geben (wobei natürlich alles subjektiv ist).

H.

Anbei meine Konfiguration

- VW-Touareg 3.0 V6 TDI

- Lackierung Black magic Perleffekt

- Lederaussattung Cricket anthrazit/anthrazit incl. Sitzheizung

- Klimaanlage "Climatronic"

- Alufelgem ATHEO 9x19"

- Chrompaket

- Navigationssystem mit Bildschirm und DVD

- CD-Wechsler

- Soundsystem

- Licht und Sicht

- Nebelscheinwerfer

- Parkdistanzkontrolle vorne und hinten

- Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch

- Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht

- Seiten/Heckscheine 65& abgedunkelt

- Zuziehhilfe

- Multufunktions-Holzlenkrad mit GRA

- Holzeinlage"Myrte" oder doche lieber Wurzelholz ?

- Gepäckraumwendematte

- Dachgepäckträger schwarz (lieber silber)

- Alarmanlage

- Entfall Modell-/Motor-Bezeichnung

- 2 Becherhalter in der Mittelarmlehne anstelle Ablagefach

Alles zusammen komme ich auf 61.530,00 €

12,2 % Nachlass bei ca. 6-8 Wochen Lieferzeit

Deutsches Fahrzeug, hiesiger Händler, wirklich seriös!

Anregungen, Änderungen?

...immer...

Zuziehhilfe weglassen( bringt nicht wirlich viel), ebenso die Atheos, dafür Komfortsitze mit Memory 1.

Ich finde es sehr angenehm, wenn der Sitz beim Aufschließen mit Deinem Schlüssel in Deine Position fährt (gilt naatürlich nicht für Singles, da sicher nicht nötig....

Steckdose im Kofferraum, ist nicht teuer....

Alarmanlage??? Je nach Wohnort und Garage...

Licht und Sicht...habe ich diesmal weggelassen, da ich lieber selbst bestimme, wann ich mit Licht fahre und die Wischersteuerung nicht immer optimal funktioniert hat.

Wurzelholz, wenn es ein dunkles ist, da muß man etwas glück haben. Die Hölzer variieren sehr...

Soundsystem... man ließt eher schlechte Kritiken, ist wohl den mehrpreis nicht wert. Mit dem Seriensound kann man leben...und sparen...

Und hast Du Dich trotz dieser reichhaltigen Ausstattung gegen die Luftfeder entschieden???

H.

am 6. Oktober 2005 um 15:47

Bin noch nicht im reinen mit mir!

Das mit dem Soundsystem habe ich auch schon vernommen, soll dem System im Audi A6 bei annähernd gleichem Preis nicht gerecht werden.

Da ich den Wagen fast ausschließlich selber fahre (zu 99%) hielt ich die elektrische Sitzverstellung mit Memory für nicht angebracht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen