ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfederung versus Normalfahrwewrk

Luftfederung versus Normalfahrwewrk

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Mai 2007 um 14:09

Hallo,

ich hatte letztens für einen Monat einen A6 3,0 TDI Mietwagen, der hatte Normalbereifung (Michelin 225er) und Luftfederung. Ich war sehr angetan vom Abrollkomfort und der Federung. Nun ist der Preisunterschied ja nicht unerheblich, kann mir jemand sagen, ob es große Unterschiede mit dem Normalfahrwerk (nicht tiefergelegt) mit Serienbereifung zum Fahrwerk mit Luftfederung gibt? Ich beziehe mich da auf Stellung "Comfort", denke mal, dies entspricht in der Höhe dem Normalfahrwerk.

Danke!!!

me2

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nur zur Info: Auch Comfort in Luftfederung ist tiefer als Normal. Ich glaube etwa das Höhenniveau des Sportfahrwerks - aber mit anderer Dämpfereinstellung.

Ich kann nur mit dem alten Fahrwerk des 4Bs vergleichen. Was mir persönlich jetzt schon aufgefallen ist, dass der Wagen in Kurven und so deutlich weniger wankt. Kann aber auch eine Eigenschaft des A6 an sich sein...

am 14. Mai 2007 um 14:13

auch in der stellung COMFORT ist die AAS 12mm tiefer als das Serienfahrwerk!

Hatten zwei Vorführwagen mit normaler Bereifung und Serienfahrwerk, unserer hat 18" und AAS.

Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, find ich. VIEL komfortabler, schon allein in der Stellung Automatic.

Wenn es die Kasse erlaubt würde ich die AAS immer nur empfehlen!

Also der Papi von meinem Sohn, sagt immer die AAS ist schon gut, aber sie hat Probleme mit dem Ansprechverhalten auf kleine/kurze Stöße. Dem kann man nur begegnen, indem man die Felge nicht zu groß wählt. 18" ist da sicher suboptimal und 17", entspricht etwa der Serienbereifung (16") des alten 4b, ist schon sehr gut. Mit 16" Rädern stelle ich mir vor, braucht man dann schon fast keine Federung/AAS mehr, da man da schon wieder so viel Gummi zwischen Felge und Straße hat.

Bei schlechter Straße (Kopfsteinpflaster) ist die AAS natürlich ein Gedicht. Ich... aa Papi hat sie wegen dem Spieltrieb und der integrierten Niveauregulierung genommen.

A6_hase

am 14. Mai 2007 um 15:25

Mein A6 4F hat Normalfahrwerk mit 16 Zoll (225er) Bereifung.

Obwohl ich sehr rückradgeschädigt bin, finde ich die Fahrwerkabstimmung für meine Verhältnisse optimal, auch das Kurvenverhalten des Fahrwerks ist wesentlich stabiler als bei meinem alten Audi 100 2,8 E.

Gruß Wilfried

Die AAS federt komfortabler als das Narmalfahrwerk. Auch im Automatic Modus, wobei ich allerdings das Normalfahrwerk auch sehr gut finde.

Da das System aktiv regelt, liegt der gesamte Aufbau ruhiger auf unebener Straße. Deutlich weniger Nick- und Wankbewegungen.

Wer wie ich mit viel Gepäck und Wohnwagen unterwegs ist, für den ist sie meiner Ansicht nach obligatorisch. Bei viel Schnee und auf unebenen Feldwegen ist der Lift-Modus ebenfalls sehr hilfreich.

Die Akustik einer AAS ist anders als die einer Stahlfederung. Das Poltern bei frühen A-6 Modellen ist technisch gelöst, es tritt nicht mehr auf - die beste Federung aller 4F hat nach meinen Erfahrungen der Allroad. Erstklassig!

Dennoch klingt eine Stahlfedrung anders.

Wer AAS bezahlen kann oder möchte kann es mit ruhigem Gewissen nehmen. Es ist wirklich zu empfehlen, aber kein Muß, da das Normalfahrwerk ebenfalls sehr gut ist (Einsatzzweck?).

Gruß Espetveit.

am 14. Mai 2007 um 16:56

Also ich hatte den direkten Vergleich. Beide hatten die identische Bereifung / Felge.

Wenn man bei der Federung im Automatic Modus fährt habe ich ehrlich gesagt keinen Unterschied gemerkt. Das "normale" Fahrwerk arbeitet auch sehr sauber und ist leicht straff. Dadurch liegt er absolut super auf der Straße gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Einen Unterschied spürrt man allerdings, wenn man die Dämpfer hochfährt. Dann werden holprige Straßen sehr angenehm, was bei einem normalen Fahrwerk dann schon spürbar härter ist. Sollte man aber solche Straßen kaum nutzen finde ich die Luftfederung für diesen Aufpreis nicht empfehlenswert.

Zitat:

Original geschrieben von espetveit

Das Poltern bei frühen A-6 Modellen ist technisch gelöst, es tritt nicht mehr auf ...

Das klingt zu schön um wahr zu sein. Auch früher gab es Modelle mit AAS, die nicht gepoltert haben. Woraus schließt Du, dass das Problem gelöst ist?

Gruß DVE

am 15. Mai 2007 um 7:07

ich war am Samstag mit dem A6 2,7 TDI MT AAS und Pferdehänger auf einem Reittunier. Viel Regen und die Zufahrt und die Parkplätze auf einer Wiese. Am Nachmittag stand der Matsch zwischen den Reifenspuren ca 15 cm hoch.

Während viele (insbes. Mercedes) bereits nur noch am Trekker im Schlepp wieder raus kamen, konnte ich im Lift Modus bequem wieder rausfahren - ohne Quattro. Noch nicht mal die ASR meldete sich. Es wird hier immer wieder geschrieben, die AAS ist im Normalhöhe tiefer und in Lift etwa so hoch wie das Normalfahrwerk, dies trifft bei meinem Audi definitiv nicht zu. Ist der Liftmodus im Hängerbetrieb eigentlich höher? Optisch schien es mir jedenfalls so - ich muss das mal nachmessen. Im Anhängerbetrieb ist Dynamik ja auch gesperrt und bereits bei Tempo 60 km/h auch der Lift Modus.

Der Lift Modus und die integrierte Niveauregulierung sind für mich der grösste Mehrwert der AAS, der Fahrkomfort ist im Vergleich zum Stahlfahrwerk bei 16" Rädern nur marginal besser - hier hätte ich mir im Komfort Modus mehr versprochen - der Unterschied zum Normal Modus ist sehr gering.

Arnson

Zitat:

Original geschrieben von arnson

Der Lift Modus und die integrierte Niveauregulierung sind für mich der grösste Mehrwert der AAS, der Fahrkomfort ist im Vergleich zum Stahlfahrwerk bei 16" Rädern nur marginal besser - hier hätte ich mir im Komfort Modus mehr versprochen - der Unterschied zum Normal Modus ist sehr gering.

Genau so würde ich das unterschreiben. Naja. Ich tue es: unterschreib.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Das klingt zu schön um wahr zu sein. Auch früher gab es Modelle mit AAS, die nicht gepoltert haben. Woraus schließt Du, dass das Problem gelöst ist?

Gruß DVE

Nun gut, ich muß mich präzisieren:

ich fuhr in den letzten 12 Monaten 4 neue Fahrzeuge mit AAS, alle polterten samt und sonders nicht wie mein Wagen.

Daraus meinte ich verallgemeinern zu können, zumal ich aus erster Quelle weiß, daß Audi an diesem Problem gearbeitet hat.

 

Gruß Espetveit.

am 15. Mai 2007 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von espetveit

ich fuhr in den letzten 12 Monaten 4 neue Fahrzeuge mit AAS, alle polterten samt und sonders nicht wie mein Wagen.

Daraus meinte ich verallgemeinern zu können, zumal ich aus erster Quelle weiß, daß Audi an diesem Problem gearbeitet hat.

Hach ja, wenn die Herrschaften jetzt auch noch an meinem A6 ein bisschen nachbessern könnten... leider ist das Poltern bis heute sehr präsent (Erstzulassung 12/2006) und irgendwie läuft es auf die Aussage "Stand der Technik" heraus, schliesslich sei ja die die "aktuellste" Dämpfergeneration verbaut.

AAS mag eine gute Sache sein - ich bin wohl der Einzelfall der grottenunzufrieden ist, weil das Problem (Poltern) zwar vom Freundlichen anerkannt wird aber Abhilfe nicht in Sicht ist.

Bevor Ihr frragt: Bereifung 17 Zoll, nix nachgerüstet sondern ab Werk.

Ich habe gestern zum ersten Mal über das Thema "Wandeln" nachgedacht, aber dem Wagen fehlt sonst absolut gar nix: fährt toll, Verbrauch ok, alles bestens, bis auf den Poltergeist, der mich (und meine Familie) gewaltig nervt.

Auch ich habe schriftlich mit Wandlung gedroht.

Mich hat es ohne Ende gequält, Trommelfellmassage pur.

Das führte gottlob zum Besuch des technischen Außendienstes aus Ingolstadt.

Der bewilligte neue Dämpfer und ein neues Steuergerät und jetzt ist Ruh.

Bitte um Vergebung: ich fahre die Serienbereifung, falls man sich damit überhaupt hier outen darf....

Gruß Espetveit

Hallo ans Forum, ich bin erst heute durch Zufall draufgestoßen.

Mein A6 mit AAS ist zwar auch ein Poltergeist auf Straßenfugen usw. aber die Niveauregulierung und der Dynamic-Modus sind einfach prima... mit Familie onbord natürlich eher Comfort/Automatic bei Standardfelgen ab Werk.

(ca.38 000 Km)

Ein Werkstattersatz ohne AAS für eine Woche (Turboladerdefekt bei ca. 3500 km) bei gleicher Motorisierung hat deutlich weniger Spaß gemacht.

Also AAS immer wieder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfederung versus Normalfahrwewrk