Luftfederung W211 E 320 CDI Bj. '03
Hallo Leute , ich hatte es schonmal in einem Beitrag erwähnt das sich der Wagen einseitig ( Links ) von Zeit zu Zeit absenkt. Es passiert aber sprodaisch. Vergangene Woche stand er fein gerade die ganze Woche auf unserem Platz und nix war. Heimfahrt ca 180km auch OK. Gestern nach HH dann wieder einfach mal eben hing er links runter.
Bei laufendem Motor im Stand erholt er sich dann wieder und es kann weitergehen. Ich habe aber den Eindruck das er die optimale Höhe links nicht erreicht.
Die Bälge und Leitungen scheinen in Ordnung zu sein. Mit 2 mehrfach untersucht auf Leck und/ oder zischen.
Ich würde es hier auch sonst nicht schreiben,aber das er das nur von Zeit zu Zeit macht nervt mich,da das auch die Fehlersuche erschwert.
Daher vermute ich mal das ein Auslesen und ein evtl neu programmieren der Sollwerte wohl erstmal gemacht werden sollte oder wie seht ihr das? Hat schonmal jemand dieses Phänomen gehabt? Ich habe hier schon etliche Threads gelesen, aber da war das Problem auch schnell erkannt und behoben.
Ich bin LKW Schlosser und hatte bei Luftfederung bei Nutzfahrzeugen sowas noch nicht, und wenn konnte man meistens schon hören wo der Fehler lag. Überlegt hatte ich auch schon , eine Höhenverstellung zu verbauen mit zB 3 Stufen aber das lässt sich anhand der Steuergeräte wohl nicht machen ( leider ).
Ich werde da nochmal vom Kompressor an alles überprüfen bis nach hinten hin , aber daß hatten wir schon beim Wechsel der gesamten Flüssigkeiten alles gemacht am letzten WE. Ansonsten ist der Wagen dem Baujahr entsprechend noch in sehr gutem Zustand und ich wollte den genre noch paar Jahre fahren. Überlegt hatte ich auch schon ein normales Fahrwerk zu verbauen, also normale Federn. Aber die Kosten wären da ja genauso hoch und die Technik ist ja nunmal da , also warum soll man die nicht nutzen. Fahrkomfort ist mit Luft auf jeden Fall besser und angenehmer. Das ist der einzige Mangel den er noch hat, wenn das behoben ist , ist alles fertig. Wäre sehr dankbar für Ideen.
Diese Diagnose bei Mercedes was kostet die in etwa? Star Diagnose heisst die glaube ich. Danke erstmal
Ähnliche Themen
47 Antworten
Das Luftfahrwerk an sich finde ich schon eine schöne Sache. Nur wenn, wie in deinem Fall Fehler kommen, ist das schon nervig. Ich habe bereits beide Dämpfer vorne gewechselt (Bj. 2002).
Ich würde dir empfehlen, den Fehlerspeicher mit SD (Stardiagnose) auslesen zu lassen, mit dem Ergebnis kann man den Fehler schon recht genau eingrenzen. Alles andere, wäre hier ein reines "Glaskugellesen", weil viele Faktoren in Frage kommen können.
Auslesen kannst du natürlich beim Freundlichen im Glaspalast (ca. 80 Euro), oder du suchst dir jemanden in deiner Nähe mit einer SD unter "Wer codiert wo?" und schreibst den mal an wegen Auslesen des Fehlerspeichers.
Wenn der Fehler dann ermittelt ist, sehen wir weiter...
Schönen Sonntag noch.
Super , da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht das es aucu an dem Behälter liegen kann. Da die aus ALU sind habe ich da nicht großartig geguckt. Dann wollen wir das mal in Angriff nehmen. Vielen Dank ,daß war wieder sehr hilfreich.
Gerne, wenn´s denn hilft.
Ist n sehr verbreitetes Problem.
Gutes gelingen.
Ich habe genau das selbe Phänomen. Wenn es draußen so um 4 Grad ist, ist alles i.O. sobald es kälter wird, kommt sporadisch die Linke Seite nach unten außer letzte Nacht da waren -7,5 Grad und er stand auch heute Morgen wie ne 1 da. Es ist schon recht seltsam. Ich wechsle demnächst den kleinen Verteiler und dann werden wir mal weitersehen, den lt. SD ist kein Fehler gespeichert. Einmal stand drinnen „die Zeit zum Aufpumpen wäre überschritten„ aber nach dem der Fehler gelöscht wurde ist seitdem nichts wieder vorgekommen. Schon recht seltsam unsere Autos ;-) ich vertrete ja die These, das das mit dem Steuergerät zu tun hat.
Am Airmatic Kompressor is n kleiner Filter,evtl. ist der gesätigt ( Dreck speichert Feuchtigkeit ) u.die gefriert.Somit könnte evtl.zu wenig Luft angesaugt werden.
Nur meine Idee,wer weiß. Werde meinen in der Sommerpause auch wechsel.
@ dotzmugello:
Okay, danke für die Info...kommt man an den Filter leicht ran? Hättest du vielleicht ein Bild davon?
Schon gut möglich mit dem Dreck und Feuchtigkeit, sitzt ja sinnigerweise im Radkasten. Werd die ganze Anlage nochmals überprüfen. Aber erst Diagnose obwohl ich davon ausgehe das die nix bringt. Mit Easytronic war nix aber das heißt auch nix. Naja mal schauen, ich berichte was es war sobald ich es gefunden habe.
Zitat:
@X2ausSachsen schrieb am 18. März 2018 um 13:04:07 Uhr:
@ dotzmugello:
Okay, danke für die Info...kommt man an den Filter leicht ran? Hättest du vielleicht ein Bild davon?
Kostet nix
Prima ... Dankeschön
Gerne....hab bei meinem das gleiche festgestellt wenn es kälter ist.
erst mal mit dem einfachsten beginnen.
Viel Glück
Zitat:
@Brunky schrieb am 18. März 2018 um 13:20:08 Uhr:
Schon gut möglich mit dem Dreck und Feuchtigkeit, sitzt ja sinnigerweise im Radkasten. Werd die ganze Anlage nochmals überprüfen. Aber erst Diagnose obwohl ich davon ausgehe das die nix bringt. Mit Easytronic war nix aber das heißt auch nix. Naja mal schauen, ich berichte was es war sobald ich es gefunden habe.
Er sitzt nicht im Radkasten sondern auf der Fahrerseite vorne direkt hinter der Stoßstange. Man kommt von unten dran wenn du die Geräuschkapsel abbaust.
Ok vor dem Radkasten :-) aber auf jeden Fall so , daß Dreck ran kommt . Macht aber ja nix. Für 15 Jahre ist meiner erstaunlicherweise noch gut in Schuss. Ich mag ihn .... und die paar Kleinigkeiten sollte man auch hinbekommen. Die Preise für Neuteile der Airmatic sind leider jenseits von gut und böse, hätte sonst schon lange bestellt . Meine Ersatzteilträger ( Taxi ) haben leider kein Airmatic o.ä.
Airmatic Teile kosten nicht die Welt, vor allem nicht beim 211-er (kein 4matic). Bilstein Airmatic Bein für die VA kostet ab 620 € neu, wenn das immer noch zu viel ist, dann fährt man das Falsche Auto.