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Luftfilter Ölig

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 19. April 2015 um 14:08

Hallo,

Sorry für noch einen Thread aber ich habe noch eine Frage.

CLK 320 Coupe Vormopf BJ99

 

Ich habe heute meinen Luftfilter gewechselt (ca 1Jahr war er drin), und habe bemerkt das er an den Rändern minimal Ölig war. Den LMM und den Luftfilterkasten innen hab ich angeschaut, war alles Trocken.

Ist das Normal? Es ist ein normaler Filter, also kein K&N oder sowas.

 

Und ich werde in nächster zeit den LMM wechseln, sollte man da die Luftkanäle reinigen oder so, und wenn ja wie? Oder einfach den LMM Austauschen?

 

Danke für eure Hilfe! :-)

Beste Antwort im Thema

So lange der LMM nicht defekt ist lass ihn drin. Falls du einen neuen kaufst nimm was hochwertiges und nichts billiges, sonst kaufst du doppelt. Überprüfe deine Nockenwellenentlüftung und das sollte reichen damit nichts ölig werden kann.

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So lange der LMM nicht defekt ist lass ihn drin. Falls du einen neuen kaufst nimm was hochwertiges und nichts billiges, sonst kaufst du doppelt. Überprüfe deine Nockenwellenentlüftung und das sollte reichen damit nichts ölig werden kann.

Themenstarteram 19. April 2015 um 18:29

Hallo, danke für den tipp!

Ja ich kaufe nen bosch lmm, ~136€.

Austauschen will ich ihn, weil er öfters den kickdown nicht annimmt, also er dreht dann langsam hoch anstatt zurückzuschalten.

Da hab ich gelesen das es der lmm sein kann, desswegen dacht ich mir ich wechsel den mal aus, hab ihn heut auch gesehen beim Luftfilter wechsel, sollte ja kein problem sein den selber zu wechseln.

Wie oder wo kann ich die Nockenwellen entlüftung prüfen?

 

Sorry für die rechtschreibung, schreibe vom handy aus.

Danke!

am 20. April 2015 um 4:03

Moin,

Kurbelgehäuse-Entlüftung!! ;-)

hab hier nen netten Beitrag gefunden...

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=722022

 

servus

Tach,

zur Reinigung der Teillastentlüftungsdüsen unbedingt die beiden von Willi-b verlinkten Videos in folgendem Fred schauen!

http://www.motor-talk.de/.../...sor-bei-den-autodoktoren-t4991544.html

Nichtsdesttrotz wundert es mich, dass dein Luftfilter ölig ist - dieser stellt ja eigentlich den "Beginn" des Ansaugtraktes dar, an den kein (überschüssiges) Öl gelangt.

Gruß,

Butch

Themenstarteram 20. April 2015 um 11:07

Hallo, danke für die Antworten.

Die Anleitung von isidor hab ich mir angeschaut, echt ne Top Anleitung, aber das is mir zuviel des Guten. Daran trau ich mich nicht ran.

Ich habe jetzt nochmal geschaut, das Öl scheint vom Ölmesstab zu kommen, da Ölt es ein wenig. Scheint da wohl ein bisschen rüber an die ecke des Luftfilterkasten gespritzt zu sein, und dann durch den schlitz hinein auf den Filterrand.

Ich glaube ich werde in nächster zeit den Ölverlust mal in der Werkstatt anschauen lassen, anstatt selbst herumzurätseln, is mir dann doch zu heiss das Thema.

 

Den LMM werde ich trozdem mal wechseln, obwohl er nicht Ölig ist, wegen der sache bezüglich des Kickdown.

 

Danke für die Tipps!

Moin,

noch eine Sache:

Den LMM kann jemand mit entsprechender Soft- und Hardware hinsichtlich seiner Funktionsfähigkeit auslesen.

Der verzögerte Kickdown kann auch noch andere Ursachen haben. Als ich eimal mit nicht angelernter Drosselklappe gefahren bin, hatte ich diese Problematik auch.

Ebenso würde ich zuerst noch einen Getriebe Reset versuchen. Such mal hier im Forum wie das geht ;)

Achja: ein "spritzender" Ölmessstab-Slot kann ein deutliches Anzeichen für eine verstopfte Entlüftung sein....dann wundert es mich aber, dass dein LMM nicht ölig ist..

In diesem Sinne..

Gruß,

Butch

Themenstarteram 20. April 2015 um 14:27

Hallo Danke!

Dann lass ich den LMM erst.

Kann ich die Drosselklappe selber anlernen?

Ein Getriebe Reset hab ich vor kurzem gemacht, eben so eine Getriebe Spülung machen lassen.

 

Was ratest du mir? Erstmal selber die Entlüftung Prüfen? Oder gleich in die Werkstatt?

Den LMM hab ich auf der Seite wo der Luftfilter angeschlossen wird, geprüft, und da war er Trocken. Soll ich mal die andere Seite anschauen?

Das Komische ist, dass ich vor kurzem beim ÖAMTC wegen TÜV war, wegen Ölverlust wurde nichts bemängelt. Normalerweile sind die extrem pingelig.

Ebenso war ich vor ein paar Monaten beim Freundlichen, wegen einen gerissenen Keilriemen. Da wurde gesagt, dass er wegen dem Ölverlust gerissen ist und das dass Ölfiltergehäuse stark undicht ist - wurde komplett neu abgedichtet.

Ausserdem wurde ich darauf hingewiesen dass meine Ventilschaft Dichtungen leicht undicht wären (ca 800-1000€ meinte er) - habe ich dann auf abraten des Forums nicht wechseln lassen.

Aber dann hätten sie die jetzt genannten dinge doch auch erkennen müssen, oder nicht?

Moin!

Vorab: Sicherlich gibt es User hier im Forum mit mehr technischem Sachverstand bzgl. unserer Motoren als ich.

Aber nachdem ich kürzlich selbst erst mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte und die Lösung dafür gefunden habe, denke ich, dass ich dir ein wenig helfen kann.

Mein unverbindlicher Rat:

Zuerst die Drosselklappe anlernen: Zündung an, Gas langsam durchtreten bis zum Anschlag und zurück.

Danach Zündung aus und das Fahrzeug ohne Gas neu Starten.

Eine Reinigung der Teillastentlüftungsdüsen kann nie schaden bei unseren alten Autos.. Hast du die verlinkten Videos gesehen?

Liegt an dir, ob du es selbst machen möchtest - ich war damit bei einem befreundeten KFZ Meister, weil ich es mir selbst nicht zutraue.

Im selben Zug noch den gesamten Ansaugtrakt reinigen - sei froh, dass du keinen Ladeluftkühler hast. Dort sammelt sich überschüssiges Öl gerne mal.

Zum Schluss kannst du den LMM noch mit entsprechendem Reiniger sauber machen und / oder zum freundlichen fahren und auslesen lassen, ob er durch Öl im Ansaugtrakt bereits schaden genommen hat.

Zum LMM: überprüf ruhig auch mal an der anderen Seite, ob du Öl finden kannst. Und schau dir auch mal den Widerstand im inneren an, ob da was anhaftet.

Bis dahin.

Gruß,

Butch

Themenstarteram 21. April 2015 um 8:59

Hallo,

Also erstmal Danke für die ganzen Tipps und die Mühe die ihr euch macht, um Fremden zu helfen. Finde ich echt super, Danke!

Also zur Drosselklappe. Genau das habe ich vor 3 Monaten gemacht, ich dachte das wäre ein Getriebe Reset?

Wenn das die Drosselklappe neu anlernen ist, wie mache ich dann ein Getriebe Reset?

Ja die Videos hab ich gesehen, ist mir auch zu Heikel. Werde mich da auch nach einem Meister umsehen, der mir das machen kann, ohne gleich Tausende Euro zu verlangen.

Ja den LMM werde ich mir auch nochmal genauer ansehen.

Danke!

LG

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