1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Luftfilter reinigen

Luftfilter reinigen

Opel Rekord C
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 11:54

Hallo,

hat jemand eine Idee wie man den verpressten "Einweg-"Luftfilter vom 1700S reinigen kann bzw. gibt es einen anderen passenden mit Filtereinsatz?

Gruß Reiner

9 Antworten

Ein verpresster Einwegfilter? Zeig mal, das hab ich so gar nicht auf dem Schirm.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 12:14

Ich habe gerade kein Foto davon,aber der verlinkte ist der selbe Luftfilter

https://www.kleinanzeigen.de/.../2543451645-223-9346

Jetzt bin ich platt. Mal gespannt, was die anderen sagen.

am 3. Juli 2024 um 12:53

Also, wenn ich mich recht Erinnere, war in den Luftfilter keine Papierpatrone. Im Innenteil befand sich ein Drahtgeflecht ähnlich Aprazo oder Akkopatz. Das Innenteil wurde mit Waschbenzin gereinigt und anschließend mit Öl leicht eingesprüht.

Guten Tag,

ein ähnlicher Luftfilter mit Drahtgeflecht ist in meinem Kapitän verbaut.

Diesen reinige ich mit Benzin (reinfüllen und ordentlich schütteln).

Da der Luftfilter verschweißt ist, komme ich an das Drahtgeflecht nicht ran und kann dieses nicht einölen.

Das würde Sinn machen, um kleinere Staubpartikel zu binden.

Freundliche Grüße

Wie ich mich kenne, hätte ich den längst aufgeflext und auf Papierfiltereinsatz umgebaut. Natürlich so, dass man es nicht sieht und die originale Optik erhalten bleibt.

Eigentlich ist das nun ein Dauerfilter und kein Einwegfilter - er wird ausgewaschen und mit Motoröl eingeölt wie schon beschrieben wurde.

Leider ist die Filterwirkung nicht so dolle.

Daher am besten austauschen gegen einen späteren Filter mit austauschbarem Papierfilter.

Da passt eigentlich jeder von Opel mit 'schwachem' CIH-Motor 16N, 17N, 19N - wichtig ist der kleine Vergaserstutzen (z.B. Rekord D, Ascona A und B, Manta A und B).

Gruß

edit: Hier ist so einer. Entrosten, schwarz lackieren und glücklich sein: https://www.kleinanzeigen.de/.../2802370644-223-1146

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 15:45

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mal schauen das ich einen anderen passenden Luftfilter bekomme.

@Diplomat28E der von Dir verlinkte hat an den Klammern solche Plastiks die ich noch nie gesehen habe. Wozu ist das?

Zitat:

@Rucrem schrieb am 3. Juli 2024 um 17:45:51 Uhr:

...

@Diplomat28E der von Dir verlinkte hat an den Klammern solche Plastiks die ich noch nie gesehen habe. Wozu ist das?

Eine Art 'Verdrehsicherung'. Wenn du genau hinsiehst, siehst du dass der Deckel nicht korrekt montiert ist. Die Spannklammern haben ungleiche Abstände.

Gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer