luftfilter
hallo leute,
ich will mir einen sportluftfilter (pilz) einbauen.
was muss ich dabei beachten ?? wie krieg ich den alten luftfilter raus und wie den neuen rein ?? fahre einen astra 2.0 dti mit klima.
gruß Saubaer79
Ähnliche Themen
18 Antworten
Servus,
ich habe bei mir seit kurzem einen DynaTwist-Sportluftfilter ("Twister") eingebaut.
Montage war super easy! Der originale Luftfilter ist nur mit ein paar Schräubchen festgemacht, du bekommst ihn also leicht heraus.
Dann einfach den neuen Sportluftfilter dranklemmen und festmachen (Montagematerial war bei mir dabei)!
Macht einen mega Sound, absolut nicht zu überhören! ;o)
Habe ihn bei FreshCarStyling in Fulda gekauft:
Kosten: 185 € inkl. 1m Ansaugschlauch für Frischluft und TÜV-Gutachten
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!
cya
Der original Luftfilterkasten ist doch mit 3 solchen Gummiringen festgemacht oder? Oder ist das bei Diesel und Benziner unterschiedlich?
pilz ist mompitz!
zieht warme luft wenn du nich 125479 schläuche für kaltluft verlegst und eintragen musste den auch noch...
hol dir sone &n filtermatte fürn 50er, nimm die resonanzrohre ausm kasten (nicht sonderlich legal...) und gut is...bessere luftzufuhr, besseres ansprechverhalten und besserer sound
@Daemenoth
Habe so einen K&N Filter wie muss ich den die Rohre ausbauen?? (Wieviel sound gibt es denn + geht dadurch nicht die leistung verloren)
leistung geht dadurch sicherlich keine verloren
mehr leistung brauchst du aber auch keine erwarten
habe leider grad keinen zur hand aber nehme mal an du mußt sie wahrscheinlich rausschneiden
Zitat:
Original geschrieben von Jaky
(Wieviel sound gibt es denn + geht dadurch nicht die leistung verloren)
Was möchtest du auf die erste frage hören? Der Pilz ist soundsoviel phon lauter?
Der Pilz macht richtig Alarm (der Sound ist schon sehr geil!). Vor allem im höheren Drehzahlbereich. Also wenn du viel Autobahn fährst, wird dir der Pilz ganz schön aufn Sack gehen.
Zur 2. Frage. Im Stadtverkehr hast du auf jeden Fall einen Leistungsverlust durch mangelnde Frischluft. Auf der Bahn wirst du wohl einen kaum spürbaren Leistungsgewinn erzielen, der aber auch nur eingebildet sein kann (durch den Sound haste dann das Gefühl, dass der Motor etwas spritziger ist). Ist aber wohl eher Einbildung.
Liebe Grüße
UUps,
sorry hier geht's ja schon um einen Tauschfilter und nicht mehr um den offenen Pilz.
Mein Beitrag bezog sich natürlich auf den offenen Filter.
*dukundwech*
teilweise kann man se rausnehmen...teilweise nicht...musste gucken...im kastendeckel und unter der matte is (evtl jeweils ein rohr)...versuchs so...ich hatte boldenschneider und dremel zur hand
Also beim offenen Luftfilter würde ich auf jeden fall auch die Resonanzrohre ausbauen. Das Frischluftrohr wird meistens empfohlen vorne am Kühler entlang nach untern zu verlegen. Das geht aber sobald man ne Klima hat nichtmehr weil kein Platz dafür ist. Ich habe es dahin verlegt wo die Resonanzrohre auch die Luft angesaugt haben. Nun besteht aber das Problem mit dem Gischtwasser. Deshalb habe ich das Rohr nicht direkt auf den Filter gerichtet. Gegen die Temperatur kann man ein Wärmeschutzschild am Filter anbringen.
Bei einem Turbodiesel macht ein Sportluftfilter eigentlich gar keinen Sinn. Der Turbolader saugt die Luft an egal welcher Filter drin ist und wenn der maximale Ladedruck erreicht ist, dann ist eh Schluss (mehr Luft kann er nicht ansaugen).
Macht nur Sinn beim Saugmotor.
für den turbo gibt es doch auch so ein teil, dass man den turbo so nachpfeifen hört. wo finde ich sowas ?? und wie wir das eingebaut ??
gruß Saubaer79
Was suchst du?
Ein Turbo pfeift meiner Meinung nach immer.
Was du meinst ist ein "Pop off" Ventil dass auftretenden Staudruck abbaut.
wo finde ich so ein ding ??
Weisst wofür das gut ist? Denn wenn du weisst wozu man eines benötigen könnte und was es tut, dann kann man sich nämlich schon ausmalen wo es eingebaut wird.