1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Luftfiltergehäuse Untertei ausbauen bei 2.0 TDI 190PS

Luftfiltergehäuse Untertei ausbauen bei 2.0 TDI 190PS

VW Passat B8
Themenstarteram 13. Februar 2025 um 10:46

Hallo wie bekomme ich Luftfiltergehäuse ausgebaut (2.0 TDI 190PS DFCA-Motor)? Das ist an Gummipuffer Nr. !9 (siehe Bild) fest und ich bekomme den Kaste da nicht ab, hab sogar schon mir einem Kuhfuß gehebelt, dann wieder aufgehört weil ich dachte da bricht was ab. Gibt es da ein Trick?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Luftfiltergehäuse
Ähnliche Themen
5 Antworten

Du fasst das Gehäuse als Ganzes mit Handschuhen an und ziehst mit einem beherzten Ruck gerade nach oben. Der Luftfilter müsste an drei oder vier Stellen einfach nur in die Gummipuffer eingekippt sein. Davor solltest du die Schelle am PVC-Schlauch lösen, welcher zum Motor führt. Dann Schlauch abziehen und Teil als Ganzes abnehmen.

Keine Sorge, kaputt geht da nichts.

Bitte nicht mit Stämmeisen arbeiten, sondern kurzen Zugimpuls setzen. :D

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 13:09

Ok, danke, dann probiere ich das noch einmal. Belieben die Gummis am Kasten oder oder am Auto?

Zitat:

@stepnogorsk schrieb am 13. Februar 2025 um 14:09:57 Uhr:Ok, danke, dann probiere ich das noch einmal. Belieben die Gummis am Kasten oder oder am Auto?

Entweder am Kasten oder am Auto. Würde aber bei den Temperaturen Vorsichtig machen, dass nichts bricht. Vllt wenn Ran kommst etwas Silikonöl auf die Gummis geben, damit es besser flutscht ( klingt irgendwie nicht jugendfrei)

Hallo hier eine Video,es ist Skoda ,aber fast gleich ,wie bei Passat.Schönen Gruß papesch.

https://youtu.be/vAoHeypCfng?si=l_W3Bi8A2ucKVMJy

Ja der Tipp mit WD40 oder Silikonöl ist gut!

Davor kannst du auch, wenn du die Möglichkeit hast, die Aufnahmepunkte etwas mit dem Föhn erwärmen.

Ist aber echt robust gebaut.

Deine Antwort