- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Luftfilterkasten: Für was ist das Teil gut?
Luftfilterkasten: Für was ist das Teil gut?
Nachdem ich vorher nur rein interesse halber den Luftfilter auf Sauberkeit geprüft habe ist mir im Luffikasten so ein komisches Teil aufgefallen.
Vllt wisst ihr ja, welchen Zweck es erfüllt.
Hier ein Bild vom Filtereinsatz:
http://img504.imageshack.us/img504/4530/hpim1736zs0.jpg
Und hier noch 2 Bilder von dem dubiosen Teil:
http://img504.imageshack.us/img504/5053/hpim1738zq5.jpg
http://img512.imageshack.us/img512/2871/hpim1739la9.jpg
Ähnliche Themen
30 Antworten
hi!
die klappe regelt die warm bzw kaltluftzufuhr..
Achso, also so ähnlich wie die Mischbatterie am Wasserhahn....
Haben das andere Autos auch? Bisher hab ich sowas glaub noch nie gesehn.
EDIT: Der Filtereinsatz ist doch noch ok, oder?
Man sieht der Filterkasten von innen sauber aus. Wie schon vauxhall corsa sagte, es regelt die Kalt-Warmluftzufuhr.
Für welchen Zweck braucht man das Ganz einfach, wenn du im Winter dein Auto startest kann es sein, das durch die kalte Luft die angesaugt wird deine Multec-Zentraleinspritzung vereist, um dies zu verhindern wird die Klappe im Luftfilterkasten durch einen Underdruck so weit geöffnet bis genug warme Luft angesaugt wird, dies ist von der Außentemperatur abhängig. Hohe Lufttemperatur=geschlossen, niedrige Lufttemperatur= geöffnet. Die Warme Luft wird von deinem Krümmer angesaugt bzw beigemischt
Danke für die Erklärung.
Das ding wird doch über den Unterdruck im Ansaugtrackt gesteuert ...
Für welchen Zweck braucht man das Ganz einfach, wenn du im Winter dein Auto startest kann es sein, das durch die kalte Luft die angesaugt wird deine Multec-Zentraleinspritzung vereist, um dies zu verhindern wird die Klappe im Luftfilterkasten durch einen Underdruck so weit geöffnet bis genug warme Luft angesaugt wird, dies ist von der Außentemperatur abhängig. Hohe Lufttemperatur=geschlossen, niedrige Lufttemperatur= geöffnet. Die Warme Luft wird von deinem Krümmer angesaugt bzw beigemischt
wow...wie aus dem lehrbuch
aber wenn mann das braucht wie bekomm ich den sound besser
Zitat:
Original geschrieben von corsa-ruffy
wow...wie aus dem lehrbuch
Das hatte ich schonmal beschrieben oder sogar mit einem diskutiert, muss es mal suchen vll find ich es.
Zitat:
Original geschrieben von cmarcoc
aber wenn mann das braucht wie bekomm ich den sound besser
Einfach einen offenen Filter drauf machen. Habe bis jetzt aber noch nichts davon gehört, dass das Einspritzsystem vereist im Winter wenn man einen offenen Lufi drauf hat
ja aber hab in nem anderen beitrag gelesen das mann die rohre unten und im deckel raus nehmen kann meine sind aber nicht gesteckt aber was wenn dann die klappen da sind dann kannich die ja doch nicht rausnehmen ! ja aber mit nem offenen hab ich die klappen doch auch nicht mehr oder wie
Zitat:
Original geschrieben von Alexander K
Das ding wird doch über den Unterdruck im Ansaugtrackt gesteuert ...
Habs gefunden, es wird durch die Venturiwirkung erziehlt. Letzte Seite steht es. Könnt euch aber mal gerne alles durchlesen
http://www.motor-talk.de/.../ansaugluft-vorwaermung-t1678973.html?...
ja und wie ist das nun mit dem sound der soll besser werden wenn mann die rohre raus nimmt
Zitat:
Original geschrieben von cmarcoc
ja und wie ist das nun mit dem sound der soll besser werden wenn mann die rohre raus nimmt
Stell dir nicht zu viel darunter vor, ist sehr gering.
ja das dacht ich mir was kann mann sonst machen