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luftklappensteuerung

BMW 5er E61
Themenstarteram 18. August 2012 um 6:20

hier

kann ich das teil auch an meinem anbauen? 530dA 01.07 vfl

ich meine 1 und evt. 2

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Die Funktion:

Die Kühlerjalousie schottet den Motorraum nach außen ab und lässt die Kühlluft nicht durch den Kühler in den Motorraum strömen.

Im Fahrbetrieb verringert sich durch die geschlossene Kühlerjalousie die Warmlaufphase des Motors. In höheren Geschwindigkeitsbereichen verbessert sich dadurch der cw-Wert des Fahrzeuges. Daraus resultiert Kraftstoffeinsparung und somit ein Emissionsvorteil. Weiterhin kann durch die schnellere Erwärmung des Kühlmittels die volle Heizleistung des Fahrzeuges früher abgerufen werden.

Bauteile

• Kühlerjalousie

• Magnetschalter

Funktion

Bei Zündung aus bzw. bei einer Leitungsunterbrechung der Ansteuerungsleitung ist die Kühlerjalousie nicht verriegelt. Nach dem Motorstart wird der Magnetschalter über das Motorsteuergerät gegen Masse geschaltet und verhindert somit das Öffnen der Kühlerjalousie.

Wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen im Fahrbetrieb gegeben ist, wird die magnetische Verriegelung der Kühlerjalousie aufgehoben.

• Kühlmitteltemperatur > 90 °C

• Getriebeöltemperatur > 110 °C

• Motoröltemperatur > 130 °C

• Bestromung Kennfeldthermostat > 90 % (nur DME)

• Elektrolüfter aktiv

Fehlerspeichereinträge

Bei Auftreten eines elektrischen Fehlers in der Baugruppe wird die Verriegelung der Kühlerjalousie aufgehoben.

Die Verriegelung wird auch deaktiviert, wenn ein Defekt am Kühlmitteltemperatursensor oder am Elektrolüfter erkannt wird.

Gruß BMW Freund

24 weitere Antworten
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24 Antworten
am 18. August 2012 um 20:47

Es gibt einen Grund, dass es bei dir fehlt.

Die Nummer 2 kannst du nicht anbauen, da diese den Ladeluftkühler verdeckt und somit die Kühlung ausfällt, demzufolge hat dein Fahrzeug keine Leistung damit.

Wenn du M-Sportpaket, ACC, Aktivlenkung, .. hast, dann fehlt es auch. Wurde bei vielen Modellen nicht produziert, da sinnlos (z.b. beim Ladeluftkühler), oder einfach kein Platz vorhanden war.

BMW_verrückter

am 19. August 2012 um 9:57

Ich habe auch diese Klappen da hinter den Nieren. Hab noch nie gesehn das die aufgehen : ) Ich glaub das hält den Motor warm und als ich voriges mal geschaut (gefühlt) habe kam keine heiße luft nach außen nur bei kleinen schlitzen z.b. über den Rädern. Ich frage mich wo der Motor dann luft bekommt unten bei den NSW sind die Luftzulässe ja auch halb zu.

MfG

Themenstarteram 19. August 2012 um 12:51

meine mama im 530da FL ist das dran.

ich dachte immer das die mit der fiegkraft aufgehen, denn wenn ich langsam fahre muss das ja nicht offen sein.

wenn ich dann aber etwas schneller unterwegs bin, drücken die sich mit dem wind auf.

ich dachte das ist nur für die geräuschkulisse...

am 19. August 2012 um 14:50

Mach die Klimaanlage an und du wirst sehen dass und wie sie aufgehen..

Ich habe bei mir auch solche luftklappen.Ich habe bis jetzt nie so draufgeachtet wie die so funktiunieren.Aber als ich schon mehrmals draufgeschaut habe, während das Auto an war waren sie bei mir offen.Als Auto aus war haben sie geschlossen.

am 19. August 2012 um 19:20

Die Luftklappen öffnen so ab Kühlmitteltemperatur 92-95 Grad. Sollten also dann offen sein. Die Luftklappen sollen vor allem das schnelle Aufwärmen des Motors prägen, aber BMW verspricht auch einen besseren cw-Wert (Aerodynamik), wenn die Klappen zu sind - ob es was bringt, ich wage es zu bezweifeln. :)

Die Klappen werden elektromotorisch oder aber durch einen Magnetschalter geschlossen/geöffnet.

BMW_Verrückter

Magnetschalter, zumindest hinter den Nieren oben...

@TE: Hast Du denn schon die Kabel alle liegen, um die Klappen anzusteuern, bzw.weisst wo die dann spaeter dran kommen und ob Steuergeraet etc.auch schon vorhanden ist dafuer?

Gruss Ronny

am 20. August 2012 um 12:40

Hey Ronny,

der Magnetschalter kommuniziert mit dem DDE/DME und dem IVM (Integriertes Versorgungs Modul), also braucht man kein zusätzliches Modul.

Grüße dich,

BMW_verrückter

Hallo,

Die Funktion:

Die Kühlerjalousie schottet den Motorraum nach außen ab und lässt die Kühlluft nicht durch den Kühler in den Motorraum strömen.

Im Fahrbetrieb verringert sich durch die geschlossene Kühlerjalousie die Warmlaufphase des Motors. In höheren Geschwindigkeitsbereichen verbessert sich dadurch der cw-Wert des Fahrzeuges. Daraus resultiert Kraftstoffeinsparung und somit ein Emissionsvorteil. Weiterhin kann durch die schnellere Erwärmung des Kühlmittels die volle Heizleistung des Fahrzeuges früher abgerufen werden.

Bauteile

• Kühlerjalousie

• Magnetschalter

Funktion

Bei Zündung aus bzw. bei einer Leitungsunterbrechung der Ansteuerungsleitung ist die Kühlerjalousie nicht verriegelt. Nach dem Motorstart wird der Magnetschalter über das Motorsteuergerät gegen Masse geschaltet und verhindert somit das Öffnen der Kühlerjalousie.

Wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen im Fahrbetrieb gegeben ist, wird die magnetische Verriegelung der Kühlerjalousie aufgehoben.

• Kühlmitteltemperatur > 90 °C

• Getriebeöltemperatur > 110 °C

• Motoröltemperatur > 130 °C

• Bestromung Kennfeldthermostat > 90 % (nur DME)

• Elektrolüfter aktiv

Fehlerspeichereinträge

Bei Auftreten eines elektrischen Fehlers in der Baugruppe wird die Verriegelung der Kühlerjalousie aufgehoben.

Die Verriegelung wird auch deaktiviert, wenn ein Defekt am Kühlmitteltemperatursensor oder am Elektrolüfter erkannt wird.

Gruß BMW Freund

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Hallo,

 

Die Funktion:

 

Die Kühlerjalousie schottet den Motorraum nach außen ab und lässt die Kühlluft nicht durch den Kühler in den Motorraum strömen.

Im Fahrbetrieb verringert sich durch die geschlossene Kühlerjalousie die Warmlaufphase des Motors. In höheren Geschwindigkeitsbereichen verbessert sich dadurch der cw-Wert des Fahrzeuges. Daraus resultiert Kraftstoffeinsparung und somit ein Emissionsvorteil. Weiterhin kann durch die schnellere Erwärmung des Kühlmittels die volle Heizleistung des Fahrzeuges früher abgerufen werden.

Das hört sich doch recht sinnvoll an. Warum wurde dieses Bauteil insofern nicht in jedes Fahrzeug verbaut? Macht es Sinn eine solche Kühlerjalousie (oberer Teil) nachzurüsten?

Themenstarteram 22. August 2012 um 19:58

Das ist ja auch eigentlich meine frage gewesen.

am 22. August 2012 um 22:10

Klar geht das, aber bei Turbo-Fahrzeugen nur die obere. Ihr braucht den Antrieb (entweder elektromotorisch oder Magnetschalter) und die Verkabelung.

Wenn sie allerdings fehlt, und von Werk nicht dabei ist, dann ist es nicht möglich - da ihr Ausstattungen habt, die damit nicht harmonieren/funktionieren können/wollen.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wenn sie allerdings fehlt, und von Werk nicht dabei ist, dann ist es nicht möglich - da ihr Ausstattungen habt, die damit nicht harmonieren/funktionieren können/wollen.

Hallo,

also beim M-Paket sind sie normalerweise nicht verbaut.

Bei mir funtionieren sie perfekt.

Ist mir noch nicht ganz klar warum man die Klappen bei einem M-Paket nicht verbaut hat.

Die Niere ist die gleiche.

Gruß

BMW Freund

am 23. August 2012 um 20:42

Ist mir auch ein kleines Rätsel, aber dem ist nun so.

Es gibt auch die aktive Luftklappensteuerung - diese unterscheidet sich, dass auch unten, wo der Ladeluftkühler ist, eine Jalousie ist. Aber nicht bei aufgeladenem Motor. Beim N53-Motor z.b. hat man beide - oben (Grill) und unten.

Zitat:

Die aktive Luftklappensteuerung dient der Verbesserung der Aerodynamikeigenschaften des Fahrzeugs. Dadurch wird eine Verringerung der CO2-Emissionen erreicht. Durch den benötigten Bauraum für die Steuerung kann diese in den meisten Modellen nicht mit den Sonderausstattungen xDrive, Sportpaket, AFS oder ACC kombiniert werden. Die Steuerung der unteren Luftklappen muss bei Fahrzeugen mit Turboaufladung entfallen.

BMW_verrückter

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