1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Luftmassen-, Luftmengenmesser ersetzen

Luftmassen-, Luftmengenmesser ersetzen

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 10:30

Der von Bosch kostet 160,- € und der von Febi Bilstein 220,- €.

Der von Bosch ist aber nur ein Hitzedraht-Luftmassenmesser und der von Bilstein ist schon ein unempfindlicherer Heißfilm-Luftmassenmesser.

Lohnt sich der Mehrpreis von 60,- €?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Febi-Bilstein ist eher nicht der Erstausrüster dieser Teile… wer weiß wo die das zukaufen…

da würde ich persönlich wohl was baugleiches wie Original nutzen. Und das wird wohl der Bosch sein.

Würde mal Teilenummer bei google eingeben, oder kleinanzeigen/ebay/rrr ... idR war das Bosch.

Aber bei den LMM funzt zB bei Audi und BMW oft nur original.

Weil oft altes Spiel: Nur weil es original Mercedes Bosch ist, heißt das nicht das man dieselbe Qualität auch im Bosch Zubehör bekommt. Das ist dann oft auch mal der Chargen-Ausschuss (der außerhalb Mercedes Tolernaz liegt) oder auf altem Werkzeug noch weitergenutzt.

Febi Bilstein würde ich generell nur nehmen, wenn sonst nichts mehr gibt.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 7:37

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 8. Dezember 2024 um 19:14:42 Uhr:

..da würde ich persönlich wohl was baugleiches wie Original nutzen..

Beide, der von Bosch und der von Febi-Bilstein sind baugleich mit dem original MB-Teil.

Da stehen sogar die originale MB-ET-Nummern zum Vergleich dabei.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 7:42

Zitat:

@motortalk_konto_p schrieb am 8. Dezember 2024 um 21:58:50 Uhr:

Würde mal Teilenummer bei google eingeben...

Da kommen Febi-Bilstein, Bremi, Bosch, Lucas, Valeo, Becker, Pierburg und weitere.

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 9. Dezember 2024 um 08:37:44 Uhr:

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 8. Dezember 2024 um 19:14:42 Uhr:

..da würde ich persönlich wohl was baugleiches wie Original nutzen..

Beide, der von Bosch und der von Febi-Bilstein sind baugleich mit dem original MB-Teil.

Da stehen sogar die originale MB-ET-Nummern zum Vergleich dabei.

Vergleichsnummern im Internet bedeuten nicht, das es genau die baugleichen Teile sind. Dazu müsstest du schon alle drei nebeneinander legen und mit den Augen vergleichen. Aber selbst dann sind dir die technischen Spezifikationen immer noch unbekannt.

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 9. Dezember 2024 um 08:42:13 Uhr:

Zitat:

Würde mal Teilenummer bei google eingeben...

Da kommen Febi-Bilstein, Bremi, Bosch, Lucas, Valeo, Becker, Pierburg und weitere.

War etwas unpräzise ausgedrückt:

Deine richtige Mercdedes-Teilenummer bei google eingeben, dann google Bilder und schaun, was auf gebrauchten originalen steht. Das wird idR Bosch sein.

Rest s.o., nur weil du jetzt einen Bosch-Zubehör kaufst, bekommst du nicht zwangsläufigen den gleichen wie Bosch-Mercedes. Kann man je nach Preisdifferenz natürlich trotzdem versuchen, ob läuft.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 8:59

Zitat:

@motortalk_konto_p schrieb am 9. Dezember 2024 um 09:36:08 Uhr:

weil du jetzt einen Bosch-Zubehör kaufst, bekommst du nicht zwangsläufigen den gleichen wie Bosch-Mercedes.

Der aus dem Zubehörmarkt kostet fast genauso viel, wie bei MB und sieht auch genauso aus. Aber MB verschickt keine Teile und es gibt es bei MB keinen Black Friday, also auch keinen Rabatt.

PS: An meinem MB-Austauschmotor waren die verbauten Sensoren weder von Bosch, noch von sonst einer bekannten Firma. Die Sensoren aus dem Zubehörmarkt waren aber von Bosch.

Und das AGR war von Wahler und auch nicht von Bosch und Wahler ist eine preiswerte Alternative von AUTODOC. So viel zu original Mercedes.

Zitat:

@Bilsteiner

Und das AGR war von Wahler und auch nicht von Bosch und Wahler ist eine preiswerte Alternative von AUTODOC. So viel zu original Mercedes.

Da widerspreche ich dir aber komplett. Ich habe schon einige Thermostate und AGR von Wahler verbaut wo die original MB Teilenummer rausgeschliffen wurde!

Siehe Bild, stammt von meinem 639.

Thermosrat W639 Wahler

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 9. Dezember 2024 um 09:59:07 Uhr:

Der aus dem Zubehörmarkt kostet fast genauso viel, wie bei MB und sieht auch genauso aus. Aber MB verschickt keine Teile und es gibt es bei MB keinen Black Friday, also auch keinen Rabatt.

[...]

Nur weil es genauso aussieht, ist nicht original MB. ;)

Und MB selbst versendet via Onlineshop (nach Hause oder bestimmte Niederlassungen), siehe https://originalteile.mercedes-benz.de/

Diverse MB Händler/Shops hatten black friday Rabatte, zB https://hirschvogel-autoteile.de/ (die versenden auch recht fix, und sind meist sehr günstig)

Zitat:

@Vito111 schrieb am 9. Dezember 2024 um 11:45:04 Uhr:

Da widerspreche ich dir aber komplett. Ich habe schon einige Thermostate und AGR von Wahler verbaut wo die original MB Teilenummer rausgeschliffen wurde!

Siehe Bild, stammt von meinem 639.

Option A:

Man denkt es sei MB Inschrift die rausgeschliffen wurde, war es aber gar nicht. Woher weiß man konkret, dass es eine war?

Option B:

Es war eine MB Inschrift.

Dann zählt aber wie immer:

Zitat:

[...] Nur weil es original Mercedes Bosch ist, heißt das nicht das man dieselbe Qualität auch im Bosch Zubehör bekommt. Das ist dann oft auch mal der Chargen-Ausschuss (der außerhalb Mercedes Tolernaz liegt) oder auf altem Werkzeug noch weitergenutzt. [...]

Natürlich ist sowas ein starkes Indiz, aber wer mal Fertigung und Zulieferverträge/-prozess mitverfolgt hat, weiß dass da auch mal schnell eine Charge oder Teile der Charge in ein Sperrlager wandern, und der Ausschuss (der immer noch besser wie sonstiges Zubehör ist) wird umgelabeld oder bekommt das andere Plastik-Gehäuse (nicht für MB sondern für Zubehör) drüber gezoge, und es wandert in den Zubehör-Handel. Außerdem, wenn die Maschin(en) eh schon gerüstet sind, dann jagt man da nochmal mehr hinterher. Daher entsteht dann auch oft ein Mix aus Zubehörteilen des Herstellers/Zulieferers, die 1:1 den OEM Teilen entsprechen und "gut aber nicht sehr gut". Daraus resultiert dann auch, dass es bei vermeintlichen Erstausrüster Zubehörteilen immer wieder Berichte gibt, warum die nicht gut funktioniern.

Selbst ein "nicht-geschliffenes" Zubehör-Teil, wo MB draufsteht, ist nicht unbedingt in den Toleranzen wie es MB vorsieht, jedoch würde der übliche Käufer dies denken, weil es ja 1:1 so aussieht.

Man erzählt sich die Geschichte dann gerne selbst und anderen, weil man ja ein gutes Schnäpchen gemacht hat und MB eine Apotheke sei. Aber am Ende ist es immer ungewiss, wirklich wissen tut es keiner außer dem Hersteller der Teile, der es wegen der NDA nicht offenlegen wird.

Ein gutes Beispiel ist Elring, da sind die Zubehör-Dichtungen qualitativ nicht (mehr) 1:1 zu vergleichen mit denen die man bei MB/BMW/Audi kriegt. Kann bspw. daran liegen, dass bei Zubehör-Elring weniger/andere Addtive genommen werden, oder Materialen geringerer Güte, oder eben der Ausschuss, oder auf altem Werkzeug, oder oder oder....

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 13:54

Original MB Ansaugdrucksensor verbaut. Ohne Erfolg. Dann einen Sensor vom Boschdienst. Auto läuft wieder.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 14:23

Zitat:

@motortalk_konto_p schrieb am 9. Dezember 2024 um 12:07:14 Uhr:

..und der Ausschuss.. ..wird umgelabelt.. ..und wandert in den Zubehör-Handel..

Was für ein Ausschuss? Wo soll der herkommen? Vorne kommen die Materialien in die Maschine und hinten kommt das fertige Produkt heraus und das ist qualitativ immer gleich. Ist ja schließlich keine Handarbeit, sondern eine CNC gesteuerte Produktion, welche die Werkzeugabnutzung automatisch ausgleicht und sich bei Bedarf für eine Revision meldet.

Zitat:

@motortalk_konto_p schrieb am 9. Dezember 2024 um 12:07:14 Uhr:

Ein gutes Beispiel ist Elring, da sind die Zubehör-Dichtungen qualitativ nicht (mehr) 1:1 zu vergleichen mit denen, die man bei MB/BMW/Audi kriegt. Kann bspw. daran liegen, dass bei Zubehör-Elring weniger/andere Addtive genommen werden, oder Materialien geringerer Güte, oder eben der Ausschuss, oder auf altem Werkzeug, oder oder oder....

Nein, das gibt es so nicht. Gute und schlechte Qualität werden nicht auf derselben Maschinenstraße hergestellt. Und alte Maschinen sind für große Firmen unrentabel und werden verkauft oder verschrottet.

Elring und andere renommierte Firmen würden sich durch so etwas auch nicht ihren Ruf kaputt machen.

Bei der Herstellung ist das Material meist der kleinste Faktor. Warum also ausgerechnet da sparen?

Ich kann solche Aussagen auch nicht ernst nehmen.

Ich war zehn Jahre in der QS eines Betriebes. Als ich da aufhörte waren wir A-Lieferant eines großen Herstellers, Name werde ich hier nicht breit treten. Jeder wäre fristlos entlassen worden wenn er Teile aus dem Sperrlager wieder frei in die Auslieferung gegeben hätte!

Und zu meinem Foto von dem Wahler Thermostat. An exakt der gleichen Stelle war beim ausgebauten originalen Thermostat die MB Teilenummer.

Aber nicht nur Wahler händelt das so. Von Hella hatte ich mal eine Saugstrahlpumpe, da war die original Teilenummer ebentfalls rausgeschliffen!

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 9. Dezember 2024 um 15:23:43 Uhr:

[...]

Bei der Herstellung ist das Material meist der kleinste Faktor. Warum also ausgerechnet da sparen?

Das Primä-Ziel jeder Firma ist Gewinn machen, sonst stirbt sie. Warum also sollte man nicht an allem sparen was geht?

Werden deiner Meinung nach alle Teile, die man so für ein Auto kaufen kann, an der CNC-Maschine hergestellt?

Am Ende soll jeder es so denken wie er will.

Deine Antwort