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Luftmassenmesser 1,7 TD

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 19:24

Hat jemand die Messwerte für den Luftmassen(mengen)messer bei einem Astra G 1,7 TD ?

Habe den Verdacht, dass meiner nicht korrekt arbeitet.

MfG

Elwood

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11 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2008 um 9:04

Hat da keiner einen Vorschlag??

am 30. Juli 2008 um 18:56

warum denkst du, dass deiner nicht mehr richtig funzt!?

bei mir war er defekt (1,8 16V)

macken am wagen: ruckeln, mehr spritverbrauch, keine leistung...

am 30. Juli 2008 um 19:14

Hallo,

die Spannung am Sensor sollte zwischen 1,3 und 3,9 Volt liegen.

Gruß

Atom59

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Skipper80

warum denkst du, dass deiner nicht mehr richtig funzt!?

bei mir war er defekt (1,8 16V)

macken am wagen: ruckeln, mehr spritverbrauch, keine leistung...

Durch den eigentlich recht hohen Dieselverbrauch. Je nach Fahrweise zwischen 6,5 und 7,5 l Diesel. Ausserdem ist der Wagen recht schwac auf der Brust und benötigt Dieseluntypisch höhere Drehzahlen für die Leistungsentfaltung.

MfG

Elwood

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von atom59

Hallo,

die Spannung am Sensor sollte zwischen 1,3 und 3,9 Volt liegen.

Gruß

Atom59

Frage: Drehzahlabhängig ??

Merkmale eines defekten Luftmassenmessers:

Deutliches Turboloch, geringe(re) Endgeschwindigkeit, abfallende Geschwindigkeit an Bergen, höherer Verbrauch.

Lass dir mal von einem netten Opelpartner bzw. Werkstatt probehalber einen neuen dranhängen, Umbau dauert ja nur 2 Minuten, den Unterschied merkst du direkt.

Wie alt ist der Wagen?

Was hat er genau für einen Motor?

Themenstarteram 1. August 2008 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Merkmale eines defekten Luftmassenmessers:

Deutliches Turboloch, geringe(re) Endgeschwindigkeit, abfallende Geschwindigkeit an Bergen, höherer Verbrauch.

Lass dir mal von einem netten Opelpartner bzw. Werkstatt probehalber einen neuen dranhängen, Umbau dauert ja nur 2 Minuten, den Unterschied merkst du direkt.

Wie alt ist der Wagen?

Was hat er genau für einen Motor?

Habe den 1,7 TD 50 Kw / 68 PS. Bj 1999. 164 000 Km gelaufen.

Turboloch kann ich so nicht feststellen, weil der Wagen ohne zu ruckeln hochdreht. Allerdings nicht so schwungvoll. (OK 68 PS)

Endgeschwindigkeit liegt mit Rückenwind / Heimweh und Polizei im Nacken bei 165 Km/h. Ok er ist mit 158 angegeben.

Ich bin nur auf den Luftmengenmesser hier im Forum gekommen weil der Verbrauch zu hoch ist. Den Verbrauch hat er allerdings seit 5 Jahren. Habe dass für normal gehalten. FOH sagte allerdings auch dass wäre normal. Habe jetzt allerdings gelesen, dass er nur 5 l und nicht 6,5 l nehmen soll. EP ist auch schon mal neugekommen.

Deswegen wollte ich nur mal den LMM messen.

MfG

Elwood

am 7. August 2008 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von elwoodblues_1

Zitat:

Original geschrieben von atom59

Hallo,

die Spannung am Sensor sollte zwischen 1,3 und 3,9 Volt liegen.

Gruß

Atom59

Frage: Drehzahlabhängig ??

Bei eine Drehzahl von ca. 1000 sollte die Spannung bei ca. 1.5 Volt liegen und bei 3500 sollte die Spannung bei ca. 3,x Volt sein.

Die Spannung habe ich bei meinen Luftmassenmesser gemessen.

Gruß

Atom59

 

Zitat:

 

Habe den 1,7 TD 50 Kw / 68 PS. Bj 1999. 164 000 Km gelaufen.

Turboloch kann ich so nicht feststellen, weil der Wagen ohne zu ruckeln hochdreht. Allerdings nicht so schwungvoll. (OK 68 PS)

Endgeschwindigkeit liegt mit Rückenwind / Heimweh und Polizei im Nacken bei 165 Km/h. Ok er ist mit 158 angegeben.

Ich bin nur auf den Luftmengenmesser hier im Forum gekommen weil der Verbrauch zu hoch ist. Den Verbrauch hat er allerdings seit 5 Jahren. Habe dass für normal gehalten. FOH sagte allerdings auch dass wäre normal. Habe jetzt allerdings gelesen, dass er nur 5 l und nicht 6,5 l nehmen soll. EP ist auch schon mal neugekommen.

Deswegen wollte ich nur mal den LMM messen.

MfG

Elwood

Das nimmt meiner auch und das ist normal so.

6-6,5Liter in der Stadt jenach Jahreszeit.

Auch Strecke geht es auch mal bis auf 4,5L herunter. Dann muß ich konstant 110-120km/h fahren und selten abbremsen. GeradeausFahrerhinterLasterspringheraus.

So richtig Durstig wird er über 140Km/h ab 150Km/h bindet er sich ein Lätzchen um.

;) ;)

Ich bin mal bleifuß 250Km nach Hause geknallt (A31), danach war der Tank halb leer. Bei normaler fahrweise zeigt die Tankuhr dann 3/4voll an.

Wann hast du denn den Luftfilter das letzte Mal gewechselt?

Der Dieselfilter will ab und an auch gewechselt werden.

Und schau mal ob das Thermostatventil richtig arbeitet, wenn die Betriebstemperatur nicht erreicht wird schmeckt es meinem auch gut.

z.Z nur schwer nachprüfbar, weil warm draußen.

Vielleicht hast du Marken auf deinen Arbeitsweg. Bis zur Autobahn warm, oder 1km hinter Ortschild Zeiger hebt sich in den blauen Bereich, oder ähnliche.

Bei der letzten Tankfüllung habe noch 60km rausgeholt, 830km, weil ich konsequent den Motor vor Ampeln abgestellt, und beim auf die Ampel zufahren den Fuß vom Gaspedal genommen habe(Schubabschaltung), Gang bleibt drin.

Hätte ich auch nicht so erwartet, aber alle Welt redet davon.

 

Gruß Günter

Der sein letztes Pöl verbrennt. ---- Schade ----

Themenstarteram 7. August 2008 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Dkw 200/2

Zitat:

 

Habe den 1,7 TD 50 Kw / 68 PS. Bj 1999. 164 000 Km gelaufen.

Turboloch kann ich so nicht feststellen, weil der Wagen ohne zu ruckeln hochdreht. Allerdings nicht so schwungvoll. (OK 68 PS)

Endgeschwindigkeit liegt mit Rückenwind / Heimweh und Polizei im Nacken bei 165 Km/h. Ok er ist mit 158 angegeben.

Ich bin nur auf den Luftmengenmesser hier im Forum gekommen weil der Verbrauch zu hoch ist. Den Verbrauch hat er allerdings seit 5 Jahren. Habe dass für normal gehalten. FOH sagte allerdings auch dass wäre normal. Habe jetzt allerdings gelesen, dass er nur 5 l und nicht 6,5 l nehmen soll. EP ist auch schon mal neugekommen.

Deswegen wollte ich nur mal den LMM messen.

MfG

Elwood

Das nimmt meiner auch und das ist normal so.

6-6,5Liter in der Stadt jenach Jahreszeit.

Auch Strecke geht es auch mal bis auf 4,5L herunter. Dann muß ich konstant 110-120km/h fahren und selten abbremsen. GeradeausFahrerhinterLasterspringheraus.

So richtig Durstig wird er über 140Km/h ab 150Km/h bindet er sich ein Lätzchen um.

;) ;)

Ich bin mal bleifuß 250Km nach Hause geknallt (A31), danach war der Tank halb leer. Bei normaler fahrweise zeigt die Tankuhr dann 3/4voll an.

Wann hast du denn den Luftfilter das letzte Mal gewechselt?

Der Dieselfilter will ab und an auch gewechselt werden.

Und schau mal ob das Thermostatventil richtig arbeitet, wenn die Betriebstemperatur nicht erreicht wird schmeckt es meinem auch gut.

z.Z nur schwer nachprüfbar, weil warm draußen.

Vielleicht hast du Marken auf deinen Arbeitsweg. Bis zur Autobahn warm, oder 1km hinter Ortschild Zeiger hebt sich in den blauen Bereich, oder ähnliche.

Bei der letzten Tankfüllung habe noch 60km rausgeholt, 830km, weil ich konsequent den Motor vor Ampeln abgestellt, und beim auf die Ampel zufahren den Fuß vom Gaspedal genommen habe(Schubabschaltung), Gang bleibt drin.

Hätte ich auch nicht so erwartet, aber alle Welt redet davon.

 

Gruß Günter

Der sein letztes Pöl verbrennt. ---- Schade ----

Na da bin ich ja beruhigt dass das nicht nur bei mir so ist. Die Schilderung entspricht voll meinen Erfahrungen.

(habe allerdings keie Lust 110 km/h auf der Autobahn zu schleichen. Ich halte ihn immer zwischen 130-140 Km /h Dann ist der Verbaruch ja doch noch normal)

Übrigends Luftfilter ist neu. Temperaturanzeige ist völlig normal.

MfG und Danke für die Info.

Werde trotzdem nochmal die Werte wie angegeben duchmessen.

Themenstarteram 2. September 2008 um 12:01

Bin jetzt mal bewußt sparsam gefahren. Siehe da zwischen 4,9 und 5,1 L Verbrauch. Macht aber keinen Spaß mehr (105 KM/h auf der Autobahn).

Heißt aber, dass der LMM i.O. ist.

Dank an alle für die Tipps

MfG

Elwood

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