ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Luftmassenmesser defekt oder doch was anderes???

Luftmassenmesser defekt oder doch was anderes???

Opel Corsa B
Themenstarteram 16. Juni 2009 um 7:47

Erst mal hallo zusammen :) Bin neu hier im Forum und habe mir schon etliche Beiträge angesehen und glaube, dass hier echte Schrauberprofis dabei sind....

Bei meinem Corsa (Corsa B, 1,2 16V, Motor x12xe, 65PS (?)105Tkm) habe ich folg. Prob:

wenn ich im ersten Gang anfahre, nimmt er das Gas kurz an und fällt dann schlagartig ab, so dass Fahrzeuge hinter mir immer fast auffahren...

das dauert etwa 2 sek dann nimmt er das Gas wieder....

Ähnliches passiert auch in höheren Gängen, allerdings nicht so gravierend.

Der FOH tippte auf den LMM, habe Fehler auslesen lassen (20€!!!) beim Abholen wusste der das dann nicht mehr so genau und meinte es wäre der LMM gewesen.... Irgendwie habe ich meine Zweifel, ob die das überhaupt gemacht haben....

Komisch ist, dass dieses Phänomen nur auftritt, wenn der Motor warm ist, was laut Beiträgen im Forum gegen den LMM spricht.

Bevor ich da jetzt einen neuen einbaue, würde ich gerne wissen, was ihr darüber denkt...

Vielen Dank für eure Antworten

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja, kann sehr gut der LMM sein. Symptome passen.

Das der LMM besonders bei warmem Motor Probleme macht ist auch schon öfter hier berichtet worden.

gruß Acki

glaube ich eher nicht. nicht in diesem fall. das von dir beschrieben problem gibt es bei vielen (und das nicht nur beim x10xe und x12xe). so manch einer hats durch benzinfilter tauschen, kerzen oder andere kleine dinge hinbekommen, laß mann. anderen liegts immer noch wie ein fluch auf.

denke nicht das es hier das typische lmm-prob ist.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 10:16

Danke schon mal für eure Antworten!

Die Luftfilter und Zündkerzen habe ich erst getauscht, den Kraftstofffilter noch nicht.... Ist der einfach zu tauschen?

Werde ich vielleicht mal zuerst tun und dann schauen, ob ich den LMM noch tauschen muss.....

jepp ist recht einfach. auf team-corsa.de gibts auch einen workshop dazu.

Zitat:

Original geschrieben von olafderelch

Komisch ist, dass dieses Phänomen nur auftritt, wenn der Motor warm ist, was laut Beiträgen im Forum gegen den LMM spricht.

Kühlmitteltemperatursensor?

 

EDIT: Oder wie das Ding auch immer heißt:)

Themenstarteram 23. November 2009 um 16:34

Jetzt bin ich so weit, dass wohl das AGR entweder verdreckt (durch den defekten LMM) oder hinüber ist....

Werde ich wohl wechseln lassen, da das irgendwie mit dem Kühlkreislauf gekoppelt ist (X12XE)

Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich den LMM selbst wechseln kann und falls ja, hat mir jemand eine kleine Anleitung oder so???

Wäre sehr nett!

Danke schon mal!!!

Den LMM zu wechseln ist ein Kinderspiel.

Dazu mußt du nur die 2 Schlauchschellen auf machen (mit 'nem Schraubendreher), den Stecker entriegeln und abziehen und schon hast du den LMM in der Hand.

Hier noch ein Bild

gruß Acki

Grüss Dich Olaf...

Sag mal, hast du denn immer noch das gleiche Problem wie im Juni... oder hast du jetzt ein anderes..??

LMM tauschen wie Acki schon beschrieben hat...

...und AGR kannst du selbst reinigen... bei der Gelegenheit machst du gleich dein Frostschutz neu...

Werkzeug für´s AGR: kleine Ratsche, Verlängerung drauf und 8.ter Nuss... ( eigtl. Innen-Torx, brauchst aber nich)

2-3 Liter Frostschutz ( blau oder grün)

-Zange zum Kühlwasserschlauch abzieh´n (evtl. mit stumpfen Schraubendreher etwas lösen, falls der Schlauch angebacken is)

-von der Freundin 3-4 Auflaufformen zum drunterstellen für´s Kühlwasser :D

Im AGR den Ruß rausmachen, besonders ums Ventil (primitiv)

Darauf achten das die Dichtung zwischen AGR und Motor nicht defekt ist... nach Zusammenbau entlüften (erst 2 Liter Frostschutz bis genug im Behälter drin ist, den Rest mit Wasser auffüllen...

Motor starten, Heizung auf max und heiss stellen und laufen lassen...

(Heizung nicht vergessen, sonst läufst du Gefahr das Luft im Kühlsystem bleibt.... nicht immer, aber es kommt vor)

Ab 90Grad wird das Thermostat öffnen und der Stand im Behälter sinkt, einfach korrigieren...

Das war´s... ne Stunde Zeit wenn du langsam bist

Gruss Actionos

Themenstarteram 23. November 2009 um 19:23

Hallo zusammen, ja ist leider immer noch dasselbe Problem......

Alles klar, dann werde ich das mal versuchen.....

Danke euch beiden.....

Ahhh... tatsächlich das alte Problem...

Nun... wenn dir damals gesagt wurde das dein LMM im Fehlerspeicher stand, dann wurde bei dir nie der Speicher ausgelesen... das steht nämlich nicht drin... nur wenn kein Strom beim LMM ankommt... erst dann.

Was hast du denn jetzt vor... wolltest du dir jetzt ein neues LMM kaufen...?

Zitat:

Original geschrieben von olafderelch

Jetzt bin ich so weit, dass wohl das AGR entweder verdreckt (durch den defekten LMM) oder hinüber ist....

Werde ich wohl wechseln lassen, da das irgendwie mit dem Kühlkreislauf gekoppelt ist (X12XE)

Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich den LMM selbst wechseln kann und falls ja, hat mir jemand eine kleine Anleitung oder so???

Wäre sehr nett!

Danke schon mal!!!

Einfach zu machen! Hab ich bei meinem auch gemacht! Nur vorsicht beim ausbau Der hat nen Wassermantel! Es rinnt aber nicht sooo viel aus! brauchst nicht das ganze Kühlwasser ablassen! Verliert ca. nen viertel Liter!

Und zumachen tust es mit ner Dichtung die du dir selber zuschneiden kannst!(Das loch fürs Kühlwasser aber sauber ausschneiden!

Seither hab ich diesbezüglich kein prob mehr!

lg. Basy

Themenstarteram 24. November 2009 um 12:05

Hallo Actionos,

ja, hatte vor, mir ein Bosch-LMM bei ebay (~120€) zu kaufen und das einzubauen. Beim AGR bin ich mir nicht sicher, ob ich das hinbekomme - muss heute mittag mal einen Blick in den Motorraum werfen.....

Vielleicht probiere ich mein Glück.

Wisst ihr was das in der Werkstatt kosten würde (AGR wechseln)

HAbe was von 450€ gehört????

 

@ BAsy: Danke dir für die Hinweise

Bosch ist die richtige Antwort ;)

Äähhm... sei vorsichtig mit dem LMM... es ist zwar richtig das die sehr oft kaputt gehn... aber wenn du es kaufst, bleibst du drauf sitzen, falls der Fehler doch im AGR liegt... oder vielleicht sogar nur die Motormasse korrodiert is.

Ich hatte das Glück das jemand im Bekanntenkreis den gleichen Motor hatte, um das zu testen... vielleicht gibts da jemand auch bei dir.

Ich geb dir nen Tip: mach doch einfach mal den Stecker vom LMM ab, und fahr ne Runde...

Wenn das Problem das gleiche ist... dann hast den Fehler gefunden... ;) (Motorkontrolllampe wird angehn, geht wieder aus wenn Stecker wieder drauf is)

Mach das mal, und sage was passiert...

Es kann möglich sein das die schlechte Gasannahme etwas schlimmer wird, aber achte darauf, ob es das gleiche Problem ist.... nur schlimmer...

falls er dann ganz anders ruckelt wie vorher.... liegt was anderes vor.

Sei bitte vorsichtig mit dem Stecker vom LMM... geht meist sehr schwer ab... bau das LMM lieber aus, wenn du merkst du den Stecker abreisst... dann siehst du besser wie der Stecker abgeht.

Ach ja... wenn du noch die original Schellen am LMM hast, kann es passieren das du die nicht mehr verbaut bekommst, da eine Spezialzange dafür nötig ist... fahre also vorher in den Baumarkt, und kauf dir Schlauchschellen in der Grösse 50-70Millimeter... kosten ca 4€ die 2 Stück...

Du brauchst die sowieso neu falls du ein neues LMM verbaust... :)

Zitat:

Original geschrieben von Actionos

wenn du noch die original Schellen am LMM hast, kann es passieren das du die nicht mehr verbaut bekommst, da eine Spezialzange dafür nötig ist...

Ich hab die Schellen immer mit 'ner Kneif- oder Wasserpumpenzange wieder zu bekommen. :rolleyes:

gruß Acki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Luftmassenmesser defekt oder doch was anderes???