1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Luftmassenmesser defekt ?????

Luftmassenmesser defekt ?????

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 21. August 2011 um 16:03

Hallo !

bin gerade am 2ten Problem meine A4 dran .

Habe irgend wie einen Leistungsverlust . Morgens wenn das Auto kalt und die Luft drausen auch kalt fährt der A4 super .

Ist es drausen warm und das Auto auch fehlt ihm über 2500 Umd/r die Leistung . Habe hier im Forum mal die Suche bemüht .

Daraufhin den Stecker gezogen vom LMM . Auto fuhr mir gezogen Stecker genauso mieß . Habe mir dann gedacht das ich den LMM ausbaue und reinige . Gesagt > Getan .

Wieder eingebaut , und ........................... Auto lief super . Habe mich tiereisch gefreut weil ich dachte das Problem gelöst zu haben .

Bin dann heute morgen mit meinen Söhnen zum schwimmen gefahren > Auto lief super .

Nach dem Schwimmen , zwischenzeitlich waren auch die Außentemperaturen gestiegen , war es vor bei mit der herrlichkeit .

Der A4 hatte wieder keine leistung bei warmen wetter und warmen Motor .

Was meint Ihr ? Ist der LMM defekt oder liegt ein anderes problem vor ?

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Ich kenne kein Auto was mit nem abgezogenen LMM besser läuft als mit angestecktem.

Desweiteren bringt das reinigen der Erfahrung nach sowieso nichts.

Welchen Motor hast du überhaupt ?

Wenn dann solltest du den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen bevor blind diverse Teile tauschen willst.

Anschließend die Werte vom LMM in den Messwerteblöcken unter Last auslesen und mit den Sollwerten vergleichen.

MFG

Themenstarteram 21. August 2011 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Hallo

Ich kenne kein Auto was mit nem abgezogenen LMM besser läuft als mit angestecktem.

Desweiteren bringt das reinigen der Erfahrung nach sowieso nichts.

Welchen Motor hast du überhaupt ?

Wenn dann solltest du den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen bevor blind diverse Teile tauschen willst.

Anschließend die Werte vom LMM in den Messwerteblöcken unter Last auslesen und mit den Sollwerten vergleichen.

MFG

na , das er mit dem abgezogenen LMM besser läuft habe ich auch nicht erwartet . Sondern eine Veränderung . Wenn man den Stecker zieht , und der LMM funktioniert muss sich was verändern . Es sei den er ist defekt , denke ich . Fehlerspeicher auslesen ist hier bei uns nicht so einfach . Die meisten Werkstätten machen es nicht oder ungern , und wenn doch dann bitte 50 ,- euronen berappen .

Na dann such dir in der VCDS Usermap nen User in deiner Nähe der das für ne kleine Spende macht.

am 23. August 2011 um 15:30

Hey mein auto hat auch das selbe problem. ich hab schon neue lambda, da die wirklich kaputt war, hat aber trotzdem wieder geruckelt nach 2 tagen. Ich hab den benzinfilter gewechselt und er ist auch da 2 tage perfekt gelaufen und auch jetzt läuft er noch besser als vorher, also auch dass war eine gute idee, aber nicht die lösung. Aber was ist das hauptsächliche problem für das ruckeln und den leistungsverlust besonders nach dem er in der sonne gestanden ist und es brennheiss ist? Also ist doch eigentlich das selbe problem, aber was hier nicht erwähnt wird ist, das mein auto zu fett mischt, also mein auto raucht im kalten zustand manchmal sehr mehr als in betriebstemperatur, in betriebstemperatur kommt es allerdings auch mal vor das er eine wolke rauswirft, die nicht angemessen ist allerdings das ruckeln ist immer da, im kalten zustand etwas mehr.

Ist das dasselbe wie bei dir ANDY1507 ?

frage zum LMM: wenn ich den ausstecke, dann müsste eigentlich das ruckeln weg sein und somit müsste man durch das abstecken herausfinden können ob er defekt ist, da er ja dann auf ein notprogramm schaltet das auch dazu führen kann dass er besser geht als mit dem defekten LMM, Oder ?????

frage 2 zum LMM: wenn ich den abstecke und ich getestet hab ob es das problem ist, dann steck ich ihn logischer weise wieder an, allerdings was ich wissen will ist: schaltet das programm wieder auf normalbetrieb sobald ich ihn angesteckt habe, oder muss ich dann erst fehlerspeicher löschen, da der fehler sicherlich darin stehen wird und er deswegen auch mit angestecktem LMM auf notprogramm bleibt ????????

Und ich würde mich freuen wenn ANDY1507 schreibt was gleich oder anders ist bei ihm korrekte angaben geben kann zu unseren fragen

Danke für das durchlesen meines romans.

PS ich hab einen AEB 1.8T 110kw 202tkm

Themenstarteram 24. August 2011 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von AudiA4B51.8Tquattro

Hey mein auto hat auch das selbe problem. ich hab schon neue lambda, da die wirklich kaputt war, hat aber trotzdem wieder geruckelt nach 2 tagen. Ich hab den benzinfilter gewechselt und er ist auch da 2 tage perfekt gelaufen und auch jetzt läuft er noch besser als vorher, also auch dass war eine gute idee, aber nicht die lösung. Aber was ist das hauptsächliche problem für das ruckeln und den leistungsverlust besonders nach dem er in der sonne gestanden ist und es brennheiss ist? Also ist doch eigentlich das selbe problem, aber was hier nicht erwähnt wird ist, das mein auto zu fett mischt, also mein auto raucht im kalten zustand manchmal sehr mehr als in betriebstemperatur, in betriebstemperatur kommt es allerdings auch mal vor das er eine wolke rauswirft, die nicht angemessen ist allerdings das ruckeln ist immer da, im kalten zustand etwas mehr.

Ist das dasselbe wie bei dir ANDY1507 ?

frage zum LMM: wenn ich den ausstecke, dann müsste eigentlich das ruckeln weg sein und somit müsste man durch das abstecken herausfinden können ob er defekt ist, da er ja dann auf ein notprogramm schaltet das auch dazu führen kann dass er besser geht als mit dem defekten LMM, Oder ?????

frage 2 zum LMM: wenn ich den abstecke und ich getestet hab ob es das problem ist, dann steck ich ihn logischer weise wieder an, allerdings was ich wissen will ist: schaltet das programm wieder auf normalbetrieb sobald ich ihn angesteckt habe, oder muss ich dann erst fehlerspeicher löschen, da der fehler sicherlich darin stehen wird und er deswegen auch mit angestecktem LMM auf notprogramm bleibt ????????

Und ich würde mich freuen wenn ANDY1507 schreibt was gleich oder anders ist bei ihm korrekte angaben geben kann zu unseren fragen

Danke für das durchlesen meines romans.

PS ich hab einen AEB 1.8T 110kw 202tkm

Moin !

jo , wir beide haben das gleiche Problem . Nur meiner raucht nicht .

zu einer ersten frage :

Wenn der LMM in ordnung ist müsste du etwas merken wenn er absgestekt ist . Meiner z,b läuft nur etwas was fetter .

Zu frage 2 :

könnte sein das er im Notprogramm bleibt , vieleicht reicht es die batterie abzuklemmen . Vermute da wird dann alles gelöscht . ist aber nur ne Vermutung .

ich habe mir heute einen gebrauchten LMM besorgt und eingebaut . Fehler ist aber immer noch da . Ist das Auto kalt fährt er super , sobald 90° betriebtstemperatur erreicht sind ist es vor bei . Dann nimmt er zögerlich gas an und ruckelt gleich . Habe ebenfalls Zündkerzen , Luft und Benzinfilter gewechslet . Damit lief er auch 2 Tage super ............. dann war es vorbei .

Lambdasonde wäre auch noch ne Maßnahme . Vieleicht kennt aber auch jemand das fehlerbild , und kann einen guten Tip geben :-)

am 24. August 2011 um 14:41

achso meinst du das mit warm und kalt, bei mir ist es so, wenn es draussen voll heiss ist und das auto aufgeheizt ist, dann läuft er nach dem starten mit etwas mehr rauch beim gas geben und er ruckelt bei einkuppeln da er das gas nicht gleich voll nimmt (also muss ich langsamer einkuppeln), wenn er dann auf betriebstemperatur kommt, läuft er eigentlich ganz gut im vergleich, allerdings das ruckeln und der leistungsverlust ist trotzdem da. das rauchen kommt bei 90° nicht wirklich mehr vor, ausnahmen gibt es, man sieht es beim fahren nicht, aber ab und zu wenn ich rückwärts fahre sehe ich die wolke vor mir.

grundsätzlich sagt man, dass ein defekter massenmesser einen höheren spritverbrauch, leistungsverlust und ruckeln verursacht. durch einen höheren kraftstoffverbrauch...

9-10 liter selten aber doch unter 9, voller tank ca 570 dann leuchtet er sicher, ganz leer bin ich noch nicht gefahren allerdings 595 kilometer sehr sparsam weil ich es probieren wollte, also wirklich nie spritzig gefahren, da sind aber 54 liter, was ich mich so errinnern kann, hinein gegangen. Wenn man bedenkt immer so gering wie möglich gas geben und das ohne stadt fahrten und komplett ohne mal über 2500 u/min, dann ist das denk ich mal mehr als es sein sollte. Laut werte von vielen anderen bringen die leicht mal mit etwas sparsamer fahren 8 liter auf die 100 zusammen, und das ohne recht anzugeben :-(

...ist es auch logisch das der dann mehr rauchen muss. Immer wenn er mehr raucht, also im kalten zustand und etwas im warmen, misst er extreme scheisse zusammen und wenn er nur ruckelt und man nicht mehr rauch sieht, dann misst er nicht ganz soviel falsch. So stell ich mir das vor.

Wenn ich zu hundert prozent wissen würde ob ich nach dem ab- und anstecken wieder auf normal programm komme bzw. ob man den fehler wirklich durch batterie abklemmen wieder entfernen kann, und er dann wieder das programm umstellt,

dann würd ich es ja logischer weise auf diese weise herausfinden ob der LMM defekt ist, aber ich weis das eben nicht und darum bin ich froh wenn ich das wenigstens mal ein paar mal kommentiert bekomme um sicher zu gehen das es wirklich so ist.

PS: ich find super das du dich zurückgemeldet hast, andy1507

am 24. August 2011 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Andy1507

Hallo !

Habe irgend wie einen Leistungsverlust . Morgens wenn das Auto kalt und die Luft drausen auch kalt fährt der A4 super .

Ist es drausen warm und das Auto auch fehlt ihm über 2500 Umd/r die Leistung . Habe hier im Forum mal die Suche bemüht .

Daraufhin den Stecker gezogen vom LMM . Auto fuhr mir gezogen Stecker genauso mieß . Habe mir dann gedacht das ich den LMM ausbaue und reinige . Gesagt > Getan .

Wieder eingebaut , und ........................... Auto lief super . Habe mich tiereisch gefreut weil ich dachte das Problem gelöst zu haben .

Bin dann heute morgen mit meinen Söhnen zum schwimmen gefahren > Auto lief super .

Nach dem Schwimmen , zwischenzeitlich waren auch die Außentemperaturen gestiegen , war es vor bei mit der herrlichkeit .

Danke

Sry, hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.

ABER: Wenn du den LMM ziehst geht das MSG in ein Fallback. Er wird dann sicher nicht so gut fahren wie mit LMM aber immernoch besser als mit kaputten...

Beim Reinigen, was hast du da gemacht? Vllt. hat dein Reinigungsmittel die Sensordaten verändert?!

Les mal den Fehlerspeicher aus. Da steht bestimmt was drin. Neben Lambda fällt mir da auch noch der Doppeltemperatursensor ein.

Gruß

Daniel

Wäre auch mal intressant zu wissen was der LMM bei euch so an max. Werten bringt.

Wenn die nämlich i.O. sind ist der LMM auch nicht der Verursacher für eure Probleme.

Themenstarteram 29. August 2011 um 14:05

So , will mal berichten .

Habe mir einen gebrauchten LMM besorgt und eingebaut . Probefahrt gemacht und ............................ Problem war immer noch da :confused:.

Dann habe ich aber noch die Batterie für 10 minuten abgeklemmt , weil ja (meiner Meinung nach) noch die Fehlermeldung im Speicher war .

Siehe da ..................Seit dem läuft das auto wirklich gut . Viel besser als vor dem wechsel des LMM :D. Ob das jetzt die entgültige Lösung ist weiß ich nicht , fahre aber seit 3 Tagen und kann wie gesagt wesentlich besser Fahrleistungen bestätigen . Mal sehen wie der Spritverbrauch ist ........................... 

Themenstarteram 29. August 2011 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von tuxic

Zitat:

Hallo !

Danke

Sry, hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.

ABER: Wenn du den LMM ziehst geht das MSG in ein Fallback. Er wird dann sicher nicht so gut fahren wie mit LMM aber immernoch besser als mit kaputten...

Beim Reinigen, was hast du da gemacht? Vllt. hat dein Reinigungsmittel die Sensordaten verändert?!

Les mal den Fehlerspeicher aus. Da steht bestimmt was drin. Neben Lambda fällt mir da auch noch der Doppeltemperatursensor ein.

Gruß

Daniel

Danke ! Habe , erst mal das Problem gelöst , denke ich . Lambda und Doppelsensor wäre aber auch ne Möglichkeit . Sollte das Problem wieder auf tauchen fahre ich in die Werstatt . Auf tauschen nach verdacht habe ich nämlich keine Lust und kostet ja auch .

am 29. August 2011 um 15:35

Zitat:

Auf tauschen nach verdacht habe ich nämlich keine Lust und kostet ja auch .

Dann solltest du nach meiner Erfahrung lieber nicht in eine Werkstatt fahren :rolleyes:

Ber nen gebrauchten LMM kaufen und auf Versacht einbauen :confused:.

Gerade nen LMM sollte man immer neu kaufen wie ich finde die sind ja doch problembehaftet.

Hättest du vorher mal geschaut was der alte und der "neue" für Max. Werte in den Messwerteblöcken bringen.

am 29. August 2011 um 15:49

Zitat:

Gerade nen LMM sollte man immer neu kaufen wie ich finde die sind ja doch problembehaftet.

Hättest du vorher mal geschaut was der alte und der "neue" für Max. Werte in den Messwerteblöcken bringen.

Ich denke mal das ist eine Kostenfrage. Neuer LMM kostet auch neu Geld ;)

EDIT: Ich stelle gerade fest das die im Zubehört "nur" 130 Euro kosten und damit deutlich unter den Teilepreisen von Audi (da waren es 300+).

Themenstarteram 29. August 2011 um 19:40

Zitat:

den gebrauchten habe ich gebayt , für 15 ,- . Und von den Fahrleistungen muss ich sagen ist das jetzt schon sehr gut .

Kann das aber nicht so gut beurteilen da es mein erster A4 ist .

Ein "neuer" LMM hätte mich zwieschen 80 und 150 ,- gekostet . Sollte ich mal die Möglichkeit finden , lass ich auch mal den Fehlerspeicher auslesen . Kostet wie gesagt , hier bei uns , ca . 50 ,- . Habe von einem Bekannten gehört , das man für das Geld schon ein gerät zum Auslesen bekommt . Ob das stimmt weiß ich nicht .

Deine Antwort