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Luftmassenmesser keine Leistung???

Alfa Romeo Giulietta 2 (116)
Themenstarteram 24. Mai 2009 um 5:33

hallo

mein alfa spielt seit 2 tagen verrückt!!

auf der fahrt nach hause bemerkte ich bei tempo 140 km/ einen leichten ruck-

das fahrzeug beschleunigte danach schlecht und kam nicht über 140km/h

ich fuhr sofort auf den nächsten parkplatz und informierte den adac.

der adac überprüfte alles u. konnte auch durch auslesen des fehlerspeichers

nichts festellen. bericht: kein fehler gespeichert, zündanlage + einspritzanlage geprüft,)

ich sollte meine heimfahrt ca,120 km langsam fortsetzen.

kurz vor ankunft beschleunigte ich das fahrzeug auf 4500 u/min.

plötzlich leuchtete die gelbe kontrollleuchte auf u. zeigte somit eine störung im motor-

kontrollsystem an.

ich rief noch mal den adac an und der fehlerspeicher wurde ausgelesen,

ergebnis: luftmengenmesser defekt.

am nächsten morgen wurde beim bosch- service ein neuer luftmassennesser für 205 euro

eingebaut.

ich fuhr den alfa 2 kilometer u.merkte , dass er immer noch wenig leistung hatte.

ein kurzes beschleunigen auf 4500 u/min. brachte die motorkontrolleuchte erneut

zum leuchten.

ich drehte um u. der bosch service überprüfte den-alfa

fehlercode lmm defekt .

das fahrzeug wurde 2 stunden untersucht und der fehlerspeicher gelöscht

keine chance den fehler zu finden.

tip:

langsam zu alfa fahren u. das problem schildern.

hat jemand ideen was das sein könnte.

für ratschläge bedanke ich mich im voraus--

mfg

jörg

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14 Antworten

Öl, Wasser etc. ist OK? Lambdasonde auch?

Das der Motor so plötzlich während der Fahrt in den Notlauf geht, verwundert mich etwas, das würde ja bedeuten, das irgend ein Sensor durch Kabelbruch etc. einen Totalausfall an die ECU geliefert hat.

Prinzipiell sind Alfa-Diagnosen nur von Alfa zu machen. Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, trotz genormter Protokolle, lesen Bosch-Dienst und Co. regelmäßig Mist aus.

Der LMM (wie auch andere Wertebereichssensoren) wird von der Motorsoftware adaptiv gelesen, d.h. wenn dessen Werte abdriften "lernt" die ECU das und korrigiert. Wenn du nen neuen verbaust, muss die ECU einen Reset machen (Batt. ein paar Stunden abklemmen oder die Werkstatt einen Reset befehlen) oder die neuen Werte wieder erlernen.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 7:47

Hallo Roland 0815

danke für die schnelle antwort.

ich werde die batterie abklemmen um einen reset

auszuführen.

mfg

jörg

Abklemme: - abklemmen und dann ne Tür aufmachen. (damit das Innenlicht evtl. Restspannungen absaugt). Vorm anklemmen Tür wieder zu.

Klemme schnell auf die Batterie setzen, nicht groß drumrumwackeln. Das mag die WFS nicht.

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 15:21

hallo

war heute bei alfa!

der luftmengenmesser war nicht defekt .

leider 205 euro in den sand gesetzt.

nach gründlicher untersuchung wurde im

linken radkasten festgestellt , daß der

ansaugtrichter für den luftfilter durch eine defekte verkleidung

verstopft war . die neue abdeckung kostet 30 euro.

mfg

jörg

Hast du dir den alten geben lassen?

Wenn der Ansaugtrakt verstellt war, erklärt das natürlich das obenraus keine Leistung mehr kam. Liess er sich überhaupt noch in den Begranzer drehen, oder wurd er oben raus "teigig" ?

Für die Suchfunktion, falls jemand das gleiche Problem hat/bekommt:

Wenn bei mir Teile "auf Verdacht" gewechselt werden, und ein LMM gehört dazu, dann lasse ich mir das "Altteil" geben. Damit minimiert man im Schlimmsten Falle den finanz. Verlust, weil man ein funktionierendes Ersatzteil hat falls wirklich mal was kaputt geht. Wegschmeissen kann man es später immer noch...

Frage hinterher: Was für einen Alfa hast du eigentlich?

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 16:25

hallo

ich habe den alten lmm wieder einbauen lassen,

aber keine chance , dass bosch den neuen lmm umtauscht.

ich habe einen Alfa Romeo Alfa 147 1.6 Twin Spark ECO Shape (bj. 7.2004, ca. 3500km gelaufen)

Das klingt doch schonmal nicht ganz schlecht. Ist zwar ein Armutszeugnis[1] für die Werke beim Boschdienst, aber was solls.

Dann pack' ihn ins Ersatzteilregal. Tüte drum und gut. Der wird nicht schlecht...

Wenn du gaaaanz sicher bist, dass du ihn nicht brauchst, kannst du ihn ja über die Bucht verticken. Du wirst da aber denkich nur rd. die Hälfte wieder rauskriegen...

Roland

[1]Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie die Rechtslage bei "fehlgeschlagenen" Reperaturen aussieht, was die Bezahlung/Wandelung angeht...

am 10. Juni 2009 um 10:08

Hallo,

es war zwar in Deinem Fall nicht der LMM, trotzdem:

Wenn Du wieder mal den Verdacht haben solltest, das der LMM nen Treffer hat, kannst Du das sehr einfach testen.

Man muß einfach den Stecker der im Motorraum auf dem LMM sitzt abziehen.

Anschließend Probefahrt mit abgezogenem Stecker machen.

Läuft er dann wie er soll, ist der LMM hinüber, hat sich nichts geändert liegt das Problem woanders.

Gruß

André

am 8. Mai 2012 um 13:55

Ich grabe dies mal raus...Bekannter hat das gleiche problem in seinem 147 1.6 Alfa!

Keine leistung...gelbe motorleuchte bei 4500...überhaupt kein durchzug...und hört sich bei last etwas baslastiger an?...als wenn der motor mit Sportluftfilter laufen würde.

Aufgetreten ist das problem einmal auf der heimfahrt nur kurz, dannach lief er am nächsten tag wie ne 1 (zumindest eine woche lang) jetzt lässt sich der fehler nicht beheben :(

Versucht/geschaut und gewechselt haben wir bereits:

- Kat (ist noch volkommend i.o)

- Lambdasonden 2 stück sind neu (Eine vor eine nachm KAT)

- LMM wurde beim ersten werkstat beusch bei alfa gegen einen anderen getauscht das problem besteht immer noch! :(

Nun seid ihr gefragt, bin schrauber jedoch hab ich nix mit alfa am hut!...Alfa machte den vorschlag den Fehler zu finden, das würde dann aber zwischen 500€ und 800€ kosten...nur um den fehler zu finden :rolleyes:

Gruß

Hatte gleiches Problem mal am 145 1.4 TS. Da war ein Teil von der Zündkerzenelektrode abgebrochen (große Kerze). Ich würde im Bereich der Kerzen und Zündspulen mal schauen (Feuchtigkeit, Öl, defekte Kerzenstecker).

Wenn die Motorkontrolleuchte angeht müsste auch ein Fehler im Steuergerät abgelegt sein.

am 9. Mai 2012 um 21:56

Im Fehlerspeicher waren Lambdasonde hinterlegt, deshalb neu...jetzt seit die neu sind wurde nicht mehr ausgelesen...Die kontrolleuchte ging bzw. geht nach jedem neustart wieder aus!...Zündkerzen etc. wird mal genauer nochmal nachgeschaut...wie schauts mit der drosselklappe beim alfa aus?...diese scheint elektr. zu sein=?...muss diese dann ebenfals nach einer reinigunng wieder angelernt werden?

Gruß

Zitat:

@alex256 schrieb am 9. Mai 2012 um 23:56:04 Uhr:

Im Fehlerspeicher waren Lambdasonde hinterlegt, deshalb neu...jetzt seit die neu sind wurde nicht mehr ausgelesen...Die kontrolleuchte ging bzw. geht nach jedem neustart wieder aus!...Zündkerzen etc. wird mal genauer nochmal nachgeschaut...wie schauts mit der drosselklappe beim alfa aus?...diese scheint elektr. zu sein=?...muss diese dann ebenfals nach einer reinigunng wieder angelernt werden?

Gruß

Hallo Alex was war es am ende , weil ich hab auch das gleiche problem seit eingiger Zeit

Leistungs verlust beim Beschleunigen hörts sich Bass artiger an wie wenn kein Luftfilter dran were.

Alfa 147 1.6 ti Danke für jede info Jemand Hier wo bescheid weiss?

Habe ein Alfa Romeo Mito Diesel

Bei mir gingen 2 Fehler an start stop Leuchte und Motor kontroll leuchte , und ab da hat es angefangen unruhig zu fahren ab 130kmh hat es kein Gas mehr gegeben und musste es ausmachen , das Auto zieht nicht mehr sofort zieht erst später , haben es dann auslesen lassssn

Stand da Luftmassenmesser , habe ich natürlich gekauft und wurde auch schnell dran gemacht und alles , die Fehler sind von alleine weg gegangen sobald ich auf Autobahn war so nach 10 Minuten sind wieder die zwei leuchten angegangen und hat wieder angefangen unruhig zu fahren , wieder auslesen lassen stand da wieder Luftmassenmesser obwohl es geändert wurde kann mir bitte jemand helfen .

..ist der LMM original von Alfa oder ein vergleichbarer ?

Denn, nur der originale funktioniert einwandfrei..

Stecker am LMM sitzt zu 100% und alle "Pins" im Stecker sind o.k. ?

Ansonsten, mal den Ansaugschlauch auf undichtigkeit ab LMM bis zur Ansaugbrücke prüfen

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