- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Lupo 3L manuelle Schaltung, Schaltplan Motorsteuergerät
Lupo 3L manuelle Schaltung, Schaltplan Motorsteuergerät
Hallo!
Vorweg, ich bin ein Lupo Neuling und generell kein Autoexperte.
Jedoch habe ich vor kurzem einen Lupo 3L gekauft und erst im nachinein erfahren, wie "selten" diese doch auf Handschaltung umgebaut wurden. Und genau so einen konnte ich günstig kaufen
Hab mich direkt in das Fahrzeug verliebt und wir sind nun in der Kennenlernphase.
Im Auto habe ich einen Schaltplan gefunden welcher wohl für das Motorsteuergerät ist.
Könnt ihr mir sagen, was genau dieser Schaltplan bewirkt? Und wo der "Taster" sein könnte im Fahrzeug?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Das ist der Schaltplan für die Nachrüstung der GRA (Tempomat).
Der Taster sollte im nachgerüsteten Lenkstockhebel sitzen.
Genaueres siehe => https://www.rc-individual.de/.../
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 17. Juli 2023 um 00:33:49 Uhr:
Das ist der Schaltplan für die Nachrüstung der GRA (Tempomat).
Der Taster sollte im nachgerüsteten Lenkstockhebel sitzen.
Genaueres siehe => https://www.rc-individual.de/.../
Danke. Ich habe am Lenkstockhebel eine "RES" taste, da tut sich aber nichts beim betätigen.
Und ich habe den AYZ Motor. Mit dem soll es laut Beschreibung nicht funktionieren
Lt. welcher Beschreibung?
Der AYZ Motor ist der neuere und hat auf jeden Fall die EDC15P(+),
die lt. oben verlinkter Seite Voraussetzung ist.
Die RES Taste im Blinkerhebel ist bei einem unverbastelten 3L für die Rückstellung der Verbrauchsanzeige, was über den CAN-Bus gesteuert wird.
Im übrigen weißt Du doch anscheinend gar nicht, ob die GRA überhaupt installiert ist, und wenn ja, wie sie in deinem 3L realisiert ist.
Wenn der Blinkerhebel nicht gegen den vom T4 (VW Teilenummer: 7D0 998 527) getauscht wurde, so hat man dazu evtl. die RES Taste für die Rückstellung der Verbrauchsanzeige missbraucht, so dass die dann natürlich nicht mehr funktionieren kann.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 17. Juli 2023 um 10:34:05 Uhr:
Lt. welcher Beschreibung?
Der AYZ Motor ist der neuere und hat auf jeden Fall die EDC15P(+),
die lt. oben verlinkter Seite Voraussetzung ist.
Die RES Taste im Blinkerhebel ist bei einem unverbastelten 3L für die Rückstellung der Verbrauchsanzeige, was über den CAN-Bus gesteuert wird.
Im übrigen weißt Du doch anscheinend gar nicht, ob die GRA überhaupt installiert ist, und wenn ja, wie sie in deinem 3L realisiert ist.
Wenn der Blinkerhebel nicht gegen den vom T4 (VW Teilenummer: 7D0 998 527) getauscht wurde, so hat man dazu evtl. die RES Taste für die Rückstellung der Verbrauchsanzeige missbraucht, so dass die dann natürlich nicht mehr funktionieren kann.
Danke für die Antwort. Die RES Taste am Blinkerhebel ist jetzt für den Tempomat. Habe es eben ausprobiert und funktioniert.
Zitat:
@luponewbie schrieb am 17. Juli 2023 um 11:22:56 Uhr:
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 17. Juli 2023 um 10:34:05 Uhr:
Lt. welcher Beschreibung?
Der AYZ Motor ist der neuere und hat auf jeden Fall die EDC15P(+),
die lt. oben verlinkter Seite Voraussetzung ist.
Die RES Taste im Blinkerhebel ist bei einem unverbastelten 3L für die Rückstellung der Verbrauchsanzeige, was über den CAN-Bus gesteuert wird.
Im übrigen weißt Du doch anscheinend gar nicht, ob die GRA überhaupt installiert ist, und wenn ja, wie sie in deinem 3L realisiert ist.
Wenn der Blinkerhebel nicht gegen den vom T4 (VW Teilenummer: 7D0 998 527) getauscht wurde, so hat man dazu evtl. die RES Taste für die Rückstellung der Verbrauchsanzeige missbraucht, so dass die dann natürlich nicht mehr funktionieren kann.
Danke für die Antwort. Die RES Taste am Blinkerhebel ist jetzt für den Tempomat. Habe es eben ausprobiert und funktioniert.
lässt sich der Durchschnittsverbrauch irgendwie anders resetten? ist dieser überhaupt noch aktiviert? er sollte sich ja auch ohne reset verändern.
Normalerweise schaltet die RES Taste im Blinkerhebel Masse auf Pin 25 des
grünen 32-fach Steckers im Kombiinstrument.
Also zusätzlichen Taster einbauen, der den Pin 25 bei Bedarf mit Masse verbindet.
Im übrigen bitte beim direkten Antworten kein Vollzitate verwenden!
Außerdem hat man 2 Stunden Zeit, um seine Antwort noch zu ergänzen bzw. zu editieren.
Moin,
Weißt du wo dein umgebauter 3L herkommt und wo, wer ihn umgebaut haut?
Hast du ihn von dem, der ihn umgebaut hat gekauft?
kann zwar nicht sagen, wie häufig 3L umgebaut wurden, es waren ja vor über 10 Jahren eh nur 30.000 3L in Deutschland zugelassen.
Meine Umbauanleitung wurde hier ja mal doch ein paar mal herunter geladen, wobei nicht jeder davon dann umgebaut hat.
Un die Anleitung ist auch so noch weiter verbreitet worden, ist auch auf holländischen Websiten und im Audi A2 Forum gelandet.
;-)
Tempomat war ja normal nicht drin.
Soviel ich weiß, gab es aber einen spezielleren Lenkstockhebel, der zu den "Reset-Knopf" für den Verbrauch zusätzliche kleine Schalter für den Tempomat beinhaltete und ein freundlicher Steuergerät-Programmierer den Tempomat im Steuergerät freigeschaltet hat.
Den Lebkstockhebel konnte man damals zum Beispiel bei 123 käuflich erwerben.
;-)
Mfg
Frank
Zitat:
@M.Hunter schrieb am 30. Juli 2023 um 19:45:28 Uhr:
Moin,
Weißt du wo dein umgebauter 3L herkommt und wo, wer ihn umgebaut haut?
Hast du ihn von dem, der ihn umgebaut hat gekauft?
kann zwar nicht sagen, wie häufig 3L umgebaut wurden, es waren ja vor über 10 Jahren eh nur 30.000 3L in Deutschland zugelassen.
Meine Umbauanleitung wurde hier ja mal doch ein paar mal herunter geladen, wobei nicht jeder davon dann umgebaut hat.
Un die Anleitung ist auch so noch weiter verbreitet worden, ist auch auf holländischen Websiten und im Audi A2 Forum gelandet.
;-)
Tempomat war ja normal nicht drin.
Soviel ich weiß, gab es aber einen spezielleren Lenkstockhebel, der zu den "Reset-Knopf" für den Verbrauch zusätzliche kleine Schalter für den Tempomat beinhaltete und ein freundlicher Steuergerät-Programmierer den Tempomat im Steuergerät freigeschaltet hat.
Den Lebkstockhebel konnte man damals zum Beispiel bei 123 käuflich erwerben.
;-)
Mfg
Frank
Hallo Frank,
leider weiß ich nicht, wer den lupo umgebaut hat. wüsste ich auch gerne.
Moin
Die meisten Umbauten sind wohl privat gemacht worden, wieviele es gibt wäre auch interessant.
Unseren 3L hab ich ziemlich genau vor 15 Jahren umgebaut und er ist hier immer noch täglich im Einsatz.
Weil er danach zuverlässig wurde.
Vorher war er mehrfach unzuverlässig, weil plötzlich die Schaltung versagte, bzw. der Motor ausging,.....!
Ich hatte damals hier ne Umbauanleitung eingestellt, bzw. 2 Stück. Die Erste war kürzer, nicht ganz so schick, worauf ich die nochmal überarbeitet und erweitert hatte und sie erneut Hier eingestellt habe.
Die ist nun tausendfach runtergeladen worden, aber daran läßt sich nicht ersehen, wie viel umgebaut haben.
Es gab hier Jahre Später nochmal jemand, der seinen Umbau mit einem kurzen Video dokumentiert hatte.
Es gab im 3LClub-Forum auch ein Thema dazu, wo ich damals die meisten Infos zu gefunden hatte, aber der 3LClub ist schon seit Jahren eingestellt worden.
Meine Anleitung hatte ich dann auch in einem Audi A2 Forum und auf Niederländischen Seiten wieder gefunden.
Ich weiß halt das "Mirco" von VAG Tuning damals es ausgetüffelt hatte, wie das Motorsteuergerät zu umprogrammieren ist, und es in seinem Shop angeboten hatte.
Er wüßte vermutlich mehr, wie häufig er zumindest Steuergerät umprogrammiert hat, was aber sicherlich dann auch andere hinbekommen haben.
Ich weiß es gab bei Berlin / Dresden in der Nähe einen, der dann auch Umbauten gemacht hat.
Da habe ich selber 2-3 Leute "hingeschickt", die mich damals angeschrieben haben
Der hat auch viele verrückte Dinge gemacht!
Ich selber habe später nurnoch einen weiteren 3L umgebaut im Auftrag, für einen aus meiner Gegend.
Ich hatte eigentlich kein Platz für sowas, Anfragen hatte ich damals viele.
Mfg
Frank