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LWR und Kurvenlicht ausgefallen / Fehler B1107

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 14:01

Hallo zusammen,

ich fahre einen CLK280 (EZ 10/08) mit Xenon und Kurvenlicht (SA615).

Seit einigen Tagen sind die automatische Leuchtweitenregulierung und das Kurvenlicht ausgefallen. Die Scheinwerfer leuchten jetzt nur noch ein paar Meter weit, weil sie auf der untersten Position stehen.

Ich konnte das Elend während der Fahrt beobachten: Erst stellte sich die LWR während der Fahrt immer wieder neu ein (beide Scheinwerfer schwenken nach unten/oben), dann blieb es ganz unten und es ging nichts mehr. Neustart etc. zwecklos.

Auslesen mit meinem Diagnosetool ergab folgenden Fehler:

B1107 - Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät LWR Leuchtweitenregulierung ist gestört.

Ich komme mit dem Diagnosetool auch überhaupt in das LWR Steuergerät rein, um die Scheinwerfer anzusteuern. Es wird also gar nicht erkannt. Sicherung im SAM vorne habe ich überprüft, ist intakt.

Hat jemand das schon einmal erlebt?

Ist tatsächlich das LWR Steuergerät defekt? Wenn ja, handelt es sich im die Steuergeräte unter den Scheinwerfern (beide gleichzeitig defekt???) oder gibt es noch ein anderes Steuergerät?

Wie würdet ihr vorgehen? Mit Elektrik kenne ich mich leider nicht gut aus. Danke euch!

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10 Antworten

Ich vermute eher die mechanischen Elemente der LWR unter dem Fahrzeug. An die Vorder- und Hinterachse ist je einer. Bei mir hat damals ein Tropfen WD 40 geholfen und die LWR hat wieder funktioniert. Vielleicht ist auch der Stecker lose oder ein Kabel defekt.

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 14:16

Danke Dirk. Werde ich mir die Tage anschauen. Mich wundert bloß, dass da keine Fehlercode bezüglich der Sensoren auftauchen. Ich kann ja nicht mal Werte ablesen bzw. die Scheinwerfer ansteuern, weil ich gar nicht ins Steuergerät reinkomme.

Kabel wären natürlich auch eine Möglichkeit, da müsste ich wegen begrenzter eigener Fähigkeiten wohl leider die Halsabschneider bei MB aufsuchen.

Dann wird das SG defekt sein oder ein Kabelbruch vorliegen (was ich aber zu 99.99% ausschließe da der CAN Bus nirgends freiliegt und durch Bewegung brechen würde.

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 14:42

Hi Mack, gibt es ein extra Steuergerät oder meinst du die beiden Steuergeräte unter den Scheinwerfern?

Schick mir mal deine FIN per PM. Ich guck nachher ob du ein externes hast (was ich vermute).

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 15:26

PM ist raus :)

Sollte sich bei dir im Beifahrerfußraum befinden. Ist das selbe wie in vielen anderen Baureihen (164, 171, 211, 219, 240, 251) auch. Klein, schwarz und fast quadratisch. Hoffe du hast dort kein Wasser stehen.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 18:47

Lösung des Problems:

Es war tatsächlich das LWR/ILS-Steuergerät defekt. Ich habe ein gebrauchtes für 30€ bei ebay erstanden. Leider ließ es sich mit meinem billigen OBD-Gerät nicht codieren, dafür wird wohl die originale SD benötigt.

Heute hat mir @Mackhack dann per SD das Steuergerät codiert, die Nulllage der Scheinwerfer justiert und bei der Gelegenheit noch gleich das Menü zur manuellen Uhreinstellung im KI freigeschaltet, und das alles innerhalb von 20min. Dank funktionierender LWR und Kurvenlicht kann ich jetzt nachts wieder weiter als 5m sehen.

Nochmal vielen Dank dafür!

Sehr gerne. :)

War ein Vergnügen…

Netten Menschen hilft man gern

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