Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. LWS anlernen mit VAG-COM Probleme / Hilfe

LWS anlernen mit VAG-COM Probleme / Hilfe

Themenstarteram 22. März 2009 um 14:21

Hallo,

kann mir einer helfen beim LWS (Lenkwinkelsensor) anlernen.

Habe es gerade mit VAG-COM 311 versucht. Komme aber leider nicht weiter bzw nicht rein.

Habe folgendes gemacht.

- Fahrzeug gestartet

- Lenkrad eine Umdrehung nach rechts und eine nach links gedreht

- eine kurze Strecke geradeaus nicht schneller als 20 km/h gefahren

- mit geradem Lenkrad stehen geblieben und die Lenkung nicht mehr bewegt

- Motor laufen lassen.

Dann bin ich ins VAG Com Programm gegangen

- Menü 03 - Bremselektronik

- Login 11 Code 40168 eingegeben und auf Ok

- dann auf Menü Grundeinstellung 04 und dort Gruppe 001 ausgewählt

Dann soll man ja nur noch auf Start bzw Go drücken.

Das Feld GO ist bei mir aber nicht anwählbar.

Hinter dem Feld Go steht in grüner Schrift

ADJ Steering Angle Sensor Locked N/A

Was mach ich falsch bzw warum bekomme ich den LWS nicht angelernt???

Als Fehlercode kommt

00778 - Steering Angle Sensor (G85)

37-00- Faulty

01826 - Sensor for Steering Angle (G85): Supply Voltage Terminal 30

35-00- -

 

Fehler 00778 kann man löschen

Fehler 01826 kann man nicht löschen

 

Ich bitte um eure Hilfe.

Warum kann ich den LWS nicht anlernen?

Ist der LWS defekt? Habe noch einen anderen liegen. Soll ich den einbauen?

 

Achja habe mir GRA eingebaut und seitdem habe ich den Fehler

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

 

ich vermute, daß Du den LWS beim Zusammenbau um eine Umdrehung in irgendeine Richtung verdreht hast. Dann läßt er sich nicht anlernen und legt diese Fehler ab. 

 

Normalerweise sollte am Stellring ein Indikatorfenster sein, welches bei Geradeausstellung gelb ist, ist der LWS über 90° verdreht, ist das Fenster schwarz.

 

Du kannst das auch ganz schnell testen, indem Du den Anlernvorgang einmal bei einer Lenkradumdrehung nach rechts, und wenn das nicht fruchtet, mit einer nach links probierst. Funktioniert´s dann, nochmal Lenkrad abbauen und LWS eine Umdrehung in die richtige Richtung drehen (bei Geradeausstellung der Räder, versteht sich), neu anlernen, fertig.

 

Sollte nichts davon helfen, ist er doch defekt und Du mußt zu Deinem Reserveteil greifen. Aber auch da auf die Geradeausstellung achten

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Themenstarteram 22. März 2009 um 14:59

Hallo,

wo ist den das Indikatorfenster?

habe nun meinen Ersats LWS vor mir liegen.

Kann aber dieses Fenster nicht sehen bzw finden.

Themenstarteram 22. März 2009 um 15:32

Hm kann dieses Fenster nicht finden.

Ist es von Modell bzw. Baujahr unterschiedlich?

Habe nur einen weißen Pfeil auf meinem LWS. Habe den gleichen wie in dieser Auktion zu sehen.

http://cgi.ebay.de/...mdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%83%C2%B6r?...

 

Ja, diese Ausführung hat das Fenster nicht, hat leider nur der "alte", der z.B. beim Passat 3BG, A3 o.ä. verbaut ist. Dann kannst Du wirklich nur den Versuch mit dem Anlernen bei einer Lenkradumdrehung machen.

 

Hast Du auch noch einmal sämtliche Steckverbindungen geprüft? Spannungsversorgung Klemme 30 könnte auch darauf hindeuten.

 

Ansonsten klemme mal die Batterie für ein paar Minuten ab und probiere die Anpassung danach noch einmal.

Themenstarteram 22. März 2009 um 19:17

Hallo,

so habe es nun versucht mit einer Lenkradumdrehung rechts sowie einer Lenkradumdrehung links nach der fahrt den LWS anzulernen. Geht aber auch nicht. Ist immernoch im locked zustand.

Habe unter Messblock 05 geguckt ob der LWS sich im Stand verändert wenn ich das Lenkrad drehe. Der Stand von 2,5 hat sich nicht verändert.

Habe das ganze bei der Fahrt kontrolliert. Dort verändern sich die werte. Bei der Geradeausfaht steht dieser auf 2,5 - 0

Habe es nun noch nicht mit der Batterie abklemmen versucht. Habe aber erst vor einer Woche eine neue bekommen und dort war alles ca. 20-30 min abgeklemmt.

 

Tja was soll ich nun machen?

Soll ich einen anderen LWS einbauen? Ist der jetzige denn defekt wenn er bei der Fahrt werte angibt?

 

Ich verzweifel langsam. Und im April ist der Tüv dran ! ;-(

 

 

Probier´s mal mit dem anderen LWS, ich fürchte, der hier ist im Eimer. Wobei ich diesen Fehler bei mir nach einer Reparatur auch schon hatte. Da ließ sich aber der LWS nach Login und Grundeinstellung anlernen.

 

Ich habe aber auch schon von Freunden mit VAG- Com gehört, daß sie in manche Logins nicht reinkommen. Du könntest also auch mal den :) freundlich bitten, Dir das Ganze mal für ein Trinkgeld anzulernen. Wenn die Kollegen das nicht hinbekommen, bleibt wirklich nur noch der Teileersatz.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

am 22. März 2009 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von audi-pal

Hallo,

kann mir einer helfen beim LWS (Lenkwinkelsensor) anlernen.

Habe es gerade mit VAG-COM 311 versucht. Komme aber leider nicht weiter bzw nicht rein.

Habe folgendes gemacht.

- Fahrzeug gestartet

- Lenkrad eine Umdrehung nach rechts und eine nach links gedreht

- eine kurze Strecke geradeaus nicht schneller als 20 km/h gefahren

- mit geradem Lenkrad stehen geblieben und die Lenkung nicht mehr bewegt

- Motor laufen lassen.

Dann bin ich ins VAG Com Programm gegangen

- Menü 03 - Bremselektronik

- Login 11 Code 40168 eingegeben und auf Ok

- dann auf Menü Grundeinstellung 04 und dort Gruppe 001 ausgewählt

Dann soll man ja nur noch auf Start bzw Go drücken.

Das Feld GO ist bei mir aber nicht anwählbar.

Hinter dem Feld Go steht in grüner Schrift

ADJ Steering Angle Sensor Locked N/A

Was mach ich falsch bzw warum bekomme ich den LWS nicht angelernt???

Als Fehlercode kommt

00778 - Steering Angle Sensor (G85)

37-00- Faulty

01826 - Sensor for Steering Angle (G85): Supply Voltage Terminal 30

35-00- -

 

Fehler 00778 kann man löschen

Fehler 01826 kann man nicht löschen

 

Ich bitte um eure Hilfe.

Warum kann ich den LWS nicht anlernen?

Ist der LWS defekt? Habe noch einen anderen liegen. Soll ich den einbauen?

 

Achja habe mir GRA eingebaut und seitdem habe ich den Fehler

Geändertes Lenksäulensteuergerät verbaut ?

Codierung ABS-Steuergerät i.O.?

Themenstarteram 22. März 2009 um 19:42

Hallo,

ja habe ein anderes Lenkstockmodul eingebaut.

Nach einbau war ich dann beim ;-) und habe den GRA freischalten lassen.

Da der Techniker nicht im Hause war hat ein AZUBI oder sowas in der Art den GRA frei geschaltet.

Ich war zwei mal dort.

Beim ersten mal haben die nicht mal die ABS Meldung raus bekommen. Wollten dann ABS Steuergerät tauschen.

Am nächsten Tag bin ich nochmal hin und habe gesagt er soll es nochmal mit anlernen versuchen. Hatte dann eine Anleitung mit. Daraufhin hat er das ABS weg bekommen. Tja aber leider nicht den Fehler mit dem LWS. Dort wollten die nun auch alles tauschen. Von LWS bis über Lenkstockmodull. Das wollte ich aber nicht weil ich im Internet gelesen habe das man den LWS anlernen muss.

Tja und nachdem ich 100.- dort lassen durfte und der fehler immernoch nicht weg ist fahre ich nicht mehr dort hin.

Komme mir doch etwas verarscht von den vro!!!

Habe mir deshalb VAG Com besorgt und wollte dies selbst versuchen. Tja aber leider auch ohne Erfolg.

am 22. März 2009 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von audi-pal

Hallo,

ja habe ein anderes Lenkstockmodul eingebaut.

Nach einbau war ich dann beim ;-) und habe den GRA freischalten lassen.

Da der Techniker nicht im Hause war hat ein AZUBI oder sowas in der Art den GRA frei geschaltet.

Ich war zwei mal dort.

Beim ersten mal haben die nicht mal die ABS Meldung raus bekommen. Wollten dann ABS Steuergerät tauschen.

Am nächsten Tag bin ich nochmal hin und habe gesagt er soll es nochmal mit anlernen versuchen. Hatte dann eine Anleitung mit. Daraufhin hat er das ABS weg bekommen. Tja aber leider nicht den Fehler mit dem LWS. Dort wollten die nun auch alles tauschen. Von LWS bis über Lenkstockmodull. Das wollte ich aber nicht weil ich im Internet gelesen habe das man den LWS anlernen muss.

Tja und nachdem ich 100.- dort lassen durfte und der fehler immernoch nicht weg ist fahre ich nicht mehr dort hin.

Komme mir doch etwas verarscht von den vro!!!

Habe mir deshalb VAG Com besorgt und wollte dies selbst versuchen. Tja aber leider auch ohne Erfolg.

Tja, und nu gibts zu diesem Fehlerbild ne prima Herstellerinformation !

Mit nem Diagnosegerät kann nichtmehr unterschieden werden, ob der Fehler am LWS oder dem Lenksäulensteuergerät liegt.

Gibt dazu nur eine Eingrenzung nach Modelljahr, was aber durch das bereits getauschte Steuergerät nicht weiterhilft.

Wenn also die Codierungen / Verkabelung / Steckverbindungen (keine Pins VERBOGEN) tatsächlich i.O. sein sollten bleibt:

=> Man kanns nur durch tauschen der beiden Bauteile ermitteln.

Po0ste doch bitte mal die aktuelle Codierung des ABS-Steuergerätes.

Themenstarteram 22. März 2009 um 20:13

Oh man ich könnte echt kotzen.

Kann mir dann echt gut vorstellen dass das Lenkstockmodul im Ar.... ist. Der LWS hat ja vor dem umbau ohne Probleme funktioniert.

Habe das Modul über E-Bay gekauft. Tja dann hab ich mal wieder am falschen ende gespart.

Gibt es keine Möglichkeit den LWS bzw das Lenkstockmodul zu überprüfen?

Hatte den LWs auch schon von einer anderen Werkstatt tauschen lassen. Haben einen gebrauchten eingebaut der bei dem Lenkstockmodul von E-Bay bei war. Die Werkstatt hatte aber leider nicht die möglichkeit den LWS anzulernen. Die meinten er lernt sich bei der faht automatisch an. Funktionierte aber auch nicht

Dafür musste ich zum glück nichts bezahlen.

Tja werde dann nochmal einen anderen LWS einbauen und dann mit VAG Com versuchen diesen anzulernen.

Wenn dies auch nicht klappen sollte bleibt mir nichts anderes über als das Lenkstockmodul dann gegen das alte zu tauschen.

am 22. März 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von audi-pal

Oh man ich könnte echt kotzen.

Kann mir dann echt gut vorstellen dass das Lenkstockmodul im Ar.... ist. Der LWS hat ja vor dem umbau ohne Probleme funktioniert.

Habe das Modul über E-Bay gekauft. Tja dann hab ich mal wieder am falschen ende gespart.

Gibt es keine Möglichkeit den LWS bzw das Lenkstockmodul zu überprüfen?

Hatte den LWs auch schon von einer anderen Werkstatt tauschen lassen. Haben einen gebrauchten eingebaut der bei dem Lenkstockmodul von E-Bay bei war. Die Werkstatt hatte aber leider nicht die möglichkeit den LWS anzulernen. Die meinten er lernt sich bei der faht automatisch an. Funktionierte aber auch nicht

Dafür musste ich zum glück nichts bezahlen.

Tja werde dann nochmal einen anderen LWS einbauen und dann mit VAG Com versuchen diesen anzulernen.

Wenn dies auch nicht klappen sollte bleibt mir nichts anderes über als das Lenkstockmodul dann gegen das alte zu tauschen.

Und welche CODIERUNG ist im ABS-Steuergerät eingeschrieben ?

Themenstarteram 22. März 2009 um 20:51

Hm, das weiss ich im Augenblick garnicht.

Habe an der Codierung nichts gemacht. Ich denke mal das der von Audi das richtig gemacht hat. Oder vielleicht auch nicht.

Welche Codierung meinst du denn genau? Unter welcher Addresse finde ich die denn?

(Arbeite ja noch nicht so lang mit VAg-COM) also nicht lachen ;-)

Unter Address 03 im Auto Scan steht Coding: 04455

Das sollte eigendlich richtig sein.

am 22. März 2009 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von audi-pal

Hm, das weiss ich im Augenblick garnicht.

Habe an der Codierung nichts gemacht. Ich denke mal das der von Audi das richtig gemacht hat. Oder vielleicht auch nicht.

Welche Codierung meinst du denn genau? Unter welcher Addresse finde ich die denn?

(Arbeite ja noch nicht so lang mit VAg-COM) also nicht lachen ;-)

Unter Address 03 im Auto Scan steht Coding: 04455

Das sollte eigendlich richtig sein.

Adresse 03 ist korrekt.

Wenn die Codierung auch fahrzeugspezifisch i.O., liegt der Fehler entweder am LWS, am Lenksäulensteuergerät oder ggf. an verbogenen Pins des Lenksäulensteuergerätes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. LWS anlernen mit VAG-COM Probleme / Hilfe