ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M 313 in 18" oder 19" auf E91 ?

M 313 in 18" oder 19" auf E91 ?

BMW 3er
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 22:50

Hallo an alle,

da ich mich nun entschlossen habe mein Fahrzeug nicht zu verkaufen wollte ich mir die M 313 Felgen bei Leebmann24 bestellen.

Ich habe an die 19" mit NonRFT Reifen gedacht.

Ist es ein großer Unterschied HA 255/35 18 zum HA 255/30 19" vom Komfort?

Welche wären eurer Meinung die richtigen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Meinungen.

Gruß Pauloo

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

Hallo Pauloo,

ja den 35er hast Du auch bei 19", aber an der Forderachse.

bei den 18" an der Hinterachse.

18 Zoll

VA: Reifen 225/40 R18

HA: Reifen 255/35 R18

19 Zoll

VA: Reifen 225/35 R19

HA: Reifen 255/30 R19

 

Was den Komfort angeht, da lasse ich mich auch noch überraschen.

Kann mir vorstellen wenn man von 18" RFT" auf 19" non-RTF wird es eventuell ein "kleines" Plus an Komfortgewinn geben. Von non-RFT 18" auf 19" wird der Komfort mit Sicherheit nicht besser, wenn dann schlechter. Wie viel schlechter ist Auslegungsache, der eine Fahrer empfindet es als heftig, der andere als vernachlässigbar.

Hoffe es kommen hierzu noch ein paar Aussagen von Fahrern welche schon die Erfahrungen gemacht haben.

Ein Danke im voraus ;)

Gruß

Wenn ich die Felgengröße rein auf den Komfort bezogen betrachte kann ich dir folgendes berichten (mit Sportfahrwerk)

18" RFT auf 19" non-RFT: kein wirklicher Komfortgewinn festellbar.

18" non-RFT auf 19" non-RFT: deutlich weniger Komfort (auf jeden Fall nicht vernachlässigbar wer auf Komfort setzt: subjektiv hin oder her, aber spürbar ist es sehr deutlich ;-)

Grüsse

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

schau mal 2 Threads tiefer :)

Gruß

odi

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 8:50

Hallo odi,

ich habe schon beide Threads durchgelesen aber in dem einen geht es um die 313 mit Tieferlegung und in dem anderen um die Frage ob 193 oder 313 (natürlich sind es verschiedene Größen 18" und 19" ).

Mich interessiert ob der 30er Reifen auf der HA des 19" wirklich so den Komfort verändert?

Den 35er Reifen hat man doch auf dem 18" bzw. 19" sowieso.

Danke

Gruß Pauloo

 

Hallo Pauloo,

ja den 35er hast Du auch bei 19", aber an der Forderachse.

bei den 18" an der Hinterachse.

18 Zoll

VA: Reifen 225/40 R18

HA: Reifen 255/35 R18

19 Zoll

VA: Reifen 225/35 R19

HA: Reifen 255/30 R19

 

Was den Komfort angeht, da lasse ich mich auch noch überraschen.

Kann mir vorstellen wenn man von 18" RFT" auf 19" non-RTF wird es eventuell ein "kleines" Plus an Komfortgewinn geben. Von non-RFT 18" auf 19" wird der Komfort mit Sicherheit nicht besser, wenn dann schlechter. Wie viel schlechter ist Auslegungsache, der eine Fahrer empfindet es als heftig, der andere als vernachlässigbar.

Hoffe es kommen hierzu noch ein paar Aussagen von Fahrern welche schon die Erfahrungen gemacht haben.

Ein Danke im voraus ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

Hallo Pauloo,

ja den 35er hast Du auch bei 19", aber an der Forderachse.

bei den 18" an der Hinterachse.

18 Zoll

VA: Reifen 225/40 R18

HA: Reifen 255/35 R18

19 Zoll

VA: Reifen 225/35 R19

HA: Reifen 255/30 R19

 

Was den Komfort angeht, da lasse ich mich auch noch überraschen.

Kann mir vorstellen wenn man von 18" RFT" auf 19" non-RTF wird es eventuell ein "kleines" Plus an Komfortgewinn geben. Von non-RFT 18" auf 19" wird der Komfort mit Sicherheit nicht besser, wenn dann schlechter. Wie viel schlechter ist Auslegungsache, der eine Fahrer empfindet es als heftig, der andere als vernachlässigbar.

Hoffe es kommen hierzu noch ein paar Aussagen von Fahrern welche schon die Erfahrungen gemacht haben.

Ein Danke im voraus ;)

Gruß

Wenn ich die Felgengröße rein auf den Komfort bezogen betrachte kann ich dir folgendes berichten (mit Sportfahrwerk)

18" RFT auf 19" non-RFT: kein wirklicher Komfortgewinn festellbar.

18" non-RFT auf 19" non-RFT: deutlich weniger Komfort (auf jeden Fall nicht vernachlässigbar wer auf Komfort setzt: subjektiv hin oder her, aber spürbar ist es sehr deutlich ;-)

Grüsse

Hallo BMWA3Fan,

vielen Dank für deine Antwort.

M-Sportfahrwerk ist vorhanden, da bin ich mal gespannt beim Wechsel von

den Wintergummis 17" RFT auf die Sommer 19" non-RFT.

Gruß

..am Beste besorgst du dir noch einen Gebißschutz :p:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

..am Beste besorgst du dir noch einen Gebißschutz :p:D:D

Dachte der eine Herr wäre alleine welcher solche Brüller rauslässt, hab mich wohl getäuscht.

Aber !, ICH brauche den Gebißschutz zum Glück nur wegen den 19 Zöller :D.

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

..am Beste besorgst du dir noch einen Gebißschutz :p:D:D

Dachte der eine Herr wäre alleine welcher solche Brüller rauslässt, hab mich wohl getäuscht.

Du täuschst Dich eindeutig, hier gibts mehrere Gaudibrezen ala Manni ;)

@Topic: Denk der Unterschied dürfte nicht wirklich spürbar sein. Von 17'' auf 19'' wäre das was anderes...

Ich kann nur von meiner Kiste reden: Die ist mit 19 Zoll RFT fast genau so hart wie mit 19 Zoll non-RFT, und auch mit 17 Zoll im Winter ist er keine Sänfte und nicht extrem viel komfortabler als mit den 19ern.

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

Hallo BMWA3Fan,

vielen Dank für deine Antwort.

M-Sportfahrwerk ist vorhanden, da bin ich mal gespannt beim Wechsel von

den Wintergummis 17" RFT auf die Sommer 19" non-RFT.

Gruß

Der Unterschied war bei mir kaum spürbar, sogar fast mit den 19er Non Runflats angenehmer.

 

Oh so langsam bin ich froh, dass ich mich gegen die 313er und das erste mal seit langem wieder für Zubehörfelgen entschieden hab. Da sind ja nur mehr 313er Threads :-).

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

 

Oh so langsam bin ich froh, dass ich mich gegen die 313er und das erste mal seit langem wieder für Zubehörfelgen entschieden hab. Da sind ja nur mehr 313er Threads :-).

Grüße

Sind halt nunmal die schönsten Felgen für den E9X.

(Und putztechnisch die dankbarsten!)

:D

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

Hallo BMWA3Fan,

vielen Dank für deine Antwort.

M-Sportfahrwerk ist vorhanden, da bin ich mal gespannt beim Wechsel von

den Wintergummis 17" RFT auf die Sommer 19" non-RFT.

Gruß

Der Unterschied war bei mir kaum spürbar, sogar fast mit den 19er Non Runflats angenehmer.

 

Oh so langsam bin ich froh, dass ich mich gegen die 313er und das erste mal seit langem wieder für Zubehörfelgen entschieden hab. Da sind ja nur mehr 313er Threads :-).

Grüße

Bei uns sieht man mehr mit Zubehörfelgen fahren als mit original BMW-Felgen und wenn dann mit 18ér z.B. Ellipsoidspeiche 162, wobei die auch gut aussehen.

Die 313ér hab ich glaub noch auf keinem BMW bei uns in der Gegend gesehen.

Gruß

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 15:32

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Die 313 ist schon eine sehr schöne Felge.

Bei diesen Größen hat sich der Komfort schon lange abgemeldet und kommt erst bei den Winterreifen zurück als 16" oder 17" .

Ich bin mir nur nicht sicher ob es ein großer Unterschied ist zwischen 18" und 19".

Die 19" sehen noch viel schöner aus und der Radkasten wird auch voller.

Darf man auf der HA einen 255/35 19" aufziehen oder passt der nicht?

Gruß

Pauloo

Zitat:

Original geschrieben von Pauloo

....

Darf man auf der HA einen 255/35 19" aufziehen ...?

Nein :p

Zitat:

Original geschrieben von Pauloo

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Die 313 ist schon eine sehr schöne Felge.

Bei diesen Größen hat sich der Komfort schon lange abgemeldet und kommt erst bei den Winterreifen zurück als 16" oder 17" .

Ich bin mir nur nicht sicher ob es ein großer Unterschied ist zwischen 18" und 19".

Die 19" sehen noch viel schöner aus und der Radkasten wird auch voller.

Darf man auf der HA einen 255/35 19" aufziehen oder passt der nicht?

Gruß

Pauloo

Ich glaub auch nicht, dass es noch den großen Komfortgewinn dadurch gibt.

Mir hat sie wirklich auch gut gefallen, aber letztendlich war das ausschlaggebende nicht dass sie jeder fährt, sondern ich einfach dachte, dass es mir doch einfach zu wenig Felge ist (beim putzen natürlich ein Vorteil :-)).

Letztendlich hab ich mich für die Breyton Race GTS in silver entschieden, ich und ihr werdet ja dann sehen obs eine Fehlentscheidung war. Aber ich hab noch zusätzlich den Vorteil gesehen, dass das Radhaus damit ohne Spurverbreiterung besser ausgefüllt ist. Außerdem sehen sie mit den BMW Nabendeckeln echt eher unauffällig aus, denke ich zumindest :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M 313 in 18" oder 19" auf E91 ?