- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- M 437 Einzelabnahme
M 437 Einzelabnahme
Moin Moin,
Ich habe da ein kleines Anliegen.
Ich habe die m 437 auf meinen 430i Coupe.
Ich war gestern mit den zur Einzelabnahme und der Herr vom tüv möchte gern eine Herstellerfreigabe von BMW das ich die fahren darf.
Hat jemand von euch schon so eine Erfahrung?
Reifengröße ist VA: 225/35/ & HA 255/35/
Ähnliche Themen
40 Antworten
BMW gibt die Unbedenklichkeitsbescheinigungen mittlerweile nur noch raus, wenn man die Felgen dort gekauft hat.
Du wirst also warten müssen ob ein User der die Felgen fährt, noch so einen "darf Schein" in seinem Besitz hat und dir evtl. eine Kopie überlässt.
Abgesehen davon ist deine Reifengröße auf der VA so für den F32 nich freigegeben.
Vielleicht war es aber auch nur ein Tippfehler?
Noch ein kleiner Tipp, vielleicht versuchst du es auch noch im Nachbarforum
Dort tummeln sich mehr Leute die solche "Sachen" gemacht haben und die Chance hier mehr Feedback zu bekommen ist dadurch höher
Grüße,
Speedy
Hab grad mal nachgesehen und zufällig diesen Beitrag dort gefunden.
Das sollte genau dein Ansprechpartner sein
Falls der Link nicht genau zu dem Beitrag führt, ist der Beitrag #37 von JayDee82 vom vom 6. November 23.
Grüße,
Speedy
Das wäre nicht so schön.
Wieso machen die immer solche unnötigen Probleme?
Welche Größe darf ich denn vorne fahren?
Der tüv hat soweit alles bestätigt und braucht nur das ok von BMW das ich dir Felgen fahren darf!
Normalerweise hat man bei den 19" einen 40er Querschnitt bei 225.
Wundert mich also das der Prüfer da nichts gesagt hat.
Vielleicht hat er es aber auch übersehen.
Grüße,
Speedy
Zitat:
@66speedy schrieb am 10. Januar 2024 um 10:20:42 Uhr:
Falls der Link nicht genau zu dem Beitrag führt, ist der Beitrag #37 von JayDee82 vom vom 6. November 23.
Grüße,
Speedy
Das ist aber ein f36 was er meint. Ist das egal ?
Hier findest du in Beitrag 88 die Tragfähigkeitsbescheinigung für die M 437.
235/35 R 19 darfst du dennoch vorne nicht fahren. Da stimmt der Abrollumfang nicht.
Für den F32 geht nur 225/40 R 19 vorne und 255/35 R 19 hinten.
Edit: hatte einen Vertipper bei den Reifengrößen, ist jetzt korrigiert.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 10. Januar 2024 um 10:41:03 Uhr:
Hier findest du in Beitrag 88 die Tragfähigkeitsbescheinigung für die M 437.
235/35 R 19 darfst du dennoch vorne nicht fahren. Da stimmt der Abrollumfang nicht.
Für den F32 geht nur 225/40 R 19 vorne und 255/35 R 19 hinten.
Edit: hatte einen Vertipper bei den Reifengrößen, ist jetzt korrigiert.
Zum
Traglastgutachten habe ich. Brauche nur die Herstellerfreigabe für die Felge für den f32.
Trotzdem danke
Zitat:
@EnginF32 schrieb am 10. Januar 2024 um 10:40:40 Uhr:
Zitat:
@66speedy schrieb am 10. Januar 2024 um 10:20:42 Uhr:
Grüße,
Speedy
Ja das ist normalerweise egal.
So viel ich weiß ist der F36 sogar etwas schwerer und sollte somit beim F32 kein Problem sein.
Grüße,
Speedy
Zitat:
@EnginF32 schrieb am 10. Jan. 2024 um 10:49:09 Uhr:
Brauche nur die Herstellerfreigabe für die Felge für den f32.
Die wirst du nicht von BMW bekommen. Das sind Felgen für den M 4.
Mit der Traglastbescheinigung alleine sollte die Eintragung dennoch möglich sein (wenn die Gewichte ausreichend sind).
Zitat:
@66speedy schrieb am 10. Januar 2024 um 10:51:42 Uhr:
Zitat:
@EnginF32 schrieb am 10. Januar 2024 um 10:40:40 Uhr:
Ja das ist normalerweise egal.
So viel ich weiß ist der F36 sogar etwas schwerer und sollte somit beim F32 kein Problem sein.
Grüße,
Speedy
Muss ich mich da auch anmelden um denn Herren zu schreiben?
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 10. Januar 2024 um 10:52:48 Uhr:
Zitat:
@EnginF32 schrieb am 10. Jan. 2024 um 10:49:09 Uhr:
Brauche nur die Herstellerfreigabe für die Felge für den f32.
Die wirst du nicht von BMW bekommen. Das sind Felgen für den M 4.
Mit der Traglastbescheinigung alleine sollte die Eintragung dennoch möglich sein (wenn die Gewichte ausreichend sind).
Ja das weiß ich, das die für den M4 sind frag mich wie die andern das dann eingetragen haben.
War gestern beim Tüv zur Einzelabnahme und der hat mir gestern gesagt, das er das braucht und dann kann ich das eintragen, verstehst du.
Dann fahr zu einem anderen, verständigerem TÜV. Z. B TÜH Hessen in Marburg. Die sind da sehr kompetent, nicht nur ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.
Traglastbeschenigung vorlegen (wie gesagt, Gewicht muss passen), Prüfen der Freigängigkeit, fertig, eingetragen bekommen. So lief das immer. Mit Termin dauert das keine halbe Stunde.
Ich ergänze noch mal, zum Verständnis. Ein Hersteller wird niemals eine Herstellerfreigabe für ein anderes Fahrzeug erteilen, für das er Teile nicht konstruiert hat. Das würde ja heißen, dass er speziell für dieses andere Fahrzeug – für das er diese Felge überhaupt nicht vorgesehen hat – diese Felgen homologieren müsste oder, wie es manche Fahrzeughersteller mit ihrem Zubehörprogramm tun, eine generelle Freigabe für diese Felgen speziell für diese jeweilige Baureihe, erstellen müsste. Wenn die das tun, nehmen sie diese Felgen dann natürlich auch in ihr Vertriebsprogramm auf. Ohne, dass es sich für den Hersteller lohnt, rührt der da keinen Finger.
BMW wird dich in solchen Fällen immer auf die für den F32 freigegebenen Felgen verweisen. Dafür hat BMW ja den entsprechenden Aufwand getrieben.
BMW würde, selbst wenn die es rein theoretisch tun würden, vor allem für diese Felgen mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Freigabe erteilen, weil die Einpressstiefen nicht in dem Rahmen liegen, den BMW für die F3x vorgesehen hat. Auch wenn es, wenn du Glück hast, gerade mal so eben beim F32 nicht schleift und deshalb im Rahmen der Einzelabnahme eintragungsfähig ist, sieht ein Hersteller da doch größere Toleranzen vor.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 10. Januar 2024 um 11:34:35 Uhr:
Ich ergänze noch mal, zum Verständnis. Ein Hersteller wird niemals eine Herstellerfreigabe für ein anderes Fahrzeug erteilen, für das er Teile nicht konstruiert hat. Das würde ja heißen, dass er speziell für dieses andere Fahrzeug – für das er diese Felge überhaupt nicht vorgesehen hat – diese Felgen homologieren müsste oder, wie es manche Fahrzeughersteller mit ihrem Zubehörprogramm tun, eine generelle Freigabe für diese Felgen speziell für diese jeweilige Baureihe, erstellen müsste. Wenn die das tun, nehmen sie diese Felgen dann natürlich auch in ihr Vertriebsprogramm auf. Ohne, dass es sich für den Hersteller lohnt, rührt der da keinen Finger.
BMW wird dich in solchen Fällen immer auf die für den F32 freigegebenen Felgen verweisen. Dafür hat BMW ja den entsprechenden Aufwand getrieben.
BMW würde, selbst wenn die rein theoretisch tun würden, vor allem für diese Felgen mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Freigabe erteilen, weil die Einpressstiefen nicht in dem Rahmen liegen, den BMW für die F3x vorgesehen hat. Auch wenn es, wenn du Glück hast, gerade mal so eben beim F32 nicht schleift und deshalb im Rahmen der Einzelabnahme eintragungsfähig ist, sieht ein Hersteller da doch größere Toleranzen vor.
Ja das kann ich auch verstehen nur frag ich mich, wie haben die andern das bekommen? Haha
Ich komme aus Hamburg, da wird das nichts mit mal kurz vorbei kommen!