ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M Felgen durch Montage von Werkstatt beschädigt

M Felgen durch Montage von Werkstatt beschädigt

BMW
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 9:40

Hallo, ich hab mir heute 2 neue Sommerreifen auf die Felge montieren lassen von einer Reifenwerkstätt die darauf spezialisiert ist.

Auto abgegeben und nach 45 min wiedergekommen, sehe ich, das die 2 21 Zoll Felgen beschädigt sind. 1 davon sogar sehr tief m.m.n

Händler schlägt mir vor die Felgen zu reparieren, laut ihm weg zu polieren.

Ich daraufhin habe es nicht eingesehen so einen tiefen Schaden reparieren zu lassen und hab daraufhin auf 2 gleichwertige Felgen bestanden. Er wurde unhöflich und hat das verneint und meinte ich soll das doch übern anwalt laufen lassen.

Was würdet ihr nun tun? Bilder im Anhang , ich hoffe man erkennt das da ein halber millimeter beschädigt wurde.

Beschädigte felge 1
Beschädigt
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 9:41

Was ich noch erwähnen sollte, Der schaden zieht sich über die Halbe felge

Lass es dir Weg polieren, wenn es da noch nicht weg ist dann kannst du ja wieder mit ihm reden. Das mit den Anwalt hat er gesagt weil du dann auf Kosten kommst und es so lang dauert das du irgendwann selber keine lust mehr hast. So tief sieht es auf den Bildern jetzt nicht aus oder es ist in live schlimmer als es aussieht. Gleichwertige M Felgen ist schwer das wird niemand machen.

ich würde ihm sagen wir können die felgen gerne reparieren lassen. sollten sie danach aber nicht aussehen wie davor bestehst du trotzdem auf 2stk neue felgen

wäre meine herangehensweise

willst du keine reparierten felgen (aus welchem grund auch immer) und dir ein rechtsstreit nicht "zu blöd"/zeitaufwendig ist: anwalt kontaktieren und mit ihm abklären und go for it

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 9:50

In live sieht es finde ich schon echt böser aus. Etwa ein halber mm tief, was sich über die halbe felge zieht.

Könnte bei einer reparierten felge was passieren, sicherheitstechnisch?

Genau aus diesem Grunde, bin ich generell bei derartigen Arbeiten vor Ort dabei.

Ich würde das über Anwalt regeln lassen.

P.S. Meines Wissens haben die Firmen für solche Fälle Versicherungen....

Grüße aus Hessen

Zitat:

@lamtruong schrieb am 23. Mai 2023 um 11:50:59 Uhr:

In live sieht es finde ich schon echt böser aus. Etwa ein halber mm tief, was sich über die halbe felge zieht.

Könnte bei einer reparierten felge was passieren, sicherheitstechnisch?

Erstens mit polieren wird das sowieso Nix, wenn überhaupt ordentlich anschleifen und lackieren… Da die Felgen aber Glanzgedreht sind, sollten diese wieder so bearbeitet und im Nachgang entsprechend nachlackiert werden….Alles andere ist Murks und Pfusch… und die Felgen werden binnen kürzester Zeit anfangen zu Korrodieren…

 

Ps;

Wurden die Felgen schon mal bearbeitet, darf aus Sicherheitsgründen sowieso nicht mehr geschliffen bzw. Glanzgedreht werden…

 

Und wenn der Werkstattmeister dir schon blöd kommt, bleibt dir leider kein anderer Weg als einen Rechtsanwalt einzuschalten, denn der Schaden wurde durch die Werkstatt verursacht…

...an dem umlaufenden Bund ist ja Material abgetragen.

Der Schaden lässt sich durch Nachbearbeitung nicht beseitigen.

Um ein einhetliches Bild zu erzeugen, müsste er an allen 4 Felgen abgedreht werden.

Mir sieht das so aus, als ob der gar keine Maschine für 21“ Felgen hat.

Zitat:

@sinitec schrieb am 23. Mai 2023 um 12:42:51 Uhr:

Mir sieht das so aus, als ob der gar keine Maschine für 21“ Felgen hat.

Dürften auch keine 21er sein, sondern 20 Zöller M666 ;)

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 10:50

genau sind doch 20 zoller..

also doch lieber anwalt einschalten? das blöde ist das Fahrzeug ist momentan zum Verkauf inseriert und dadurch verliert man nochmal an wertverlust.

Zitat:

@lamtruong schrieb am 23. Mai 2023 um 12:50:44 Uhr:

genau sind doch 20 zoller..

also doch lieber anwalt einschalten? das blöde ist das Fahrzeug ist momentan zum Verkauf inseriert und dadurch verliert man nochmal an wertverlust.

Bleibt dir wohl nichts anderes über, wenn der Händler hier schon selber den Weg vorschlägt…

 

Es sei denn, es ist dir egal und wirst beim verkauf einbüßen haben. ;)

 

 

Die Prio. musst du dir selber setzen….

Ich hab meine Felgen mal reparieren lassen, hatte Bordsteinschäden.

Sie wurden Abgedreht und neu Lackiert.

Der einzige Unterschied zum original: Die Glanzgedrehte Oberfläche ist sehr fein. Die originalen Felgen sind im Gegensatz dazu mit groben Werkzeug gedreht worden.

Man sieht es aber nur wenn man genauer hinschaut, sehen quasi wie neu aus.

Von der Fahrdynamik merke ich keinen unterschied. Es hat mich in etwa 120 Euro pro Felge gekostet.

Wenn du ihn jetzt verkaufen willst, würde ich sie reparieren lassen. Wenn es übern Anwalt läuft, wird es dieses Jahr nichts mehr. Oder verkaufen mit erheblichen Verlust.

Wenn es übern Anwalt gehen sollte, wird es doch bestimmt am Ende Aussage gegen Aussage stehen…Der Reinfenhändler wird sagen das die Felgen schon so waren und du das Gegenteil behaupten…Das wird sich meiner Meinung nach dann nur unnötig ziehen-spar dir diesen Stress und die Frust am Ende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M Felgen durch Montage von Werkstatt beschädigt