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M- Front aus der Bucht?
Hallo,
Ich habe einen F20 VFL 2012 in Urban line mit Halogen in alpinweiß
Ich habe aktuell einen Frontschaden vorn rechts. Scheinwerfer ist das Glas und Innenleben defekt, Kotflügel ist geknickt und Stoßstange ist gerissen.
Ich überlege gleich auf M Font umzurüsten. Ich weiß auch, das ich einige Teile neu brauche, damit die M Front passt.
Laut Leebmann komme ich nur für die benötigen Teile auf ca. 1000€
Ich habe nun bei eBay diverse „Komplett Angebote“ für 500€ gesehen. Meine Frage: kann man das kaufen und verbauen oder ist das totaler Schrott? Wer hat damit schon Erfahrung gesammelt? Wie ist die Passgenauigkeit bzw. Stabilität und Qualität?
Komplettset
https://www.ebay.de/itm/172744833501?...
Nur Stoßstange
https://www.ebay.de/itm/232663232042?...
Scheinwerfer update mit Osram Ledriving? Was haltet ihr davon? Eine Xenonnachrüstung ist unverhältnismäßig
Set kostet 890€ und ich brauche keine SRA.
Gruß Frank
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11 Antworten
Sehr gute Frage. Das steht bei meinem F20 auch an und ich habe mich auch gefragt ob ich da einfach so ne m-stoßstange von ebay draufklatschen kann. Hoffentlich weiß einer was
Ich schau mich auch schon länger bei ebay nach „bmw f20 schlachtfest“ um. Da gibt es auch ab und zu den ein oder anderen mit der originalen M-Stoßstange oder irgendwelche Schrottplätze die gebrochene m-Stoßstangen anbieten.
Mir geht es ja um die Passgenauigkeit bzw. Stabilität der Nachbau MFront. Von gerissenen Unfallschäden mit original Teil würde ich absehen bzw. eher zum BMW original Neuteil greifen.
Habe nun alles original bei Leebmann24 bestellt. Kosten sind 1200€
Ouhh das ist natürlich nen ordentlicher Preis. Werde mir bald mal ne Ningnong M Stoßstange holen und lackieren lassen in wagenfarbe. Berichte dann mal wie das mit der Passgenauigkeit ist
@intershopper welche Teile braucht man denn zusätzlich zur Stoßstange damit man sie dranbauen kann an den normalen f20?
du brauchst folgende Teile um die Front original zu verbauen
Pos 1-3a ist meiner Meinung nach nicht zwingend erforderlich. Die Pos 1-2 werden für den neuen Querträger benötigt, da dieser anders geformt ist. Man könnte den Quertäger auch komplett weglassen. Dann wäre der Ladeluftkühler bei einer Katzenkolision nicht geschützt und würde größeren Schaden verursachen.
1. Deformationselement links 51118051189
2. Deformationselement rechts 51118051190
3. Querträger -X Bow 51118050735
3a. 2 x Sechskantschraube für Querträger, da die Originalschrauben vom alten Querträger zu kurz sind 07119907337
Der Stossabsorber besteht aus Styropor und kann meiner Meinung nach auch vom original übernommen werden. Er muss etwas mit dem Cuttermesser bearbeitet werden.
4. Stossabsorber oben 51118048970
Die beiden Staulippen können auch von der originalen Front übernommen werden, Sie müssen nur etwas mit dem Cuttermesser oder Dremel angepasst werden (ca. 2cm Streifen muss abgeschnitten werden)
5. Staulippe links 51718052651
6. Staulippe rechts 51718052652
zwingend erforderlich sind diese Teile:
7. Luftführung unten 51748050728
8. Luftführung Bremse links 51748050997
9. Luftführung Bremse rechts 51748050998
10. Adapter Motorraumabschirmung 51758050730
Dann noch die M-Front mit den Gittern. Die kannst du dir selbst raussuchen.
Gruß Frank
@intershopper Hallo Frank, danke für die Ausführliche Beschreibung. Ich habe mir die Tage Teile bestellt und werde wenns wieder warm wird auch mal auf m front umbauen. Bin dann relativ günstig weggekommen mit ner guten gebrauchten m-stoßstange und allem drum und dran um die 700€. Gruß Mario
@intershopper hallo nochmal. Wie sag es denn eigentlich beim Tüv aus? Du hattest ja ursprünglich keine M-Front. Hast du jetzt ganz normal Tüv bekommen? Oder hast du eine ABE oder ähnliches?
Beim TÜV gab es keine Probleme. Wie gesagt ich habe mittlerweile 2 F20 auf M-Front umgebaut. Es handelt sich ja um Originalteile mit BMW Nummer.
den 1 F20 habe ich nun bei einem Heckschaden auch noch das M Heck spendiert. Es Fehler mir nur noch die Seitenschweller.
Selbst wenn du einen Dietrich Nachbau Front nimmst du diese montierst, wirst du keine Tür Probleme bekommen.
Teilweise wissen die Prüfer doch garnicht wie die Autos original aussehen. Im Fahrzeugschein gibt es keinen Hinweis darauf, das der Wagen ein M-Paket ab Werk hat. Das könnte nur über die VIN bei BMW ausfindig gemacht werden.
Gruß Frank
Wunderbar danke dir. Habe heute nochmal mit dem tüv kontakt gehabt und nachgefragt. Hab die m-front auch schon 1 jahr drauf aber jetzt wollt ichs doch mal wissen