- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- M-Lenkrad und Lenkradheizung nachrüsten
M-Lenkrad und Lenkradheizung nachrüsten
Hallo zusammen,
seit 2020 fährt meine Frau einen F46 220i aus dem Jahr 2019. Mit dem Auto sind wir super zufrieden und gerade mit Kids ist es ideal für uns.
Leider gibt es aber ein großes Manko, das sie gerade im Winter immer wieder nervt. Wir haben leider kein M-Lenkrad und noch schlimmer keine Lenkradheizung. Da es damals ein Jahreswagen war und wir kaum Alternativen gefunden haben, mussten wir Kompromisse eingehen.
Vor unseren Kids ist meine Frau einen F21 mit M-Lenkrad und Heizung gefahren. Schnell stellte sich heraus, dass das im F45 verbaute Sportlenkrad im Vergleich zum gewohnten M-Lenkrad einfach eine Katastrophe ist. Auch die fehlende Heizung ist im Winter immer wieder nervig. Lieber hätten wir auf die ganzen Assistentzsysteme verzichtet, die sie kaum nutzt. Naja hinterher ist man immer schlauer.
Nun überlegen wir das M-Lenkrad mit Heizung nachzurüsten, was laut BMW Händler nicht funktioniert.
Allerdings habe mich in verschiedenen Foren bereits umgesehen bzw. eingelesen und festgestellt, dass ein Umbau unter gewissen Umständen kein allzu großes Problem darstellt. Wenn "gewisse" Vorraussetzungen nicht erfüllt sind, kann es aber auch schnell unwirtschaftlich werden, sodass es sich nicht lohnt.
Nun zu unserem F46:
Wir haben die Sportline Ausstattung mit Sportlenkrad (in einem anderem Forum wurde mal erwähnt, dass die Heizung auch in einem Sportlenkrad (nicht M-Lenkrad) bereits verbaut wäre und lediglich nicht aktiviert sei) und der Ausstattung: Driving Assistant Plus, Driving Assistant und Stauassistent. Dies sind laut diversen Foren gute Vorraussetzungen für eine Nachrüstung.
Mir ist klar, dass ich neben dem M-Lenkrad auch einen neuen Airbag benötige. Ebenso eine Abdeckung an der Lenksäule und den Schalter für die Heizung.
Nun zum eigentlichen Problem, worauf ich noch keine Antwort gefunden habe. Mir ist nicht klar, ob das Steuergerät "Lenkradelektronik" und das Schaltzentrum für die Lenksäule getauscht werden muss. Falls dies der Fall ist, würde sich ein Umbau aufgrund der Kosten leider nicht lohnen.
Anhand meiner VIN und den diversen Ersatzteilkatalogen kann ich nicht herausfinden, ob diese beiden Bauteile weiter verwendet werden können oder ob ich sie tauschen muss.
Hat hier jemand eventuell einen ähnlichen Austausch vorgenommen und kann mir weiterhelfen?
Grüße
Ähnliche Themen
14 Antworten
#metoo
Habe die gleiche Konfig., und das gleiche Problem. Das Lenkrad ist im Winter sehr unangenehm (eiskalt).
Ich hatte es bei BMW und Spezialisten versucht, leider SEHR teuer und damit für mich die Sache nicht wert.
Ich fand damals die Kollegen hier sehr kompetent und hilfreich.
Versuche es doch mal. Viel Glück
Schau mal im X1 F48 Nachbarsforum, da hat jemand die Lenkradheizung nachgerüstet: http:// https://www.motor-talk.de/.../...tung-lenkradheizung-t8051466.html?...
Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Danke, in der Tat sehr hilfreich.
Für mich leider zu aufregend (Bestimmung der benötigten Teile) und einbautechnisch nicht (selbst) machbar.
Hallo, ich habe bei meinem F46 218i das Lenkrad austauschen lassen und bin damit sehr zufrieden, hat sich für mich auf alle Fälle gelohnt. Ich habe vom Standard(Sport)Lenkrad auf das M-Lenkrad mit Heizfunktion gewechselt. Ich habe das über Bimmer-Manufaktur machen lassen. Was da im einzelnen für gemacht werden musste kann ich gar nicht genau sagen, der Austausch ging aber innerhalb von Stunden und entsprechend des Beratungsgespräches ist der Austausch grundsätzlich nicht sehr aufwendig. Wobei Bimmer-Manufaktur nicht unbedingt günstig ist, für mich war es dann aber letztendlich den Preis wert.
Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Erinnerst Du noch in etwa, wo das preislich lag ? Danke
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Generell ist auch der Umbau absolut kein Problem. Klar, an den Airbag darf man als Laie nicht, auch wenn der Wechsel des Moduls sehr einfach gestaltet ist. Hier hätte ich glücklicherweise einen Bekannten mit entsprechendem "Schein", sodass ich den Umbau gerne selbst bewerkstelligen möchte. Denn damit ein Unternehmen etwas verdient (es sei Ihnen gegönnt), müssen sie ja mindestens 2000 Euro verlangen. Alleine die Beschaffungskosten für das Lenkrad und das Airbagmodul liegen bei über 1000 Euro. Der Umbau selbst mit Codierung hat man als Profi in max. 1,5 Stunden erledigt. Und dieser Betrag ist es mir dann doch nicht wert.
Ich scheitere eigentlich nur daran, dass ich nicht herausfinde (auch nicht mit meiner VIN) ob ich ein anderes Steuermodul und Schaltzentrum benötige.
Danke für die Verlinkung ins Nachbarforum. Ich schreibe den Kollegen mal an, da es scheint, dass er herausgefunden hat, welche Bauteile bei ihm verbaut sind. Die Antworten teile ich hier gerne, da ich mir vorstellen kann, dass es auch andere Interessenten gibt, die diesen Umbau gerne vornehmen möchten. Denn allein das "billige" Sportlenkrad ist einfach absoluter Mist. Das ist für BMW unwürdig. Verstehe nicht, wie man so etwas verbauen kann. Alleine die "Narbe"(Sollbruchstelle) auf dem Airbagmodul ist einfach eine Katastrophe.
Eins haben wir gelernt, niemals einen BMW ohne M-Lenkrad und Heizung kaufen. Bei meinem Firmenauto habe ich glücklicherweise unbewusst den richtigen Haken gesetzt. Aber das wechseln wir häufiger als das Private, sodass ich hier besser "ohne" damit leben könnte.....
Das hat mir sehr geholfen: https://www.1erforum.de/.../
Ich habe bei meinem die Lenkradheizung nachgerüstet und hatte aufgrund der anderen Ausstattungen wohl Glück. Es sind alle Sonderausstattungen bis auf die Lenkradheizung und Ledersitze vorhanden gewesen, also M-Lenkrad, Driving Assistant Plus, Sitzheizung, innen und Außenspiegel abblendend, usw.
Ich hatte dann die Abdeckung vom Lenkrad abgenommen und geprüft, ob schon die Heizung verlegt und verkabelt ist. Das war der Fall.
—> Da könntest du auch mit deinem Sportlenkrad und Driving Assistant (Plus) Glück haben.
Danach die untere Lenksäulenabdeckung entfernt und auch dort geprüft ob der Stecker für den Heizungstaster schon belegt ist. Das war auch die Fall.
Die Verkleidung und den Taster habe ich bei BMW bestellt und alles eingebaut.
Es hat dann sofort ohne Programmierung funktioniert.
Ich kann nur empfehlen erst die Situation im Auto zu prüfen. Es nicht immer sicher, was genau verbaut ist. Der Ersatzteilkatalog ist nur eine Hilfe. Man sollte bedenken, dass im Ersatzteilbereich auch Varianten vorgehalten werden, die mehr Fahrzeuge abdecken, um den Bedarf an verschiedenen Varianten zu reduzieren.
Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Danke für deine Antwort. Ich habe heute mal schnell die Abdeckung am Lenkrad demontiert und gesehen, dass der Stecker am Schaltzentrum vorhanden und mit 4-Pins belegt ist. Habe eben den Schalter und die Abdeckung bestellt und werde zunächst einmal schauen, ob bereits im verbauten Sportlenkrad eine Lenkradheizung installiert ist. Das scheint laut diversen Foren eventuell der Fall zu sein, aber ich konnte nirgends eine Bestätigung dazu finden. Lediglich Mutmaßungen einiger BMW-Besitzer. Die gewonnene Erkenntnis könnte einigen entscheidend weiterhelfen, die lediglich eine Heizung möchten und unsicher sind, ob bei entsprechender Ausstattung bereits das passende Lenkrad mit Heizung verbaut ist.
Der zweite Schritt ist dann der Umbau auf das passende M-Lenkrad.
Ich bin wirklich gespannt und ich werde berichten.
Grüße und euch allen ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2025!
Hallo,
bin aktuell auch dabei bei meinem Bmw X1 LCI (F48) vom Sportlenkrad auf das M Lenkrad umzurüsten.
Dabei soll auch die Lenkradheizung nachgerüstet werden. Habe gestern die Verkleidung der Lenkradsäule abgebaut, auch bei mir sind diese 4 Pins vorhanden.
Passendes M Lenkrad zu finden ist nicht so einfach, insbesondere wegen dem Airbag. Es gibt nämlich 1 stufige (mit einem Stecker) und 2 stufige (mit 2 Steckern) Airbags, die seitens Bmw verbaut wurden. Habe herausgefunden, dass ich einen 2 stufigen verbaut habe. Die 2 stufigen sind leider schwer zu bekommen.
Bin gespannt, wie es beim TE weitergeht. Drücke die Daumen.
Beste Grüße und ein gutes neues Jahr!
Zitat:
Es gibt nämlich 1 stufige (mit einem Stecker) und 2 stufige (mit 2 Steckern) Airbags, die seitens Bmw verbaut wurden. Habe herausgefunden, dass ich einen 2 stufigen verbaut habe. Die 2 stufigen sind leider schwer zu bekommen.
Beste Grüße und ein gutes neues Jahr!
Danke für diese Info. Das habe ich zum ersten Mal gehört. Eigentlich sind doch alle modernen Airbags zweistufig. Das letzte Mal, dass ich von einem einstufigen Airbag gehört habe, war bei meinem E36. Der E46 hatte bereits nur noch zweistufige Airbags. Damit wurde damals sogar geworben, da diese mehr Schutz für den Insassen bei einem Unfall bieten.
Woher hast du denn diese Info und wie hast du herausgefunden, welchen Airbagtyp du hast? Anhand der VIN bei der Ersatzteilsuche? Das macht den Umbau wieder etwas komplizierter. Habe mich schon gefreut, dass dieser doch leichter zu verwirklichen ist als ich zu Beginn dachte.
Die Anbauteile von Leebmann sollten bis Mittwoch da sein und dann teste ich zunächst, ob die Heizung im Sportlenkrad verbaut ist und aktiviert werden kann. Anschließend widme ich mich dem M-Lenkrad Umbau, der hoffentlich ebenso einfach umzusetzen ist.
Servus,
Ja, ich habe auch noch einen E46 und er hat einen 2 stufigen Airbag verbaut.
Wenn man nach M Lenkrädern für den F48, F45 sucht, sind meist nur einstufige Airbags dabei.
Danach habe ich recherchiert und rausgefunden, dass zum Teil tatsächlich einstufige Airbags verbaut sind. Habe auch die Bestätigung von F48 Fahrern, die schon auf das M Lenkrad umgerüstet haben.
Ich habe wie gesagt einen Zweistufigen, lässt sich leicht über die VIN im ETK rausfinden. Zudem habe ich dann auch direkt nochmal nachgesehen.
Also zur Umrüstung auf das M Lenkrad habe ich schon alle erforderlichen Infos. Soll alles Plug&Play funktionieren.
Komme aber bei der Nachrüstung der Lenkradheizung nicht weiter. Von der Ausstattung her hat meiner weder den Spurhalteassistenten, noch ACC.
Ich habe auf der Rückseite vom Schaltzentrum der Lenksäule die 4 Pins, wo dann das Kabel für die LHZ ran kommt. Gem. diverser Foren, soll dann das Schaltzentrum für die Nachrüstung geeignet sein. Nur falls keine Pins vorhanden wären, müsste ein anderes Schaltzentrum her.
Jetzt habe ich mich aber mit einem Codierer unterhalten und der sagt, dass ich normalerweise auch noch das Schaltzentrum tauschen müsste.
Blicke langsam nicht mehr durch.
Verbaut ist bei mir das Schaltzentrum mit der Teilenummer 61316827369. Bild von der Rückseite/Pins habe ich angefügt.
Wer kann ggf. helfen? Danke schon mal.
So langsam überlege ich nur auf das M Lenkrad umzurüsten und die Idee mit der LHZ zu verwerfen.
Gruß
Im Endeffekt muss mindestens die Kombination aus Lenkradelektronik, Schaltzentrum Lenksäule und Lenkrad passen.
Die 61316827369 steht unter Ausführung Lenkradheizung: no. Siehe:
https://www.ersatzteile-auto-bmw.de/.../596726X52
Ob das der Weisheit letzter Schluss ist und wirklich weitere Umrüstungen notwendig macht als nur den Schalter ( und die Abdeckung), finden wir hier wohl nur durch probieren heraus.
Rein aus Sicht der Teilekatalog Information geht es nicht.
Ich bin gespannt, was bei schumifck herauskommt.
Danke für das Feedback.
Ja, habe nun von mehreren Seiten die Rückmeldung, dass mein Schaltzentrum die Lenkradheizung nicht unterstützt. D.h. ich müsste ein anderes Schaltzentrum einbauen. Da ist mir die Gefahr, dass dann was anderes nicht passt/nicht kompatibel ist zu groß.
Außerdem ist es mir dann der Aufpreis nicht mehr wert.
Werde jetzt wohl nur auf das M Lenkrad upgraden. Das ist mir wichtiger, da es designtechnisch enorm den Innenraum aufwertet.
Gruß
Zitat:
@Eddy_F48 schrieb am 8. Januar 2025 um 08:07:07 Uhr:
Ja, habe nun von mehreren Seiten die Rückmeldung, dass mein Schaltzentrum die Lenkradheizung nicht unterstützt. D.h. ich müsste ein anderes Schaltzentrum einbauen. Da ist mir die Gefahr, dass dann was anderes nicht passt/nicht kompatibel ist zu groß.
Da bin ich mir nicht sicher. Wenn du die Pins im Schaltzentrum sehen konntest, spricht einiges dafür, dass es das richtige Schaltzentrum sein könnte. Es macht im Hinblick auf die Variantenreduktion einzelner Bauteile (Ziel vieler Hersteller) absolut keinen Sinn, viele verschiedene Ausführungen einzelner Bauteile zu verwenden. Ein abweichende Teilenummer muss also nicht zwangsläufig bedeuten, dass dein Schaltzentrum für die LKH nicht geeignet ist.
Leider habe ich heute eine Info von BMW Leebmann erhalten, dass meine Lieferung aufgrund einer aktuell hohen Nachfrage erst verspätet versendet werden kann. Somit muss der "Test" noch ein wenig warten.