Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M-Paket ... Auswirkungen auf Fahrgefühl

M-Paket ... Auswirkungen auf Fahrgefühl

BMW
Themenstarteram 9. April 2018 um 20:36

Servus,

ich werde wohl in Kürze wieder einen 118d fahren. Den E81 hatte ich mit dem M-Fahrwerk und fand das saugeil zu fahren. Nicht einfach nur schnell, sondern sehr sicher in allen Bereichen.

Der neue F20 118d hätte nun das komplette M-Paket. Also inkl. Aerodynamikpaket. Als ich das nun gesehen habe und erkannt habe wieviel das mehr kostet, kam die Frage auf "Wozu hat man das eigentlich?".

Ist das nur, weil es das Auto echt sportlicher aussehen lässt, oder hat das echte Auswirkungen auf die Fahrlage / -stabilität?

P.S. Das M-Lenkrad gefiel mir früher besser

Beste Antwort im Thema

Ich hab mir jetzt gerade einen gebrauchten 116d VFl mit M-Paket geholt. Im Budget hätte alles von 118d bis 120d auch drin gelegen (dann ohne M-Paket).

Die Gründe waren für mich ganz einfach:

- Optik. Ohne M-Paket verursacht jeder 1er bei mir sofortigen Augenkrebs.

- Sitze. Die vielfach einstellbaren M-Paket-Sitze aus Alcantara sind eine Wucht (und auch leicht zu reinigen).

Diese nicht einstellbaren Gartenstühle ohne Seitenhalt und ausfahrbarer Unterschenkelauflage gehen gar nicht. Es grenzt an Frechheit, dass sowas in einem BMW verbaut wird.

- Grössere Bremsanlage

- Grössere (und schönere) 17"-Felgen

- M-Sport-Lenkrad. Wenn ich das normale Billig-Lenkrad während der ganzen Fahrt anschauen müsste, träfe wieder Punkt 1 ein. Ebenso greift sich das M-Lenkrad deutlich besser.

- Kurzer M-Schaltknauf. Greift sich auch x-fach besser als dieser furchtbare Billig-Schalthebel mit der glatten Plastikoberfläche.

Man kann mich nun pingelig, deppert oder sonstwas nennen - aber die 30 oder 70 Mehr-PS zum 118er oder 120er brauche ich in der Schweiz sowieso selten. Haptik, Optik und Wohlfühl-Faktor des M-Pakets sind mir da viel lieber ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Keine Frage, das M-Lenkrad im E87 war um Welten besser. Wer weiß, vielleicht war es in der Herstellung zu teuer.

Aber tröste Dich, man kann nicht alles haben. Das neue ist auch halbwegs ok, und alles andere kann der F20 deutlich besser.

M-Paket? Ich würde sagen in erster Linie Optik. Sportsitze, M-Lenkrad und Fahrwerk tun es im Prinzip auch. Speziell bei einer Wanderdüne a la 118d denke ich mal nicht dass sich die Aerodynamik groß auswirkt.

am 9. April 2018 um 21:07

Ja genau bei den Wanderdünen brauchst das M-Paket.

Da sind die Kleinen im Stand sowas von dynamisch, das schaffen die niemals, wenn sie in Bewegung sind.

 

Also ich weiß nicht genau.

Beim E8X war im M-Paket der Stabilisator mit anderer Federsteifigkeit aufgrund des vergrößerten Durchmessers verbaut.

Inwieweit das schon beim normalen M-Fahrwerk das der Fall ist, weiss ich jetzt nicht.

 

Aber die verbreiterte Spur beim F2X zum E8X ist schon deutlich im Handling zu spüren, auch bereits mit Serienfahrwerk.

M-Optik halte ich beim LCI nicht für notwendig. M-Fahrwerk sollte man aber auf jeden Fall nehmen. Das Standardfahrwerk ist eine Katastrophe

Zitat:

@1er_3ver schrieb am 10. April 2018 um 09:12:16 Uhr:

M-Optik halte ich beim LCI nicht für notwendig. M-Fahrwerk sollte man aber auf jeden Fall nehmen. Das Standardfahrwerk ist eine Katastrophe

Das halte ich mal für pauschalen Unsinn, dass das Standardfahrwerk eine Katastrophe ist!

@TE: Das M-Paket ist nicht nur Optik, z.B. sind, wenn ich mich richtig erinnere die Sportsitze dabei und das M-Lenkrad dabei. Aber zu 95% ist es Optik. Und wie du hier im Forum merkst, bezahlen die Leute ja dafür.

am 10. April 2018 um 10:47

TE, soll der angedachte 118d mit M-Paket eine Neubestellung werden?

Wenn ja: Spar dir die Kohle für's M-Paket und nimm stattdessen den 120d.

Dann hast du lang anhaltende Auswirkungen aufs Fahrgefühl ;)

Wobei das Preis/Leistungsverhältnis vom M-Paket, wenn man sowieso einige der Optionen nehmen würde, so schlecht nicht ist. Betrachtet man dann noch den besseren Wiederverkauf, kann man das schon machen. :)

Natürlich fährt der 1er auch mit den einfachen Plastikleisten und mit 16" Felgen...aber will man das wirklich?

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 10. April 2018 um 13:22:06 Uhr:

Wobei das Preis/Leistungsverhältnis vom M-Paket, wenn man sowieso einige der Optionen nehmen würde, so schlecht nicht ist. Betrachtet man dann noch den besseren Wiederverkauf, kann man das schon machen. :)

Natürlich fährt der 1er auch mit den einfachen Plastikleisten und mit 16" Felgen...aber will man das wirklich?

Wenn ich die Wahl hätte zw. 120d ohne M-Paket und 118d mit M-Paket, dann lieber den 120d ohne M-Paket und mit 16''!

Und welche Plastikleisten meinst du? Also da ändert sich im Innenraum jetzt nicht soooo viel.

Die einfachen Plastik-Interieurleisten, die so ein 120d ohne Aufpreis und ohne Line drin hat, sind schrecklich.

Der Stoff der Sitze ist standardmäßig eher billig usw...mein Ding wäre das nicht. Das ist letztlich jedoch Geschmackssache.

Ich würde bei fixem Budget lieber ein Auto nehmen, dass ein Jahr älter ist als ein Auto zu nehmen, wo mir allerhand Ausstattung fehlt.

am 10. April 2018 um 12:55

Das M-Fahrwerk liegt ja ein paar mm tiefer als das Serienfahrwerk. Dazu kommt, dass man eine breitere Bereifung mitgeliefert bekommst, die sich natürlich auf das Fahrverhalten auswirkt.

Daher würde ich mir Gedanken machen, wie ich das Fahrzeug in Zukunft einsetzen möchte. Will ich mit den Wagen zügig-sportlich über Landstraßen fegen oder bin ich eher der komfort-orientierte Langstreckenfahrer?

Da ich mich zu den letztgenannten zähle, kann ich dir zusichern, dass mein Wagen auch mit den Plastik-Interieurleisten und 16"-Rädern sehr gut fährt.

Themenstarteram 10. April 2018 um 14:08

Danke. Ist also nur Show.

Hinweis: Es ist ein Gebrauchtfahrzeug, und ich wollte einfach mal wissen was das reine Aerodynamikpaket bringt.

Die Sportsitze waren Pflicht und eigentlich auch das M-Lenkrad, nachdem ich das bescheidene Sportlenkrad in der Hand gehabt hatte. Das M-Fahrwerk sehe ich auch als absoluten Vorteil an.

 

118d vs. 120d -> In dem Fall war es einfach so, dass in der Wunschausstattung kein 120d vorhanden war. Aber die 150PS sind auch keine Wanderdüne. Zumindest für mich nicht, das mag ein 140i-Fahrer anders sehen.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 10. April 2018 um 16:08:06 Uhr:

Danke. Ist also nur Show.

Hinweis: Es ist ein Gebrauchtfahrzeug, und ich wollte einfach mal wissen was das reine Aerodynamikpaket bringt.

Die Sportsitze waren Pflicht und eigentlich auch das M-Lenkrad, nachdem ich das bescheidene Sportlenkrad in der Hand gehabt hatte. Das M-Fahrwerk sehe ich auch als absoluten Vorteil an.

 

118d vs. 120d -> In dem Fall war es einfach so, dass in der Wunschausstattung kein 120d vorhanden war. Aber die 150PS sind auch keine Wanderdüne. Zumindest für mich nicht, das mag ein 140i-Fahrer anders sehen.

Nicht nur Show, aber viel Show ;)

Na, die 150 PS 118d sind beim 1er optimal wenn's um ein Auto geht, womit du von A nach B kommen willst, aber nicht mehr willst. Eine Wanderdüne wäre der 116d ;)

Sehe ich nicht ganz so. Hatte zweimal einen 118d als Leihwagen. Kenne keinen anderen BMW bei dem Papierform und Realität so weit auseinanderliegen. Tacho 200? Ein frommer Wunsch.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 10. April 2018 um 20:30:29 Uhr:

Sehe ich nicht ganz so. Hatte zweimal einen 118d als Leihwagen. Kenne keinen anderen BMW bei dem Papierform und Realität so weit auseinanderliegen. Tacho 200? Ein frommer Wunsch.

Ich schrieb ein guter Wagen, um von A nach B zu kommen. >180kmh, dafür ist er der falsche Wagen ;) Wobei, fährt der nicht auch 210 oder sowas? Klar, da kommt dann um 200 nicht mehr viel ;)

Themenstarteram 10. April 2018 um 20:19

Ich habe den E81 mit 143 PS gehabt und der lief regelmäßig in den Begrenzer. Und 8,4 Sekunden auf 100 ist auch alles andere als lahm. Und im Bereich 80 auf 140 im 4. Gang ging der bei der Probefahrt richtig gut.

Der 120d wäre netter gewesen, aber nicht bei Ausstattungsverzicht. Letztendlich ist ein Auto für mich ein Arbeitstier, in dem ich mich wohlfühlen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M-Paket ... Auswirkungen auf Fahrgefühl