- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- M-Performance Endschalldämpfer welche Schnalle kaufen?
M-Performance Endschalldämpfer welche Schnalle kaufen?
Hallo liebe Community,
ich habe einen gebrauchten originalen M-Performance Endschalldämpfer gekauft und dabei fehlt die Nummer 3 und 4 (siehe Bild).
3 ist ja eine Schnalle, reicht da eine von Obi?
Was 4 ist weiß ich leider nicht, ich hoffe da auf eure Antwort.
Ich habe als Info einen 430i F36
Liebe Grüße
(Bild 1 = Von Google
Bild 2-4 = Von meinem ESD)
Ähnliche Themen
12 Antworten
Eine Schnalle ist was anderes
Wenn du auf Nummer sicher gehen und Stabilität haben möchtest, dann brauchst du normalerweise die originale (siehe Bild im Anhang) Spannhülse.
Ob dein Rohrdurchmesser 80mm hat, weiß ich allerdings nicht und müsstest selbst mal nachmessen.
Das Bild dient nur zur Visualisierung der Spannhülse.
Ich hoffe du hast auch gut recherchiert und der ESD kann bedenkenlos montiert werden.
So viel ich weiß gab es die PP ESD nur für die F-Reihe ohne OPF.
Grüße,
Speedy
Zitat:
@66speedy schrieb am 14. Dezember 2024 um 16:13:50 Uhr:
Speedy
Okay danke, oh man die 40€ sind schon echt happig
Ich denke, dass das klappen sollte da mein 430i kein OPF hat.
Weisst du was auf dem Bild die Nummer 4 ist und ob ich das brauche??
Du meinst bestimmt die 4.
Die ist dafür,das die Klappensteuerung deaktiviert wird. Ohne Fehlermeldung und legal, da ABE von BMW
Zitat:
@Dominick1992 schrieb am 14. Dezember 2024 um 17:58:51 Uhr:
Du meinst bestimmt die 4.
Die ist dafür,das die Klappensteuerung deaktiviert wird. Ohne Fehlermeldung und legal, da ABE von BMW
Ist es schlimm wenn ich das nicht habe? Und weißt du wo ich das nachkaufen müsste? Echt ärgerlich dass jetzt weitere Kosten dazu kommen...
Ich hab so eine Schelle noch übrig.
Melde Dich per PN falls Du Sie brauchst.
Zitat:
@muhkuh12345 schrieb am 14. Dezember 2024 um 18:13:36 Uhr:
Ich hab so eine Schelle noch übrig.
Melde Dich per PN falls Du Sie brauchst.
Hab dir geschrieben, hast du auch die Nummer 4 da?
...hör bitte mit den direkten Zitaten(vor allem Vollzitate) direkt unter dem entsprechenden Post auf. Das ist unnötig und nervig zu lesen.
Frag bei BMW nach.
@Dominick1992 Okay danke für die Info, bin komplett neu im Forum und dachte dass man sonst keine Benachrichtigung bekommt.
Also ich habe nun herausgefunden, dass ich den Klappensteller Dummy nur brauche, wenn ich eine Klappensteuerung habe, das habe ich richtig verstanden oder?
Woher weiss ich, ob mein Modell eine Klappensteuerung hat? Habe das Auto als Info von BMW (Gebrauchtfahrzeuge) gekauft und hole es erst die Tage ab.
Jedes Fahrzeug der F-Reihe mit doppelfluiger AGA hat die Klappensteuerung.
Wenn du den Dummy nicht hast, passiert auch nichts.
Du solltest den Stecker nur vor Korrosion schützen, Männlein wie Weiblein
Falls du irgendwann mal einen günstigen Dummy findest, kannst ja zuschlagen.
Andererseits kannst ja den Verkäufer von deinem ESD fragen ob er den noch hat.
Grüße,
Speedy
@66speedy Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Ich hoffe dass ich nun ganz nah an der Antwort bin:
1. Ich habe aktuell das Auto mit dem ESD mithilfe eines Steckers verbunden, welches für die Klappensteuerung zuständig ist?
2. Es aktuell zu deaktivieren wäre nicht legal?
3. Die Klappensteuerung zu deaktivieren hat den Vorteil, dass die Klappen dauerhaft offen sind und somit der Sound besser ist?
4.1 Wenn ich das Auto nun mit dem neuen M Performance ESD verbinde, ist der Sound schlechter?
4.2 Oder kann man's erst gar nicht verbinden?
5. Der Dummy wäre, damit die Elektronik dort geschützt wird und nicht kaputt geht bzw. ich keine Fehlermeldungen bekomme?
Der Klang wird sich definitiv ins positive verändern, auch wenn es nicht brachial sein wird.
Der PP ESD hat die Klappen bauartbedingt nicht mehr und somit ist die Verbindung Geschichte.
Heißt, der Dummy wäre nur für die Vorgaukelung der Steckverbindung zuständig, aaaaaber es wird keine Fehlermeldung geben, die irgendeine Auswirkung auf den sicheren Betrieb oder sonst was hat, wenn dieser Dummy nicht vorhanden ist.
Bei meiner Variante, PP ESD mit Klappe, die übrigens eh keinen wirklichen Sinn hat, habe ich auch auf Dauerauf geswitcht.
Heißt, ich hab den Stecker bei Klappe auf abgezogen und einen weiteren Stellmotor montiert, um den Stecker dort wieder anzustecken.
Hat aber nicht den Sinn mehr Lärm zu generieren, der dadurch auch in keinster Weise zustande kommt, sondern einfach nur "kosmetische" bzw. nur optische Gründe hat.
Nämlich das aus beiden Endrohren Abgase ausgeleitet werden.
Leider muss ich mich bei jedem TÜV Termin mit dem Umbau, der sich aber in Grenzen hält, rumärgern.
Wenn die Rennleitung mich mal aufhalten sollte, dann steck ich halt einfach um.
Grüße,
Speedy
Okay dann habe ich das ganze nun verstanden. Danke!
Ich hoffe der Verkäufer meldet sich, ich habe ihm angeboten dafür auch zu zahlen. Habe den ESD denke ich mal sowieso zu einem guten Preis bekommen.