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M Performance Spoiler original oder Fälschung?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 19:27

Hi, ich habe günstig einen M-Performance Heckspoiler erworben, als Teilenummer ist 51192239355 eingeprägt neben BMW Zeichen und „Made in Austria“.

Der Spoiler macht auch einen hochwertigen, stabilen Eindruck. Aber ich frage mich dennoch, ob der original ist, da es auch noch einen Spoiler mit der Nummer 51192354500 gibt.

Weiß jemand mehr dazu?

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12 Antworten

Hi,

kriegt man relativ leicht raus. Geh mit der Teilenummer zum Freundlichen und sag, dass du ein Teil suchst und den Preis wissen willst. Wenn das Teil im ETK nicht auftaucht, würde ich auf eine gute Nachmache tippen.

Gruß

Kann man auch selbst eingeben. Siehe

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/51622239355

 

Ist also echt. Nur nicht mehr bestellbar.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 12:01

Jo danke. Das freut mich natürlich umso mehr.

Auf dem Spoiler ist bereits vormontiertes (blaues) doppelseitiges Klebeband. Ich finde widersprüchliche Informationen dazu, ob es reicht den Spoiler nur mit dem Band oder mit Betalink zu verkleben.

Das Klebeband hat außerdem keinen „3M“ Schriftzug. Würdet ihr das riskieren? Ich habe noch nie einen Spoiler montiert und kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass Klebeband bei 250 km/h hält?

Also der Schutzbezug von 3M ist rot und da steht dann auch 3M drauf, blau wird vermutlich eine andere Marke sein, wenn nicht sogar das original von BMW draufgezogene Klebeband, sollte der nicht schon mal vorher woanders verbaut gewesen sein.

Die Montage ist nicht so schwer und wenns richtig gemacht wird, dann hält der auch bei 250km/h. Da noch Betalink oder Glaskleber drunter zu setzen...kann man machen, muss aber nicht zwangsläufig sein. Ich hatte mich beim M4 Cabrio zu Glaskleber entschlossen, weil der Spoiler a) von aliexpress war und b) ich deren Klebeband nicht vertraue. Das ist aber ne andere Ausgangslage und der hielt dann auch noch bei 280km/h ;)

Bei einem gut 10 Jahre alten Klebeband würde ich überlegen, ein neues hochfestes von 3M zu nehmen.

Zitat:

@Nizzii schrieb am 26. Juni 2024 um 21:27:18 Uhr:

Hi, ich habe günstig einen M-Performance Heckspoiler erworben, als Teilenummer ist 51192239355 eingeprägt neben BMW Zeichen und „Made in Austria“.

Der Spoiler macht auch einen hochwertigen, stabilen Eindruck. Aber ich frage mich dennoch, ob der original ist, da es auch noch einen Spoiler mit der Nummer 51192354500 gibt.

Weiß jemand mehr dazu?

Toll, dass Du drauf achtest.

:cool:

Mir wird immer schlecht bei dem Gedanken, dass ich evtl. mit über 200 km/h hinter einem Wagen herfahre, der irgendein Billigteil von Ali & Co. verbaut hat oder/und es nicht richtig montiert wurde; da kann wirklich Böses passieren. Leider gibt es diese Art Halter beim BMW viel zu oft, die nur billig ihr Auto verschönern wollen und nicht über Folgen nachdenken.

Spoiler grundsätzlich mit Betalink (Karosseriekleber) und zusätzlich dem angebrachten Streifen kleben. Die Klebekraft der Streifen ist auf Dauer nicht ausreichend.

Zumindest mal wird und wurde das bisher so empfohlen, wenn du bspw. das bei BMW machen lässt.

Habe bei meinem Heckspoiler direkt Betalink genutzt und das Teil sitzt bombenfest!!!

Geh auf Nummer sicher.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 14:41

Glaub ich mache es auch so mit dem Betalink. Der Spoiler kommt in meinem Besitz eh nicht mehr ab.

Hat mal jemand in letzter Zeit sowas bei BMW machen lassen und kann grob was zu den Kosten sagen?

Also ich hatte mal die M-Performanceparts bei BMW angefragt. Da lag der Einbauanteil von Frontsplitter, Seitenschweller, Diffusor und Heckspoiler bei 450€.

Habe alles selbst verbaut. Frontsplitter und Heckspoiler habe ich mit dem Betalink geklebt. Alles selbst machbar! Hält bombenfest, sind halt Originalteile in Carbon und entsprechend sehr gute Passgenauigkeit/Qualität.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 10:14

Also, das blaue Klebeband war wohl nur ein Schutzfilm, ich merke keinerlei klebewirkung mehr. Spricht was dagegen Sikaflex auf die Flächen wo das Klebeband sein soll zu verteilen und den Spoiler danach für paar h zu fixieren?

Oder muss man zwingend Klebeband nehmen wegen des Abstands durch die Dicke des Bands?

Also entweder nimmst Du das Klebeband, was da schon drauf ist oder Du ersetzt das vollständig mit 3M oä. Dabei solltest Du Dir auf jeden Fall der Verlauf und Sitz des originären Bandes merken, damit das später nicht an den Rändern rausquillt oder zu sehen ist.

Es spricht nichts dagegen das alte Band drunter zu lassen, wenn Du eh kleben willst, dem Abstand wird das egal sein, jedoch gleicht das Klebeband mögliche Unebenheiten zum Kofferraumdeckel aus, ich würde es deswegen drauf lassen.

Nach dem Kleben, egal ob mit oder ohne zusätzlichen Kleber, nimmt man am besten Malerkrepp her und zieht damit 5 Längsbänder über den Deckel auf Spannung runter in Richtung Nummernschild. Den Wagen am besten über Nacht stehen lassen und nicht bewegen.

Sollte am Verarbeitungstag nicht zu kalt sein und auf jeden Fall mehr als 15°C, je besser haften die Kleber mit dem gesamten Material zusammen und halten.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 10:53

Da war überhaupt kein Klebeband, sondern nur eine Art Schutzfilm. Darunter ist dann der blanke Kunststoff.

Hab mir jetzt das 3M VHB 5952 in 5mm Breite bestellt, aber war halt am überlegen komplett auf das Band zu verzichten und direkt Sikaflex 260N zu nehmen und das einmal rundherum zu verteilen wo eigentlich das Klebeband hin soll. War mir nur unsicher, ob das Band zwingend dran muss, weil als ich den Spoiler mal angehalten hatte, war dieser nicht ganz bündig an den Ecken und mussten etwas rangedrückt werden. Die Dicke des Bands würde das ja etwas ausgleichen, was bei der Option Nur Kleber wegfallen würde.

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