- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- M-Schalthebel
M-Schalthebel
Hallo kann man auf einen kurzen Schalthebel umbauen und was würde es kosten ?
Mir ist persönlich der normale Schalthebel zu lang.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
die Umrüstung ist kein Problem, mir war der Original Schalthebel nämlich auch zu lang. 85€ kostet der M-Schaltknauf inkl. Balg aus Leder. Den alten Hebel einfach nach oben abziehen, vorher aber den Lederbalg rausziehen.
Gruß
Schäumer
Zitat:
Original geschrieben von Schäumer-118d
Hallo,
die Umrüstung ist kein Problem, mir war der Original Schalthebel nämlich auch zu lang. 85€ kostet der M-Schaltknauf inkl. Balg aus Leder. Den alten Hebel einfach nach oben abziehen, vorher aber den Lederbalg rausziehen.
Gruß
Schäumer
Hallo Schäumer um wieviel kürzer ist es bei dir geworden ?
Hast du nur den Schaltknauf gewechselt oder die Schaltstange auch .
Wie alt ist dein 1er ?
Soweit ich weiss wird doch ab Model 09/2005 ( mein 1er Bj. 06/2005 ) eine verkürzte Schaltstange verbaut .
MfG andy2408
Mein Einser ist Baujahr 02/2005 und ich habe nur den Schaltknauf gewechselt. Das subjektive Schaltgefühl ist um ein Vielfaches besser, da der Knauf angenehmer in der Hand liegt und insgesamt um ca. 2 cm kürzer ist. Zudem ist er viel massiver und wertiger, ich bereue die Investition keineswegs.
wie funktioniert das mit dem neuen m-schaltknüppel. einfach mit etwas "gewalt" hoch ziehen oder wie? will meinen auch wechseln.
Wenn jemand seinen normalen 5-Gangschalthebel verkaufen will, ich würde ihn wenn er nicht zu teuer ist kaufen. Dadurch, dass es kein Ambientenlicht gibt, möchte ich wenigstens den Schalthebel wie schon einige andere Leute gemacht haben beleuchten. Und einen will ich zur Sicherheit auf Reserve haben. Weis jemand ob die vom E46 passen?
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Weis jemand ob die vom E46 passen?
ja, alle BMW Knäufe ab 1979 passen auch heute noch.
um den Schaltknauf zu demontieren, muss man ihn mehrmals ruckartig kräftig nach oben ziehen. Wer noch nie gesehen hat wie es funktioniert wird es nicht schaffen, denn er wird angst haben alles kaputt zu machen. Ist aber nicht so.
PS: Ambientelicht habe ich mir selber gebaut und den M-Schaltknauf vom 5er nachgerüstet, der M vom 1er ist nicht schön anzufassen.
(ja ich weiß ........... ich habe euch eine Bauanleitung versprochen, aber ich habe es bislang noch nicht geschafft eine zu erstellen.)
Bilder vom Knauf gibt es in dem Cromenieren-Thread.
mfg
Tim
Weiss jemand ob man die kürzere Schaltstange ab Model 09/2005 für den 1er vor 09/2005 ohne probleme ersetzen kann ?
Moment moment!!!! Also das mit der kürzeren Schaltstange ist ja momentan eindeutig nur ein Gerücht und mal nebenbei bemerkt, ist bei 1ern mit M-Schaltknauf die Stange genau so lang wie bei mir. Die Leute welche sich bei ihrem "alten" 1er den M-Schaltknauf samt Schaltsack nachgerüstet haben, hätten sich darüber beschwert, dass dieser Sack zu kurz sei und nicht richtig passen würde.
Von daher bezweifle ich dieses Gerücht stark!!!
Tim
Zitat:
Original geschrieben von 118d
Moment moment!!!! Also das mit der kürzeren Schaltstange ist ja momentan eindeutig nur ein Gerücht und mal nebenbei bemerkt, ist bei 1ern mit M-Schaltknauf die Stange genau so lang wie bei mir. Die Leute welche sich bei ihrem "alten" 1er den M-Schaltknauf samt Schaltsack nachgerüstet haben, hätten sich darüber beschwert, dass dieser Sack zu kurz sei und nicht richtig passen würde.
Von daher bezweifle ich dieses Gerücht stark!!!
Tim
Wieso gibt es dann zwei verschiedene Schaltstangen, laut BMW ist ab model 09/2005 die Schaltstange mit Schaltknauf kürzer und im Ersatzteillager habe ich auch schon nach gefragt ist auf jeden fall andere Teile Nr. , nur die können mir nicht genau sagen ob es dann auch passt .
Deswegen wollte ich wissen ob jemand schon die erfahrung gemacht hat .
Zitat:
Original geschrieben von andy2408
Wieso gibt es dann zwei verschiedene Schaltstangen, laut BMW ist ab model 09/2005 die Schaltstange mit Schaltknauf kürzer und im Ersatzteillager habe ich auch schon nach gefragt ist auf jeden fall andere Teile Nr. , nur die können mir nicht genau sagen ob es dann auch passt .
Deswegen wollte ich wissen ob jemand schon die erfahrung gemacht hat .
Also gut, dann gibt es eben zwei Schaltstangen.
Ich kan aber sagen, dass bei mir mit M-Knauf vom 5er, dieser genau so lang raussteht, wie bei einem aktuellen 1er mit M-Paket.
Was soll dass denn genau für eine Stange sein? Unter einer Schaltstange kann man viel verstehen.
mfg
Tim
hat jemand die teilenr für den schaltknauf, dann kann ich meinem händler die schon per telefon durch geben. will den nämlich auch haben.
gruß
rd
Zitat:
Original geschrieben von romandoering
hat jemand die teilenr für den schaltknauf, dann kann ich meinem händler die schon per telefon durch geben. will den nämlich auch haben.
gruß
rd
Hast du ihn denn schon mal in der Hand gehabt? Würde ich bei dem Teil unbedingt vorher machen, weil der irgendwie komisch ist.
Tim
Ich für meinen Teil finde den Schaltknauf spitze. Fühlt sich viel besser an als der Serienknauf und es kommt einem subjektiv so vor, als ob die Schaltwege kürzer wären.
Zitat:
Original geschrieben von 118d
Hast du ihn denn schon mal in der Hand gehabt? Würde ich bei dem Teil unbedingt vorher machen, weil der irgendwie komisch ist.
Tim
ja hatte ihn bei meinem händler im E90 in der Hand gehabt und ich muss sagen, der greift sich unwahrscheinlich gut an. deshalb her damit
gruß
rd