ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. M Sportfahrwerk oder adaptives Fahrwerk

M Sportfahrwerk oder adaptives Fahrwerk

BMW 4er G23 (Cabrio), BMW 4er G26 (Gran Coupé)
Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 10:08

Hallo zusammen,

seid Ihr der Meinung ein adaptives Fahrwerk ist bei diesem Wagen ein Muss, da das M Sportfahrwerk ja offenbar eher hart ausgelegt wurde?

Oder gibt es jemanden unter euch, der sich bewusst für das M Sportfahrwerk entschieden hat und seinen Fahreindruck auf Langzeit schildern kann?

Was ist eure Meinung dazu?

Generell könnte man ja sagen: Nimm das adapt. Fahrwerk und du bist auf der sicheren Seite. Aber leider ist der Gebrauchtwagen Markt aktuell sehr angespannt und da muss irgendwo einen Kompromiss her.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Ähnliche Themen
69 Antworten

Beim "alten" F33, war das Sportfahrwerk sehr angenehm zu fahren (fahre 40tsd KM pro Jahr) und das adaptive macht es nur "weicher" daher habe ich es weggelassen. Meinen neuen G23 hab ich mit adaptivem Sportfahrwerk bestellt, da es im Sportmodus noch ein klein wenig Straffer ist als das alleinige M-Sportfahrwerk

Hängt vom persönlichen Empfinden ab. Zurzeit habe ich das adaptive Fahrwerk im alten 4er verbaut, bestellt im neuen auch das adaptive Fahrwerk. Im E92 hatte ich das M- Fahrwerk verbaut, auf kurzer Fahrt o.k.. Nur auf langer schlechter Fahrstrecke finde ich das M- Fahrwerk viel zu hart. Würde mir kein 4er ohne adaptive Fahrwerk kaufen.

Es gibt ja im neuen 4er Cabrio leider nur das adaptive M Sportfahrwerk, kein normales adaptives Fahrwerk.

am 25. Oktober 2021 um 21:19

Das adaptive Fahrwerk ist halt viel aufwendiger, wenn da mal die Dämpfer getauscht werden müssen, wird es gleich teurer, prinzipiell eine tolle Sache, mein Händler hat mir aber eher davon abgeraten.

Bei altersschwachen Dämpfern können dann aber auch normale ohne Adaptivfunktion eingebaut werden - dazu braucht’s oftmals nur einen entsprechenden Stecker (wahrscheinlich nur ein Abschlusswiderstand - z. B. von Bilstein) oder einfach auscodieren.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 7:47

@Tänzer: Wann wird denn dein G26 geliefert?

Bin gespannt über dein Fahreindruck zum M-Sportfahrwerk ?? :)

Also ich fahre aktuell noch den F36 mit M-Fahrwerk und wechsele bald auf G26 mit definitiv dem Adaptiven Fahrwerk.

Im F36 ist mir das innerorts bei schlechten Straßen viel zu straff. Auf Autobahn oder Landstraße ist es echt sehr gut, aber sobald man mit 50 durch eine schlechte Straße fahren muss, oder es auf Autobahnen diese langezogenen "Wellen" in der Fahrbahn gibt, ist der Komfort irgendwo vorbei.

 

Also definitiv Adaptiv von meiner Sicht aus.

am 26. Oktober 2021 um 11:42

Zitat:

@greenwulf schrieb am 26. Oktober 2021 um 09:47:31 Uhr:

@Tänzer: Wann wird denn dein G26 geliefert?

Bin gespannt über dein Fahreindruck zum M-Sportfahrwerk ?? :)

Er hätte diese Woche geliefert werden sollen, der Liefertermin wurde auch nächste oder übernächste Woche verschoben. Ich bin selber extrem gespannt, da ich das Auto im Original noch nie gesehen habe, eine Probefahrt habe ich auch noch nicht machen können.

Beim G22 ist das M Sportfahrwerk und das adaptive M Sportfahrwerk hardwaremäßig identisch. Wenn Du das adaptive bei der Bestellung konfigurierst, dann erhältst Du einen gedruckten Schriftzug auf dem eh schon vorhandenen Knopf. Wenn Du es nicht konfiguriert hast, dann kannst Du nachträglich das M Sportfahrkwerk per App zum adaptiven upgraden. Dann kannst Du gezielt zwischen Comfort, Sport und adaptiv wählen. Ansonsten hast Du ebeb nur die Sport Einstellung. Ich bin zwei G22 mit adaptivem Fahrwerk getahren und der Unterschied zwischen Sport und Comfort war bemerkenswert gering. Ich wüsste nicht, ob ich das „blind“ erfühlen könnte. Das deckt sich auch mit den meisten reviews, die ich gesehen habe. Einen weiteren G22 bin ich mit M Sportfahrwerk gefahren, und ich habe nichts vermisst. Das Fahrwerk ist sportlich aber sehr ausgewogen, wie ich finde. Ich hätte mir eine wirklich sänftenmäßige Comfort Einstellung gewünscht, das adaptive M Sportfahrwerk gibt das jedenfalls nicht her. Von daher verzichte ich auf die adaptive Option. Wie gesagt, lässt sich ja auch noch später aktivieren.

Themenstarteram 1. November 2021 um 4:28

Mein Händler hatte mir da etwas ganz anderes erzählt. Nachrüstung des adaptiven Fahrwerk sei quasi unmöglich.

 

Und ich meine auch beim Probefahren einen deutlichen Unterschied verspürt zu haben. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Wir reden hier schon vom M Sportfahrwerk als Ausgangsbasis, ja? Meines Wissens kann dann das hier gebucht werden:

https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/VDC_Offer_de

Themenstarteram 2. November 2021 um 13:02

Sehr interessant!

am 2. November 2021 um 23:04

Das wäre ja unglaublich, das würde ich mir dann zu Weihnachten schenken. Ich hatte das eigentlich deshalb nicht, weil ich dachte, die würden "normale" Stoßdämpfer verbauen, dann wären die Kosten beim Wechsel deutlich günstiger und es wäre weniger fehleranfällig. Wenn allerdings ab Werk sowieso die adaptive Dämpfer eingebaut werden, dann kann ich mir das auch freischalten lassen.

Zitat:

@DNS schrieb am 2. November 2021 um 13:55:25 Uhr:

Wir reden hier schon vom M Sportfahrwerk als Ausgangsbasis, ja? Meines Wissens kann dann das hier gebucht werden:

https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/VDC_Offer_de

Das natürlich Käse, richtig ist:

Aus einem adaptiven nicht-M Fahrwerk kann ein adaptives M-Fahrwerk gemacht werden.

Ausgangsbasis ist ein adaptives Fahrwerk ohne M.

Beispiel: iX3 kommt immer mit einem normalen adaptiven Fahrwerk. Es kann entweder bei Fahrzeugbestellung direkt das adaptive M Fahrwerk gewählt werden oder im Nachgang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. M Sportfahrwerk oder adaptives Fahrwerk