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M102 Drehzahl fällt beim Auskuppeln ab

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. August 2021 um 15:07

Hallo zusammen,

leider bin ich bei Google und co. nicht wirklich fündig geworden...

Mein M102 hatte jetzt sehr lange Probleme mit dem Leerlauf. Nachdem ich alles mögliche betauscht habe und Ihn von einem Profi nach CO einstellen lassen habe ist nur noch ein einziges aber super nerviges Problem übrig:

Wenn ich bei höherer Drehzahl (1500upm reichen da schon) vom Gas gehe, z.B im Leerlauf oder aus der Fahrt heraus auskupple und die Drehzahl dann gegen Leerlauf geht, bleibt er nicht bei der normalen Leerlaufdrehz. stehen sondern fällt auf unter 500 upm ab und hin und wieder geht er sogar aus. Wenn er kalt ist läuft er auch recht merkwürdig, je wärmer der Motor wird umso besser wird auch der Drehzahleinsturz. Wenn man 2-3 Stunden durchgehend fährt dann geht es sogar ganz weg.

Neu sind Lambdasonde, die gesamte Zündanlage bis auf Kabel, Öl und alle Filter im Motor sowieso und auch der Kraftstofffilter, das ÜSR die Einspritzventile, das Poti am LMM, usw. also eig alles was man sich vorstellen kann. Nur der Mengenteiler ist noch im originalzustand.

Falschluft habe ich mehrfach getestet, alles super, kompression passt und alle an der Gemischbildung beteiligten Sensoren sind messtechnisch ok. Das TV steht wie festgenagelt bei 18,8 %. Die Einstellung hat das nicht verändert, er wurde nur nach Abgaswerten abgestimmt.

Hat jemand ne Idee oder vielleicht sogar einen Präzedenzfall?

Würde mich riesig freuen!

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20 Antworten

Nach Tastverhältnis einstellen. Auf ca. 45% Plusminus pendelnd einstellen. Geht das nicht, ist ein unplausibler Wert vorhanden. Die 18% sind in der Praxis der niedrigste Wert, der bei der Tastverhältnismessung angezeigt wird. Das mit der CO Einstellung dürfte nicht hingehauen haben (-;

Themenstarteram 22. August 2021 um 15:49

Das Tastverhältnis verändert sich nicht wenn man an der Schraube dreht. Die Abgaswerte schon.

18 % TV sind in meinem Fall ein falsches Gemisch ein Fehler liegt nicht vor. Der Drosselklappenschalter ist nämlich neu und garantiert funktionstüchtig.

Richtig gemessen habe ich.

Die Frage ist also weshalb das TV nicht auf die Veränderung beim CO wert reagiert

Zieh mal den Stecker vom Leerlaufregler ab reagiert der Motor da rauf?

Themenstarteram 22. August 2021 um 16:03

Ja dann hebt er die Drehzahl an. Getestet habe ich Ihn auch schon der sollte funktionieren.

Wenn die CO -Schraube stark verstellt ist, muss man mehr als kleine 1/8 Drehungen stellen. Habe schon welche gehabt, die waren mehr als eine komplette Drehung verstellt. Also zur Sicherheit Position merken und dann ordentlich drehen....

mit Druck!!!!! sonst passiert nichts

Hallo,

Ich hatte genau den selben Fehler bei meinem 230E. Die Lösung war denkbar einfach, gewußt wie eben. Die Ansaugbrücke hat unter dem Luftfilterkasten für die Automatik einen Unterdrucknippel. Der ist beim Schalter durch einen Stoppel verschlossen. Der war bei mir undicht. Neuer Stoppel drauf und fertig. Im Endeffekt war es bei mir ein Falschluftproblem, auch wenn Du das schon geprüft hat, lohnt sich vielleicht ein Blick zu diesem Stoppel oder Schlauch bei Automatik.

Grüße Karl

Ja, es gibt viele Ursachen, meistens sind es Kleinigkeiten wie falsche Luft, defektes Zündkabel, etc.

Problem ist dann:

Zitat:

Neu sind Lambdasonde, die gesamte Zündanlage bis auf Kabel, Öl und alle Filter im Motor sowieso und auch der Kraftstofffilter, das ÜSR die Einspritzventile, das Poti am LMM, usw. also eig alles was man sich vorstellen kann.

Nach so ner Aktion ist der in der Regel kaputt. Wenn man neue Einspritzdüsen einbaut, ist die Chance bei 4 Stück ne neue kaputte dabei zu haben schon recht groß, da ist viel Ausschussware dabei, beim Potentiometer frag ich mal ganz doof, wie man den einstellen will wenn der Motor nicht richtig läuft, dass gibts alles nix.

Du hast da jetzt wahrscheinlich mit der "Erneuerei" eine riesen Baustelle aufgerissen...

"Tastverhältnis", also die Grundpositon vom Mengenteiler über Abgas einstellen klappt auch nicht, weil nach dem Kat eigentlich kein Abgas mehr da ist. Man kann das zwar nach HC & Handgefühl einigermaßen hin bekommen, aber wenn man dass versucht dann muss man den CO Wert mit nem Lambdasondenadapter vor Kat abgreifen, Sprich Sonde raus, Adapter rein und da messen.

Wenn das Tastverhältnis bei 20% liegt, hast du wahrscheinlich das Grundgemisch komplett daneben hängen oder deinen Luftmassenmesser beim Potentiometerwechsel komplett verstellt...

Themenstarteram 27. August 2021 um 17:19

Also das Poti habe ich einbaut und hinterher feinjustiert, nach den Spannungswerten, glaube 0,75 V war das. Oder reicht das nicht aus das nach Spannung zu justieren?

Mein Problem ist ja, dass er sich nicht rührt wenn ich an der CO-Schraube drehe. Tastverhältnis bleibt komplett unverändert, ich kann den gefühlt 2 mal im Kreis drehen und das TV bleibt genau bei 18 %.

Zitat:

@m102_lars schrieb am 27. August 2021 um 19:19:14 Uhr:

Mein Problem ist ja, dass er sich nicht rührt wenn ich an der CO-Schraube drehe. Tastverhältnis bleibt komplett unverändert, ich kann den gefühlt 2 mal im Kreis drehen und das TV bleibt genau bei 18 %.

Drehen reicht nicht. Die Einstellschraube (Inbus) wird richtig runtergedrückt und dann verstellst du erst die CO-Schraube. Ohne Druck dreht sie "leer". In deinem Fall wird das dein Fehler sein, weil garantiert was passiert, wenn man die Schraube richtig dreht....mindestens aus geht die Karre(-:

Themenstarteram 27. August 2021 um 17:40

Das man die runterdrückend muss weiß ich.

Ich weiß mittlerweile fast alles was man wissen kann über die ke und ja die Karre geht aus oder fängt an unrund zu laufen aber das tv bleibt immer bei 18%.

 

Sobald ich aber angefange richtige Fehler zu provozieren, wie zb Sensoren abziehen oder so, dann Zeigt er den erwarteten Fehlercode an.

 

Selbst der Strom am ehs ist so wie er soll.

Eine Bosch Werkstatt hatte den mal versucht einzustellen, die haben das auch nicht geschafft…

Fahr mal zu Mark-86… der findet den Fehler.

Themenstarteram 30. August 2021 um 16:46

Also ich habe heute mal ordentlich am Rad... ich meine an der Schraube gedreht. TV pendelt jetzt perfekt um die 50 % herum immer +/- 3 %. Gemisch scheint jetzt also stimmig zu sein.

Problem ist aber immernoch das Absacken der Drehzahl. Kann es daran liegen das ich das Poti am LMM damals bei zu magerem Gemisch justiert habe? Bzw. kann das Abfallen damit überhaupt zusammenhängen?

Und falls ja wie justiere ich es denn richtig? Muss dafür irgendwas an der Anlage verändert werden, bevor ich loslegen kann?

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