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M111 Fehlzündung, schlechter Kaltlauf

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 2:09

Ich bin freundlicherweise günstig an einen E200 mit 136PS aus 2000 gekommen. Ausgestattet ist der Gute mit einer Landi Gasanlage.

 

Allerdings ist das Thema Vierzylinder Benziner für mich absolutes Neuland, und ich benötige ein wenig Hilfe.

 

Folgende Probleme:

 

a) Zwei Fehlzündungen (Knall) in den Abgasstrang beim Kaltstart

b) Unrunder Motorlauf während des Kaltlaufs

c) Motordrehzahl senkt sich bei Kaltstart zu spät ab / warm bei ca. 900 Umdrehungen

d) 40L Gas Verbrauch auf ~200KM / erhöhter Verbrauch auf Benzin

 

Ich habe den Wagen inzwischen einige Male kalt starten können, aber der Fehler ist immer konstant. Es gibt immer zwei Fehlzündungen, gefolgt von schlechter Gasannahme. Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse, ohne einen Gang einzulegen, kommen die Fehlzündungen von alleine, und der Motorlauf bleibt gleichbleibend schlecht. Das heißt, die Drehzahl schwankt um 50-100 Umdrehungen. Starte ich den Motor, warte dann ca. 10 Sekunden, lege einen Gang ein, und fahre entspannt los, kommen die Fehlzündungen nach ca. 200M.

 

Ich habe den Motor danach immer ausgeschaltet und neu gestartet. Nach dem zweiten Start läuft der Motor Stundenlang problemlos. Auch das Starten nach einigen Stunden macht keine Probleme.

 

Wohl gemerkt, der Wagen startet immer auf Benzin.

Ansonsten schaltet er bei genügend Temperatur auf Gas, und läuft auch damit einwandfrei.

 

Ich habe den Wagen natürlich per StarDiagnose ausgelesen. Immer wieder kommt der Fehler P0130-015 ‚Sonde Vor-Kat‘. Seit gestern gesellt sich auch der Fehler P0170-023 ‚Selbstanpassung Gemischbildung Leerlauf Grenzwert‘ dazu.

 

Am Stecker des Nockenwellenverstellers ist minimal Öl zu sehen. Rund herum ist alles relativ versifft. Ich habe natürlich die Stecker des MSG abgezogen, dort ist alles trocken. Ein neuer Versteller ist auf dem Weg.

 

Hinzu kommt der oben schon erwähnte viel zu hohe Gas- und Benzinverbrauch.

 

Als nächstes würde ich die Vor-Kat Sonde gegen eine neue von Bosch tauschen.

 

Es sei denn, jemand kennt dieses Problem und weiß, woran es liegt. Falschluft sowie ein defekter LMM kann die Fehlzündungen wohl kaum auslösen.

 

Noch ein kurzes Wort zur Vorgeschichte:

Laut StarDiagnose hatte der Wagen in der Vergangenheit Kat schädigende Zündaussetzer. Daraufhin wurden die Zündkerzen laut Rechnung gegen NGK Gas Kerzen getauscht. Das ist auch noch nicht lange her.

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

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80 Antworten

Als aller aller erstes nimmst du die Gasanlage außer Betrieb. Löscht alle Fehler und fährst mal bitte gute 300km am Stück.

Wenn die gasanlage verstellt ist, hat das direkte Auswirkungen auch auf den kaltstart.

Dann kannst du wieder berichten

Hi, vor der Berschreibung her, hätte ich die Lambdasonde, den Luftmassenmesser oder defekte Zündspulen vermutet. Alle drei Fehler passen zum Bild.

Da Du auch den Fehler Vor Kat Sonde = -Lambdasonde ausgelesen hast, würde ich mir deren Werte live genau anschauen bzw diese wechseln.

Da Du eine ganze Reihe 210er auf dem Hof hast, könntest Du den LMM auch mal quer tauschen, wenn in den anderen ein ähnlicher steckt. Das wäre ganz schnell gemacht.

P.S. Der Gasverbrauch sollte zwischen 10-12 Liter bei moderater Fahrweise liegen.

Bei moderater Fahrweise sogar noch niedriger: 8,3 Liter LPG auf 100 km bei Tempomat 90 km über die A1 im Bergischen Land :D .

Ich hab's ausprobiert, ich bin nämlich der Vorbesitzer, der diesen Wagen acht Tage lang besessen hat (zuvor gekauft von einem Vorbesitzer in der Bonner Gegend - der damit ein selten gutes Geschäft gemacht haben dürfte ;) ).

Über den Daumen gepeilt fährt man also 100 km für den Gegenwert von 3,5 Litern Super E5.

Bzw. man fuhr :rolleyes:.

Augenfälligerweise ist der Gasverbrauch also erst in den letzten Tagen so in die Höhe geschossen. Auch beim Benzin hatte ich noch Werte, die locker einen halben bis Dreiviertelliter unter denen meines W202-C180-Vormopf-Automatik lagen.

Die LPG-Anlage war übrigens Mitte Januar von einem Betrieb in Rheinbach gewartet worden, bei der Gelegenheit wurden auch die Zündkerzen erneuert. Filter mußte (wie mir der Vorbesitzer sagte) laut Werkstatt noch nicht gewechselt werden, weil er noch sauber gewesen sei.

@phoenix217 und ich hatten uns den Wagen genauer angeguckt, unmittelbar nachdem ich ihn übernommen hatte, dazu Fehler ausgelesen etc. - und hatten leider einige fiese Baustellen ausgemacht, die der TÜV beim Gebrauchtwagencheck nicht hatte finden können :( . Der Punkt, bis zu dem ich das mit meinen sehr begrenzten Schrauberqualitäten noch hätte meistern können, war schon längere Zeit überschritten.

Umgekehrt: Hätte der Wagen unter dem Vorbesitzer in den letzten acht Jahren etwas von der Zuwendung bekommen, die ich in acht Tagen reingesteckt habe (inkl. Beginn der Konservierung), hätte ich ihn nicht weiterverkaufen müssen ;). Also Stichwort: Wartungsstau.

Die Lehre für mich (und vielleicht für andere Interessenten) in Kurzform: Man sollte wohl tatsächlich solch einen TÜV-Gebrauchtwagencheck machen lassen - würde ich für die schlappen 29 € auch immer wieder, denn es wurden schon dort Mängel gefunden, die der Verkäufer dann abstellte -, man sollte aber zugleich einen Kenner des 210 dazu mitnehmen, der mit unter die Hebebühne geht und Dinge prüft wie z.B. die notorischen Roststellen.

In Langform habe ich meine Erfahrungen auf gut 1000 km mit diesem Wagen im E-Klasse-Forum geschildert, inkl. Auflistung der von uns bis dahin gefundenen Mängel - die Rubrik "210-Vorstellungen" dort ist allerdings nur für Forenmitglieder sichtbar.

Das Positive: Ich hätte es vorher nicht geglaubt, wie klasse und komfortionös sich dieser Wagen auf längeren Strecken fuhr. Selbst mit den vorletzte Woche noch defekten Hydrospeichern. 500 km Autobahn an einem Tag fielen mir leichter als 100 km mit meinem W202 - und selbst der ist ja schon was Feines. Dazu vermittelte einem der Treibstoffverbrauch (s.o.) ein ganz neues Mobilitäts-Gefühl. Von daher ist es mir nicht leichtgefallen, den S210 wieder abzugeben.

180 der 500 Tageskilometer wurden übrigens auf besagter A1 im Bergischen mit (würde ich vermuten) beinahe maximaler Zuladung absolviert; der komplette Laderaum war randvoll mit schweren Kisten und Koffern. Man konnte im wochentäglich-dichten Verkehr mit 90 bis 100 km/h im Schnitt munter mitschwimmen - auch mit dem vielgeschmähten 2-Liter-Motor ohne Kompressor :p , die 136 PS reichten dafür aus.

Michael

Ich würd sagen, erstmal das tun, was JoeDreck sagt.

Dann würd ich den LMM doch genauer in den Blick nehmen. Als meiner damals hinüber war, stand auch die Lambda-Sonde im Fehlerspeicher. Die Werte des LMM kannst du auch einfach auslesen und überprüfen. Das Equipment dazu hast du ja ;-) Im Anhang findest du/jede*r der/den es interessiert die Werte, die der LMM liefern muss.

Mach den Nockenwellenmafnet neu und dann den Luftmasenmesser. Den Magnet, da es wirklich zum Problem werden kann und LMM, da es sich fast so anhört wie mein damaliges Problem mit dem E230 M111

Bevor wild getauscht wird, sollte doch bitte eine vernünftige Diagnose erstellt werden. Eine durchgeführte Wartung sagt erstmal nichts aus.

Ein wildes tauschen muss manchmal sein bei solch alten Autos. Wobei es auch bei so einigen neueren vorkommt. Lambda kann Probleme haben, da das Gemisch zu fett ist und nicht mehr geregelt werden kann, da bin der Seite unmöglich. Fehlzündungen sind zu viel Kraftstoff, also zu fettes gemisch. Was kann also als nächstes in Betracht gezogen werden? Genau, der LMM. Und da ich die selben Probleme hatte. Insbesondere bei Kaltstart, tippe ich auf LMM. Heiß lief er nämlich prima. Nur im kalten Zustand machte der E230 richtig Probleme. Heißt einfach Mal einen Test LMM anschließen, natürlich von Bosch, und dann schauen wir Mal weiter.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 11:49

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

 

Was mir aufgefallen ist, sobald ich die Stufe D eingelegt habe, ist eigentlich alles ok. Lediglich auf Gas schwankt die Drehzahl konstant um 50 Umdrehungen. Auf Benzin hatte ich gestern Abend auf P, N und D den saubersten Motorlauf überhaupt.

 

Ich werde gleich mal in Richtung Nürburgring fahren. Insgesamt 150KM, und dann erneut auslesen. Genügend verschiedene Lastzustände sind auf der Strecke möglich. Natürlich rein auf Benzin, der Gastank ist schon wieder leer :)

 

In welchem Zusammenhang steht die Gasanlage denn mit dem Kaltstart, wenn diese erst deutlich nach den Zündaussetzern einschaltet?

 

Einen identischen LMM habe ich übrigens nicht hier rumfliegen. Soweit ich das sehen kann, sind die von den M112 nicht identisch zu denen aus dem M111.

Kleiner Tipp, mit abgezogenen LMM sollte er im Standgas starten und rund laufen. Gas geben kann man natürlich nicht ohne LMM.

Aber wie schon geschrieben die live Daten der Lambdasonde anschauen, ob sie regelt.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 12:40

Das heißt, einfach den LMM abziehen und zuwarten, bis er die Drehzahl senkt, um zu gucken, ob die Fehlzündungen und der unrunde Leerlauf dann weg sind?

Motor aus, LMM ab, starten, im Standgas laufen lassen.

Gibt es keine Fehlzündungen, läuft er rund? Wenn nicht, liegt zumindest noch woanders ein Fehler.

Mein S210 230E lief bei abgezogenem LMM-Stecker sogar besser als mit.

Wenn das LMM Signal fehlt, errechnet das MSG den Luftmassenwert aus Drosselklappenstellung, Drehzahl und Ansaulufttemperatur...bei jeder Drehzahl.

Mein LMM war damals kaputt, der Wagen nahm obenrum kein Gas an.

Die Symtome oben können sehr wohl am LMM liegen, dieser kann defekt trotzdem Werte ausgeben die für das MSG noch im plausiblem Bereich liegen aber nicht zu den Tatsachen passen, die Lambdasonde versucht dann wild gegenzuregeln.

Abziehen des LMM Steckers ist bei mir immer das Erste wenn solche Probleme auftreten.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 28. Februar 2021 um 14:25:30 Uhr:

Mein S210 230E lief bei abgezogenem LMM-Stecker sogar besser als mit.

Wenn das LMM Signal fehlt, errechnet das MSG den Luftmassenwert aus Drosselklappenstellung, Drehzahl und Ansaulufttemperatur...bei jeder Drehzahl.

Mein LMM war damals kaputt, der Wagen nahm obenrum kein Gas an.

Die Symtome oben können sehr wohl am LMM liegen, dieser kann defekt trotzdem Werte ausgeben die für das MSG noch im plausiblem Bereich liegen aber nicht zu den tatsachen passen, die Lambdasonde versucht dann wild gegenzuregeln.

Abziehen des LMM Steckers ist bei mir immer das Erste wenn solche Probleme auftreten.

Leider ist das beim E200 ab 98 anders. Ohne LMM läuft er nur im Standgas.

Die Gasanlage greift die Einspritzzeiten auf Benzin ab und fettet das Gemisch für den Gasbetrieb dann an.

Ist bei der Gasanlage etwas defekt oder verstellt, ändert das MSG die Einspritzzeiten. Das sind die Trimmwerte.

 

Mit diesen abgelegten Trimmwerten versucht er beim nächsten Kaltstart zu starten. Und zwar nicht auf Gas sondern auf Benzin. Und für Benzin passt das Gemisch dann nicht. Somit hat er dort Probleme.

 

Ist jetzt etwas kurz und unvollständig erklärt, reicht aber hoffentlich.

 

Die Gasanlage außer Betrieb zu nehmen ist also auf jeden zu Beginn jeder Diagnose wichtig. Und NEIN, wildes Teiletauschen ist nicht richtig. Nie.

 

Mein Nachbar hat Krebs und der verursacht Bauchschmerzen. Ich hab auch Bauchschmerzen. Also auch Krebs?

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