ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. M112-Schlamm im Ausgleichsbehälter

M112-Schlamm im Ausgleichsbehälter

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 3. November 2017 um 14:01

CLK 320 7/99 Vor-Mopf

185.000 Kilometer

Motoröl LM 5/40

Letzter Kühlwassertausch?

Gelber Schlamm im Ausgleichshälter des Kühlers.

Ölverbrauch 1 Liter auf 10.000km

Wasserverbrauch bisher keiner

KEINE Wolken aus dem Auspuff

Tägliche Fahrstrecke 97 km, davon 90 Autobahn

Keine Kurzstrecke

Frage: Normal oder nicht?

20171103-141140
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2018 um 20:10

So, ich mag es, Endzuberichten. War lange nicht hier, beruflich bedingt.

Ich habe den Ölwechsel 227 Tage übergangen, weil ich die Kosten der ganzen Aktion mit dem Ölkühler scheute. NICHT empfehlenswert. Nach einer Ausfahrt hatte ich grausames Klackern der Hydrostößel. Also Ölkühler getauscht, Kühlwasser abgelassen und mit Reiniger neues eingefüllt. Etwas gefahren. Ölwechsel gemacht. Kühlwasser mit Frostschutz wieder rein. Nach 10 km war das Klackern weg. Also wenn Ölkühler kaputt, dann auch machen und nicht rumzicken und zögern wie ich.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

'Normal' ist es nicht gerade, aber auch nicht soo ungewöhnlich, dass es sich nicht lohnen könnte, vor weiteren Mutmaßungen erst mal das Kühlsystem ordentlich zu spülen und nach Neubefüllung weiterzusehen. Es gibt einige denkbare Ursachen dafür, die sich bereits damit erledigt hätten. ;)

Moin, nein normal ist das nicht. Lass dir aber auf keinen Fall vorschnell erzählen das die Kopfdichtung hinüber ist. Passiert zwar, ist aber beim M112 sehr selten. Ich habe mir zwei Jahre einen Wolf deswegen gesucht und letztendlich festgestellt das es der Ölkühler ist. Der wir im Lauf der Jahre undicht. Meiner wurde auch nur im warmen Zustand undicht, durch die Ausdehnung. Ich hatte ihn ausgebaut, an die Stutzen zwei Schläuche dran und dann mit einer Kühlerabdrückpumpe Druck drauf gegeben und im Topf gekocht. Bei ca 90° fing es an zu blubbern und je wärmer er wurde desto mehr Blasen kamen.

Sollte er defekt sein kauf keinen originalen sondern such dir einen von Hella Behr. Ist genau der gleiche, nur das keine MB Teilenr. drauf steht. Gibt den auch mit Ölfiltergehäuse für ca. 120,-€.

Aber, erstmal ausbauen und testen, unter Wärme...

Gruß Andreas

Themenstarteram 3. November 2017 um 20:28

@Picard155: SUPER, DANKE!

Meine Werkstatt sieht es ähnlich. Sie hat den Ölkühler im Verdacht und würde ihn tauschen wollen. Dann Spülung des Kühlwassersystems 3x und beobachten. Erstaunlicherweise gab es heute Abend bei 3 Zulieferern keinen einzigen Ölkühler mit Preis. Vielleicht gibt es ihn derzeit nur bei MB selbst.

Welche Ursachen sich allerdings alleine durch die Spülung erledigen könnten, erschließt sich mir nicht.

Ich werde auf jeden Fall nachberichten.

Themenstarteram 3. November 2017 um 20:34

Hier noch Bilder der Zündkerzen vom Mai diesen Jahres.

Die braunen sind m. E. ok. Die mit den Ablagerungen sind die 2 aus dem Zylinder der rechten Bank in Fahrtrichtung hinten rechts. Gemäß DIN meine ich, daß das die Nummer 6 ist.

Zuendkerzen-2016-11
Zuendkerzen-2016-12
Zuendkerzen-2016-7
+1

Das Kühlsystem muß gespült werden da sich der Schleim auch im ganzen System reinsetzen kann und/oder den Kühler verstopfen kann. Ebenso hast Du auch leichtes Wasser im Öl. Denn wenn Du den Motor abstellst, hast Du durch das heiße Wasser ca 1,2bar Überdruck im Wasserkreislauf, der sich dann durch das Loch in den Ölkreislauf drückt. Läuft der Motor ist es andersrum, da der Öldruck weit über 1,2bar liegt.

Also Kühlsystem auf jeden Fall anständig spülen...

Zitat:

@SpeedDoc2 schrieb am 3. November 2017 um 21:28:24 Uhr:

Welche Ursachen sich allerdings alleine durch die Spülung erledigen könnten, erschließt sich mir nicht.

Etwa überhitzte; überalterte, untereinander sowie mit Schlauch- oder Dichtungsmaterialien reagierende Kühlgemische.

Wenn aber - angesichts Alter und Laufleistung absolut sinnvoll - dabei gleich der Ölkühler erneuert wird, würde ich sicherheitshalber auch mal einen Blick aufs ATF (Glykoltest ) werfen, um wenigstens die folgenschwerste aller möglichen Schlammquellen ausschließen zu können.

Themenstarteram 4. November 2017 um 21:24

@Sonntagsschrauber: ATF ist doch das Automatikgetriebeöl. Wie soll das nach "vorne" in den Kühlkreislauf kommen? Das hört sich gruselig an. Das Automatiköl ist bei KM-Stand 107.000 in 02/2012 bei Übernahme des Wagens durch mich in der Werkstatt gewechselt worden, inklusive Wandker, der hat noch eine Ablaßschraube. Es soll rehbraun ohne Schwärze gewesen sein. Allerdings ist keine Getriebespülung nach TE gemacht worden. Wenn man unter dem Wagen steht, ist es vorne am Getriebe ölig. Laut Werkstatt (schon Info vom letzten Jahr...) ist der Simmering des Motors in Fahrtrichtung hinten nicht ganz dicht.

Jetzt bin ich - unangenehm - gespannt.

Themenstarteram 4. November 2017 um 21:42

Und was sagt ihr zum Kerzenbild?

Zitat:

@SpeedDoc2

Und was sagt ihr zum Kerzenbild?

.

...wieviel Km haben die Kerzen runter? Die haben es mehr wie hinter sich...:eek:

@ SpeedDoc

Das ATF, also das Automatiköl, kommt in den Kühlerkreislauf, wenn der Kühler für das Kühlmittel und das Getriebeöl Eins ist.

Wenn das die Trennwand zwischen den beiden Kreisläufen löchrig ist, kommt es zum Vermischen.

 

Grüße...

Themenstarteram 5. November 2017 um 11:29

@Sonntagssschrauber und Big-toto:

Ich habe mich eingearbeitet. Wenn ich einen Valeo-Kühler habe, bin ich gefährdet. Ich schaue Morgen nach, Heute regnet es zu viel, die Garage ist 5 Min. Fußweg entfernt...

@Picard155:

Die Kerzen sind bei 112.118 eingebaut und bei 172.788 getauscht worden. Delta 60.000km. Ich finde sie alle noch gut, bis auf die eine mit den Ablagerungen.

Aber genau zu dieser Einen und ihrem Brandbild will sich scheinbar Niemand äußern...

Also am besten sehen die beiden in Bild 3 aus. Der Rest ist absolut fritte. Aber das die nach 60000km schon so aussehen wundert mich. So sahen meinen nach 95000km nicht aus...

Zitat:

@SpeedDoc2 schrieb am 5. November 2017 um 12:29:37 Uhr:

@Sonntagssschrauber und Big-toto:

Wenn ich einen Valeo-Kühler habe, bin ich gefährdet.

@Picard155:

Die Kerzen sind bei 112.118 eingebaut und bei 172.788 getauscht worden. Delta 60.000km. Ich finde sie alle noch gut, bis auf die eine mit den Ablagerungen.

.

Das Kerzenbild hat Picard bereits bestens beschrieben: Unbedenklich wirklich nur die beiden aus Bild 3, alles andere wäre Kaffeesatzleserei, allerdings ein Grund, zu kontrollieren, wie die aktuell eingebauten aussehen.

Wasserkühler: Ganz gleich, ob Valeo oder sonstwas, nach fast 20 Betriebsjahren kann's da immer mal irgendwo undicht werden. Bei der vielgescholtenen Valeo Charge passierte das lediglich vermehrt schon sehr viel früher!

Willst du das Auto noch länger sorgenfrei fahren, kann ich nur empfehlen, vorsorglich mal überall hinzuschauen, von wo bereits Ärger stammen oder noch drohen könnte:

Lambdasonden, Kurbelgehäuseentlüftung, Sekundärluftwege und was sonst noch Einfluss auf die Gemischbildung hat.

Einen (ggf. auch nur vorsorglichen) Austausch sämtlicher Kühler incl. der Betriebsflüssigkeiten könnte/sollte man alternativ zum häppchenweisen Vorgehen vernünftigerweise erwägen. ATF ist nach den damit schon gefahrenen 80tkm ohnehin fällig und dank Wandlerablass kein großer Akt, undichter Kurbelwellensimmering wäre ein Anlass zu evtl. vorgezogenem Motorölwechsel mit Zusatz von 2 Dosen ''Öl-Verlust-Stopp', und die lifetime-Füllungen in Lenkung und Differential lassen sich dabei gleich mitentsorgen.

Fortgeschrittene Schäden an Ventilen und Einspritzanlage lassen sich mit diversen Elexierchen aus den Apotheken von LM & Co. zwar nicht beheben, bei Verschmutzungen im Anfangsstadium können sie aber durchaus schon mal Abhilfe schaffen. Der ergänzende Griff ins Regal mit 'Sprit clean', 'Kolbenglanz' und 'Ventilsauber' wäre daher evtl. nicht ganz so abwegig wie von Leuten, die lieber Motoren zerlegen, gerne unterstellt;)

 

Themenstarteram 7. November 2017 um 8:48

@ Sonntagssschrauber:

Danke.

Alle Kerzen sehen so aus, wie die auf Bild 3. Nur die Kerzen aus dem 6 Zylinder nicht, das sind die "Fritte"-Fotos.

Die Einspritzdüsen sind bereits Ge-ASNU-t. ASNU ist ein wunderbares Ultraschallreinigungsverfahren mit dynamischer und statischer Durchflußprüfung. Hat beim Porsche Wunder gewirkt, beim Mercedes na ja.

Ich neige tatsächlich dazu, den gesamte Kühlkreislauf zu tauschen, die Leitungen zu spülen.

Ich komme aber nicht durmherum, die Kerzen der rechten Bank zu checken.

@an alle: Dieses Forum ist der Hammer, ich dnake für die Unterstützung. Ich bereue nicht, meinen 209 Kompressor verkauft zu haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen