M135i F40 - BMW Händler rät schwer von ab, brauche eure Expertisen
Hallo Zusammen
Wie der Titel bereits verrät wollten wir uns einen M135i F40 mit ziemlich voller Hütte zulegen, gebraucht natürlich. Der BMW Händler der Familie will uns aber nun mit allen Mitteln davon abhalten aus folgenden Gründen:
- Erst meinte er der 4 Zylinder B48 sei quatsch und nicht vergleichbar mit dem alten R6 Motor. Für uns kommt der F20 überhaupt nicht in Frage wegen Ausstattung und Platz. Vorderradantrieb ist uns sowas von egal.
- Getriebe: Anscheinend geht beim M135i die ganze Zeit das Aisin Getriebe Kaputt (Folgendes hat er erwähnt: Wir mussten aber bisher nur bei einem X2 M35i sowie bei 2 M135i (4-Zylinder) die Getriebe austauschen. Ein weiterer 35i bekommt in den nächsten Wochen ebenfalls ein neues Getriebe. Der Rückwärtsgang sowie die Gänge 3 und 7 bekommen Probleme beim schliessen der Kupplung (intern undicht) was zu starken Schlägen beim Schalten führt. Das Getriebe ist beim 35i hinsichtlich Wandler nicht gleich ausgeführt wie bei den Dieselversionen. Zudem erzeugt der 4-Zyl.-Benziner starke Vibrationen. Diese beiden Punkte sind offenbar für das Problem verantwortlich und machen den Unterschied zum Diesel.
-Benzin oder Diesel: Laut dem Händler ist seit dem Verbau von Otto Partikelfilter sollen die Benziner mehr schwierigkeiten haben mit Kurzstreckenfahrten als der Diesel
Somit fällt der M135i komplett aus dem Rennen und empfehlen würde er nur einen 120d beim F40er. Auch diesen sind wir Probegefahren aber finden den sehr langweilig. Noch nie hab ich sowenig Emotionen bei 190PS und 300+NM erlebt. Als sonstige Empfehlung wurden uns der F20 135i oder 140i, den M240 oder den 120d F40 genannt worden.
Zur eigentlichen Sache, ich glaube ihm dass er diese Probleme miterlebt hat aber ich wundere mich warum ich nirgends im Netz irgendwas darüber gefunden habe. Ich habe meine Recherche meiner Meinung sehr gründlich getätigt. Ach ja wir sind aus der CH. Hab mal noch einen Kumpel aus Bremerhaven, welcher in der BMW Garage arbeitet um ne Zweitmeinung gefragt. Habt ihr da mehr Erfahrungen?
Ich danke euch allen!
Ähnliche Themen
39 Antworten
Ich fahre den F40 M135i MJ 2020 seit 34.000km ohne Probleme. Meine Frau fährt sehr viel Kurzstrecke 18km per Fahrt und bislang ist alles ok.
Ich fahre den M135 seit 11/2019 nur Kurzstrecke und habe keinerlei Probleme bisher.
Ich würde zu einem anderen Händler oder Verkäufer raten.
Zitat:
@appluhu schrieb am 4. Juni 2024 um 16:51:37 Uhr:
Ich würde zu einem anderen Händler oder Verkäufer raten.
Ich frag mich halt wirklich ob dies legitime Getriebewechsel aufgrund von defekten sind oder ob dieses schlagen halt einfach völlig überbewertet wird. Es ist ja allgemein bewusst, dass das Aisin ab und zu mal schlägt, auch wenn nicht wie das ZF...
Wir haben aktuell 5 Fahrzeuge von BJ 15 bis 22 mit dem B48 Motor, alle Automatik und teilweise auch mit Allrad und Chiptuning auf 300 PS. Alle laufen absolut problemlos! Dafür steht mein X3 M40i mit B58 aktuell mit defekter Wasserpumpe :-)
Ich würde definitiv den Händler wechseln :-)
Die UKL Plattform ist qualitativ sehr gut und Ersatzteile usw. sind sehr günstig! Auch Servicekosten und Verbrauch sind absolut minimal.
Meine Freundin fährt ihren 2018er X2 mit 300 PS, Allrad und Automatik im Alltag mit ca 7,5 Liter was für mich ein unglaublicher Verbrauchswert ist!
Meine Empfehlung für lange Lebensdauer:
- alle 10 tkm Ölwechsel mit gutem 5W Öl (nicht 0W20 Schwachsinn der original eingefüllt wird)
- alle 20 tkm Zündkerzen erneuern
- spätestens bei 60 tkm das Öl von Automatik, VTG, Haldex und Differential wechseln!
Die Aisin Getriebe kann man nicht mit dem ZF 8HP vergleichen, das stimmt. Im Vergleich zum VAG DSG Müll sind die Getriebe aber absolut problemlos und halten auch was aus!
Mein M135i hat knapp 50'000 km runter und auch keinerlei Probleme.
Was heisst denn Schwierigkeiten haben mit Kurzstrecken? Also meiner ist noch nie bei einer Kurzstrecke stehengeblieben. Der Verbrauch ist bei <10km Strecken aber relativ hoch. Kann man sich aber auch streiten ob man dafür immer ein Auto bewegen muss.
Der 4 Zylinder mag für einige nicht mehr den Charme des 6 Zylinders haben, was ich (in Kombination mit dem Vorder- statt Hinterradantrieb) auch verstehen kann. Aber das Thema hatten wir hier zu oft schon und da würd ich einfach eine Probefahrt machen und mich selbst überzeugen. Letztendlich hat der 4 Zylinder eine ähnliche Performance und ist in vielen Fällen einfach sparsamer unterwegs. Mir macht der F40 M135i trotzdem Spass und ich würde das Interior einfach nicht mit dem F20 tauschen wollen, Motor hin oder her.
Wenn dir der Händler keinen M135i verkaufen möchte dann würd ich entweder zu einem anderen Händler gehen oder ihm sagen, dass du dich dann eben nach echten Alternativen umschauen musst (Audi S3, Golf R oder A35).
Für mich ist ein M240 nicht vergleichbar, das ist nichtmal die selbe Autoform.
Zitat:
@MatC21 schrieb am 4. Juni 2024 um 17:08:08 Uhr:
Mein M135i hat knapp 50'000 km runter und auch keinerlei Probleme.
Was heisst denn Schwierigkeiten haben mit Kurzstrecken? Also meiner ist noch nie bei einer Kurzstrecke stehengeblieben. Der Verbrauch ist bei <10km Strecken aber relativ hoch. Kann man sich aber auch streiten ob man dafür immer ein Auto bewegen muss.
Der 4 Zylinder mag für einige nicht mehr den Charme des 6 Zylinders haben, was ich (in Kombination mit dem Vorder- statt Hinterradantrieb) auch verstehen kann. Aber das Thema hatten wir hier zu oft schon und da würd ich einfach eine Probefahrt machen und mich selbst überzeugen. Letztendlich hat der 4 Zylinder eine ähnliche Performance und ist in vielen Fällen einfach sparsamer unterwegs. Mir macht der F40 M135i trotzdem Spass und ich würde das Interior einfach nicht mit dem F20 tauschen wollen, Motor hin oder her.
Wenn dir der Händler keinen M135i verkaufen möchte dann würd ich entweder zu einem anderen Händler gehen oder ihm sagen, dass du dich dann eben nach echten Alternativen umschauen musst (Audi S3, Golf R oder A35).
Für mich ist ein M240 nicht vergleichbar, das ist nichtmal die selbe Autoform.
Ja er meint halt in Punkto verstopfen von AGR und Filtern. Da sei anscheinend ein 120d nun besser als einen M135i..
Performance haben alle genug, nur der 120d war echt langweilig zum fahren.
Ich habe bisher in keinem Forum von verstopften OPF Filtern gelesen bei B48 / B58 Modellen. Und AGR, AdBlue usw. gibt es beim Benziner nicht!
Am Ende muss jeder das kaufen was er für richtig hält! Ich für meinen Teil bin mit dem Diesel fertig, ich hatte sehr viele aber mir machen die modernen Benziner einfach viel mehr Spaß! Vor allem die B48 / B58 Motoren!
PS: Anbei ein Foto vom F31 Diesel wo mein Mechaniker gerade dran schraubt ...
Fahre den M135i F40 seit 11/20 mit jetzt 32.000 km auf der Uhr, keinerlei Probleme.
Hab auch meinen M135i 07/20 seit nun auch 9 Monaten und 13k km gefahren.
Bis auf die echt nervige Sache mit dem klappernden/vibrierenden Dachhimmel (was aber vom Motor unabhängig ist) bin ich auch sehr zufrieden.
Zitat:
@neel1o schrieb am 4. Juni 2024 um 16:24:48 Uhr:
.... Zudem erzeugt der 4-Zyl.-Benziner starke Vibrationen. Diese beiden Punkte sind offenbar für das Problem verantwortlich und machen den Unterschied zum Diesel.
-Benzin oder Diesel: Laut dem Händler ist seit dem Verbau von Otto Partikelfilter sollen die Benziner mehr schwierigkeiten haben mit Kurzstreckenfahrten als der Diesel
Somit fällt der M135i komplett aus dem Rennen und empfehlen würde er nur einen 120d beim F40er. ...
Da ich erst seit einer Woche den F40 mit dem B48 Motor als 128ti fahre, kann ich noch relativ wenig an Erfahrungswerten beisteuern, aber dass der B48 stark vibriert ist mir bislang nicht aufgefallen.
Zum Diesel: komme von einem und wäre, wenn es den DPF nicht gäbe, wohl auch beim Diesel geblieben.
Bei BMW hatte ich im letzten Jahr ein Gespräch mit einer Verkäuferin, die von den Problemen eines Kunden mit seinem X5 (?) und Diesel in Kombination mit häufigem Kurzstreckenbetrieb berichten konnte.
(alle ein, zwei Monate in der Werkstatt, DPF frei machen und Sensoren wechseln)
Dass der DPF weniger Probleme als ein OPF bei Kurzstrecken machen soll, habe ich auch noch nie gehört.
Soviel von mir dazu.
Zitat:
@stalpet schrieb am 4. Juni 2024 um 19:04:28 Uhr:
Und AGR, AdBlue usw. gibt es beim Benziner nicht!
Doch, auch viele Ottomotoren haben eine Abgasrückführung, teilweise mit den gleichen Problemen (Versottung Ansaugtrakt und klemmende Ventile)
Mein F44 120i hat jetzt 59 tsd gefahren. Absolut Null Probleme und keine Mängel.
Habe meinen 128ti seit drei Jahren. 0 Probleme. Und das bei fast nur Kurzstrecke. Zu den Vibrationen kann ich nur sagen dass diese im Sportmodus spürbar sind wenn man an der Ampel zum Beispiel steht. Schaltet man in den Comfort Modus ist er absolut laufruhig und ohne vibrieren. Da muss ich immer zweimal schauen ob er überhaupt noch läuft weil er so ruhig ist