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M135i Kaufberatung/Erfahrungen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 9:10

Hallo Com,

werde demnächst vom e90 320d auf ein 1er umsteigen.

Hätte an ein M135/140i gedacht.

Bin mir bei vielen Punkten noch etwas unsicher

-gibt es viele unterschiede vom Facelift und Vor-Facelift? Bis aufs Optische

-Wie sind die Erfahrung zur Qualität/Verarbeitung vom Innenraum

-Auf was soll ich besonders achten beim Kauf

-der M135/140 hat schon recht viel Aussttung. Gibt es Ausstattung die unbedingt dabei sein sollen?

Wie sind eure Erfahrungen?

 

Gruß

 

Duc

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14 Antworten

Würde nie wieder auf das H/K verzichten. Adaptives Fahrwerk find ich auch super. Bloss keinen xDrive.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 16. Mai 2019 um 11:25:43 Uhr:

Würde nie wieder auf das H/K verzichten. Adaptives Fahrwerk find ich auch super. Bloss keinen xDrive.

HK ist gut, braucht man nicht. Hängt davon ab, wie sehr man HiFi braucht. Adaptives Fahrwerk braucht man meiner Meinung auch nicht. Und xDrive würde ich nie nehmen.

Zw. LCI und Pre-LCI liegen einige Unterschiede, sodass ich nur einen LCI nehmen würde, primär aber wg. der Optik.

Je nach Einsatzgebiet würde ich darauf schauen, ob RFT oder Non-RFT erwünscht sind und was drauf ist. V.a. solltest du darauf achten, wie die Bremse aussieht.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 12:10

Was für Unterschiede gibt es zw. LCI und pre-LCI? Sorry kenn mich da nicht so aus..

 

Wie meinst du mit den bremsen?

Zitat:

@MTD schrieb am 16. Mai 2019 um 14:10:38 Uhr:

Was für Unterschiede gibt es zw. LCI und pre-LCI? Sorry kenn mich da nicht so aus..

Wie meinst du mit den bremsen?

Wir reden doch bei dir über einen Gebrauchten, oder? Schau dir die BRemse gut an. Es gibt Leute, die sind gefharen, dass sie alle 20-30tkm neue Bremsen brauchten und es gibt Leute, da hält die Bremse lange (fahre mittlerweile mit meinen >60tkm und die kommen auch >70tkm)...

Ansonsten: LCI, vieles wurde halt überarbeitet. Optik ist ein thema, ansonsten viele Kleinigkeiten wurden ein bisschen optimiert. Und es gibt LED statt Xenon.

Vom 135i zum 140i gabs ja auch einen Motorenwechsel, der B58 soll wohl der bessere sein

am 16. Mai 2019 um 13:47

Man sollte bedenken das es drei Varianten gibt.

Vor-LCI von 09/2011 bis 02/2015

LCI-1 von 03/2015 bis 06/2017

LCI-2 ab 07/2017

Den M135i gibt es seit 07/2012 bis 01/2015 mit 320 PS, von ,1/2015 bis 06/2016 mit 326 PS

Den M140i gibt es seit 07/2016 als B58 mit 340 PS

LED-Scheinwerfer seit 03/2015 dann auch mit den großen Heckleuchten

Das neue Interieur kam 07/2017

Zitat:

@afis schrieb am 16. Mai 2019 um 13:51:16 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 16. Mai 2019 um 11:25:43 Uhr:

Würde nie wieder auf das H/K verzichten. Adaptives Fahrwerk find ich auch super. Bloss keinen xDrive.

HK ist gut, braucht man nicht. Hängt davon ab, wie sehr man HiFi braucht. Adaptives Fahrwerk braucht man meiner Meinung auch nicht. Und xDrive würde ich nie nehmen.

Zw. LCI und Pre-LCI liegen einige Unterschiede, sodass ich nur einen LCI nehmen würde, primär aber wg. der Optik.

Je nach Einsatzgebiet würde ich darauf schauen, ob RFT oder Non-RFT erwünscht sind und was drauf ist. V.a. solltest du darauf achten, wie die Bremse aussieht.

So unterscheiden sich die Meinungen - du liegst in meinen Augen komplett falsch, aber offenbar bewertest du die Optik des Autos höher als die Innereien. H/K ist ein absolutes Muss, das adaptive Fahrwerk ebenso, wenn man nicht irgendwo in einem Teil der Republik wohnt, in dem die Straßen tiptop sind. Die Bandbreite macht einfach Spaß. Wenn ich vor mich hingondel, will ich kein Sportfahrwerk haben. Wenn ich Gas gebe, will ich kein Comfortfahrwerk haben.

Ich hab den pre-LCI und bin damit 100% zufrieden. Ich sitze im Auto - die Optik eines 1er ist eh nicht das Wahre, weder pre-LCI, noch LCI oder LCI2.

Die Bremsen sind Verschleißteile. Wenn ein Auto passt, dann wäre es mir völlig rille, ob die nun nach 30tkm oder 50tkm getauscht wurden. Hauptsache sie sind nicht komplett runter beim Kauf.

Zitat:

@Adribau schrieb am 16. Mai 2019 um 15:25:21 Uhr:

Vom 135i zum 140i gabs ja auch einen Motorenwechsel, der B58 soll wohl der bessere sein

Bessere Leistung, geringerer Verbrauch, schlechterer Sound - find ich. Ich bin froh über den N55. Die Mehr-PS wären zwar nice to have, aber ich vermisse sie nicht. Der Wagen ist sowieso mit Bedacht zu fahren. Und Verbrauch ist bei so einem Auto eh kein Thema bzw. wenn einem 1l mehr oder weniger die Kalkulation verhaut, dann sollte man nen 120d kaufen. :)

Optik wie auch Ausstattung sind subjektiv, dafür braucht man sich nicht gegenseitig eins auf den Deckel geben ob man es braucht oder wie und überhaupt, oder doch nicht?

Wer auf guten Straßen unterwegs ist und/oder die härtere Art mag kommt mit dem Std-FW klar, wer es auch mal komfortabler haben will nimmt lieber das adaptive FW.

Genauso Soundsystem, wobei ich dort das Std-System nicht empfehlen kann, für mehr als Verkehrsfunk taugt es IMO nicht, wenn man mal Musik hören will würde ich zum HiFi oder besser zum HK raten.

Im Laufe der Updates wurde auch mal das FW von der Abstimmung her etwas überarbeitet, es wurde die Abstimmung vom 2er übernommen. War glaube ich mit der Einführung des LCI1 2015.

Persönlich finde ich noch das Update des Innenraums, mit etwas anderem Design und Blackpanel-Tacho, sehr gelungen, lässt es innen für mich moderner wirken - was dann denke ich jedoch eine Frage des Budgets ist.

Zitat:

@Cupdira schrieb am 17. Mai 2019 um 14:46:34 Uhr:

 

Persönlich finde ich noch das Update des Innenraums, mit etwas anderem Design und Blackpanel-Tacho, sehr gelungen, lässt es innen für mich moderner wirken - was dann denke ich jedoch eine Frage des Budgets ist.

Blacklabeltacho ist aber erst ab LCI2, wenn ich mich nicht irre. Habe es im LCI1 jedenfalls nicht..

Ja, sowohl Tacho als auch Innenraum müssten bzw. sind mit dem LCI2 gekommen.

Wie gesagt, eine Budgetfrage.

Zitat:

@Cupdira schrieb am 17. Mai 2019 um 15:45:39 Uhr:

Ja, sowohl Tacho als auch Innenraum müssten bzw. sind mit dem LCI2 gekommen.

Wie gesagt, eine Budgetfrage.

Jaein...Innenraum gab's auch einen anderen zwischen LCI1 und Pre-LCI (hatte beide und habe definitiv Veränderungen) ;)

am 17. Mai 2019 um 14:33

LCI1 M135i ist wohl die beste Wahl als Gebrauchtwagen. Das ist dann einer der späten N55 Motoren, die völlig ausgereift sein dürften. Wäre mir lieber als ein ganz früher B58.

Innenraum beim LCI2 ist schöner, aber der Unterschied ist nicht so groß. Der neue Tacho verkratzt schon vom Angucken ("Reparatur" heißt neuer Tacho -> 600 Euro), und der alte Tacho hatte mehr Stil finde ich.

Adaptives Fahrwerk vom M140i ist härter geworden als M135i, ich finde zu hart, andere finden das auch.

Ich hatte einen LCI1 M135i als Firmenleasing und jetzt einen ganz neuen M140i. Verbrauch ist 2 Liter weniger bei mir (14L/100km -> 12L/100km). Sound war beim M135i viel schöner als beim M140i mit OPF.

xdrive kann man schon machen, aber dann unbedingt auf Reifen mit BMW *-Markierung achten. Wenn der Wagen xdrive ist und die Reifen keine *-Markierung haben: Finger weg!! Die Stern-Markierung bedeutet, dass der Abrollumfang vorne und hinten, trotz unterschiedlicher Reifendimensionen, gleich ist. Das ist Pflicht bei xdrive, sonst verschießt es Dir das Verteilergetriebe.

Pflicht-Sonderausstattung? Lenkradheizung :)

Weiß denn jemand ab wann BMW das Alcantara beim 1er aus dem Programm genommen hat?

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