M135i Verbrauch
Hallo zusammen
Ich bin kurz davor mir einen M135i zu bestellen als Tägliches Fahrzeug.
Nun stellt sich mir aber die Frage was das Fahrzeug realistisch verbraucht wenn man sparsam im Eco-Modus fährt?
Ich habe das bei meiner halbstündigen Probefahrt versucht zu Testen ca. 10min Lang (Stadt/Land).
Ich kam auf ca. 6.5-7l/100km, ist dies Realistisch?
Danke euch schonmal.
Beste Antwort im Thema
Wer selbst keinen hat, kann sich die sinnfreien Kommentare einfach sparen. Niemanden interessiert hier dein M2. Scheinbar zu viel Freizeit im Home office.
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169 Antworten
Denke eher 8bis 9 Liter,. Wenn der Diesel schon 6 Liter braucht
Sehr interessant. Gibt nur leider noch keine transparenten Aussagen darüber. Spritmonitor spuckt bisher lediglich einen M135i aus, der bei 9,4 Litern liegt.
Ich bin bei meiner Probefahrt (leider auch nur 25 km, da rotes Kennzeichen) nicht unter 10 Liter gekommen. Dabei bin ich auch nur 120 km/h Autobahn und kurz Landstraße sowie Stadt gefahren. Hoffe jedoch auch, dass der Verbrauch mit eingefahrenen Motor geringer wird und sich bei normaler Fahrt bei ca. 8,5 einpendelt.
Es gibt kaum einen Motor dessen Verbrauch derart brutal von der Fahrweise abhaengt. Ich habe den M135i noch nicht gefahren aber gerade ein Probefahrtwochenende mit einem 330i hinter mir. Was ich bestaetigen kann ist dass man das Auto in Eco-Pro auf der Landstrasse mit sehr sensiblem Gasfuss mit 7,5 Litern fahren kann. Duerfte beim M135i nicht viel anders sein, das Mehrgewicht des 3ers wird durch das xDrive in etwa kompensiert.
Aber wehe Du gibst dem Auto ein wenig die Sporen. Ich war zwei Stunden richtig sportlich unterwegs, mit einem Mix aus Stadt/Landstrasse/Autobahn. Am Ende standen 13 Liter zu Buche.
Kommt also immer drauf an.
Und ehe jetzt irgendein Schlaumeier meint man sollte mit einem Neuwagen nicht so umgehen: Das Auto hatte 12 tKM auf der Uhr
Der M135i ix-Drive st mit 7,8 Liter WLTP kombiniert angegeben.
Da kann man in der Praxis nochmal einen Liter dazugeben.
Beim NEFZ liegt der Verbrauch bei 6,8 Liter.
Zitat:
@MurphysR schrieb am 27. November 2019 um 11:55:26 Uhr:
Es gibt kaum einen Motor dessen Verbrauch derart brutal von der Fahrweise abhaengt. Ich habe den M135i noch nicht gefahren aber gerade ein Probefahrtwochenende mit einem 330i hinter mir. Was ich bestaetigen kann ist dass man das Auto in Eco-Pro auf der Landstrasse mit sehr sensiblem Gasfuss mit 7,5 Litern fahren kann. Duerfte beim M135i nicht viel anders sein, das Mehrgewicht des 3ers wird durch das xDrive in etwa kompensiert.
Aber wehe Du gibst dem Auto ein wenig die Sporen. Ich war zwei Stunden richtig sportlich unterwegs, mit einem Mix aus Stadt/Landstrasse/Autobahn. Am Ende standen 13 Liter zu Buche.
Kommt also immer drauf an.
Und ehe jetzt irgendein Schlaumeier meint man sollte mit einem Neuwagen nicht so umgehen: Das Auto hatte 12 tKM auf der Uhr
Danke für deine Erfahrung.
Spiegelt in etwa das was ich bei der Probefahrt auch gesehen habe
Der mit 9,4 war wohl meiner
Und die 9,4 beschränken sich auf die Einfahrphase....ich kann mir vorstellen, dass 8,0-8,5 theoretisch möglich ist, aber warum holt man sich so ein Auto, um dann auf Benzinsparer zu machen?
Bei nicht übermäßig aggressiver Fahrweise sollte unter 10 drin sein. Wenn man an der Ampel immer Vollgas gibt und auf der Autobahn, so denn geht, immer bei 180+ unterwegs ist, wird es definitiv eher Richtung 12 Liter oder drüber gehen.
sehr gut naja geht ja nicht primär ums Sprit sparen. Eher um die Möglichkeiten des Aggregats.
Wenn ich beispielsweise eine lange Strecke nach Österreich fahre, dann muss ich nicht ständig Gas geben und das volle Potential des Motors nutzen, sondern gleite lieber angenehm dahin. Da ist es dann gut zu wissen, dass man auch mal 100-200 Kilometer mit einem Tank weiterkommt.
Genau hast recht deswegen hab ich ein Diesel bestellt. Wer ein 135 kauft spielt Verbrauch keine Rolle finde ich
Finde ich nicht. Wenn der Motor wenig leisten muss, sollte er auch wenig verbrauchen. Die Frage ist, wie gut er das kann.
Grüße!
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 28. November 2019 um 09:48:26 Uhr:
Finde ich nicht. Wenn der Motor wenig leisten muss, sollte er auch wenig verbrauchen. Die Frage ist, wie gut er das kann.
Grüße!
Er leistet aber immer noch mit bspw. 300PS wenig. Wenn du Linearität willst, brauchst du ein Elekro-Auto. Da hast du nur noch den Windwiderstand der die Rechnung etwas verkompliziert.
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 28. November 2019 um 09:48:26 Uhr:
Finde ich nicht. Wenn der Motor wenig leisten muss, sollte er auch wenig verbrauchen. Die Frage ist, wie gut er das kann.
Grüße!
Keine Frage, wenn das Dein Anspruch ist fuehrt kein Weg am Diesel vorbei.
Zitat:
@BMW_Freak95 schrieb am 27. November 2019 um 09:37:55 Uhr:
Ich habe das bei meiner halbstündigen Probefahrt versucht zu Testen ca. 10min Lang (Stadt/Land).
Ich kam auf ca. 6.5-7l/100km, ist dies Realistisch?
Danke euch schonmal.
Nein, das ist nicht realistisch.
Grund 1) Der Motor muss warm werden. In der Phase verbraucht er mehr
Grund 2) Bei Stadtverkehr rechne ich nicht mit konstantem Rollen, sondern auch mit Anfahren und Bremsen und Ampeln.
Die 6.5L-7.0L sind meiner Meinung nach möglich, wenn ich ausschließlich auf der Landstraße/Autobahn rolle ohne groß zu beschleunigen. Dann aber auch nur schwer bei nur 10Min Fahrt und Kaltzustand (gerade im Winter).
Ich muss dazusagen, ich bin den M135 F40 noch nicht gefahren, aber fahre genügend andere Autos regelmäßig, sodass ich das quasi ausschließen kann.
Habe nun die ersten 2500km runter und stehe laut Bordcomputer bei 9,5l. Sparsam fahre ich nicht, längere 200kmh+ Etappen waren aber bisher auch nicht viele dabei...
Mit ähnlicher Fahrweise lag ich mit meinem alten 120i ebenso bei knapp 9l, insofern bin ich eigentlich zufrieden.
Zitat:
@arap123 schrieb am 27. November 2019 um 19:58:29 Uhr:
Genau hast recht deswegen hab ich ein Diesel bestellt. Wer ein 135 kauft spielt Verbrauch keine Rolle finde ich
Sehe ich nicht so. Der 135er ist ja ein normales Auto und kein Porsche oder Ferrari und wird deshalb auch von Normalverdienern gekauft. 8-9 Liter fände ich mehr als ok bei der Leistung. Bei 11,12 oder mehr Liter wäre ich, als Normalverdiener, raus. Da würde ich beim Diesel bleiben, auch wenn mich der Klang noch so nervt.