Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M140 mit oder ohne Alldrad

M140 mit oder ohne Alldrad

BMW
Themenstarteram 11. November 2018 um 7:43

Hallo,

Anfang nächsten Jahres ist ein Fahrzeugwechsel angedacht.

Momentan ist es ein 430D GC. Im Auge habe ich einen 140i

Meine bessere Hälfte hatte schon mal einen alten 118d und dieser war im Winter eine Katastrophe.

Jetzt meine Frage: ich bevorzuge Heckantrieb, aber bei 340PS frage ich mich, ob man xDrive nicht doch braucht - vor allem im Winter.

Eine andere Frage noch, was ich nicht klären konnte. Ist der xDrive beim 1er auch höher als der Hecktriebler?

Vielen Dank

Peter

Beste Antwort im Thema

Würde den 140 nur mit Sperre od xdrive nehmen!

 

Habe mit einem normalen Hinterrad 140 ein paar Mal die Situation gehabt, dass ich bei Überholvorgängen (z.B. Ortsende herausbeschleunigt) sogar auf trockener Straße und mit Sommerräder heruntergeregelt wurde. Um das als Ausnahmesituationen zu bezeichnen, trat die Situation zu häufig auf.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Mit angedacht interpretiere ich, dass du keinen Termindruck hast.

Versuch doch beim :) einen Termin für eine Probefahrtmit nem 1er xDrive zu vereinbaren; sobald der erste Schnee liegt. Und dann testet ihr gemeinsam das Verhalten.

Das Verhalten ohne xDrive kennt ihr ja.

Im Winter vor 2 Jahren war ich mit dem M140i xDrive unterwegs und das hat Spass gemacht. Meiner Frau hat jedoch im Sport Modus das Fahrgefühl nicht zugesagt.

Die Abmessungen findest du hier

https://www.press.bmwgroup.com/.../2016?language=de

https://www.press.bmwgroup.com/.../2016?language=de

Ich rate dir was ich jedem hier rate. Nimm den Hecktriebler und investier das Geld in die M Performance Differentialsperre. Ja teuer aber auch verdammt gut. Damit hast du mal abgesehen vom M Fahrzeugen den besten Antieb den ein BMW haben kann.

Ich bin von gesperrter Hinterachse auf xdrive umgestiegen und hab es sofort bereut. Xdrive ist aus mehreren Gründen Schrott: erstens Gewicht. Der ganze Klapperatismus an der Borderachse macht ihn kopflastig und verstärkt Untersteuern. Gerade bei einer Knallbüchse wie nem 140er kontraproduktiv. In engen Kurven wird er behäbig.

zweitens Empfindlichkeit des Verteilergetriebes. Du musst beim xdrive höllisch auf Abrollumfänge der Räder aufpassen sonst macht das VTG die Hufe hoch.4500€ Schaden minimum.

Die Sperre dagegen ist eartungsfrei und hat bei mir 138000km im 125d bis zum Fahrzeugwechsel gehalten und wird wahrscheinlich nochmal 100000 beim Folgebesitzer mitmachen. Das Abrollproblem hast du nicht und kannst Mischbereifung fahren soviel du willst. Im Winter top Traktion und herrlich agil...

Ganz klar: Hinterradantrieb. Allrad zerstört in meinen Augen ein bisschen den Charme des M140i. Den würde ich mir nur holen, wenn ich in den Bergen wohnen würde.

Entweder purer Hinterradantrieb oder mit der Sperre.

Die Frage ist allerdings: Warum war der 118d eine Katastrophe? Ist sie schon nicht klargekommen mit dem Drehmoment des 118d? Denn dann würde der M140i die Hölle für sie.

Ach ja: xDrive ist deutlich höher als Hitnerradantrieb

In den geposteten Technischen Daten steht aber bei beiden 130mm Bodenfreiheit?

 

Zitat:

@afis schrieb am 11. November 2018 um 10:16:00 Uhr:

für sie.

Ach ja: xDrive ist deutlich höher als Hitnerradantrieb

Bei den MPerformancemodellen ala M140 M550 und wie sie alle heißen wäre ich mir wegen der Höhe auch nicht sicher. Ich weiß nur dass zB ein M550d (F1x) auch ein M Sportfahrwerk hat trotz xdrive.Also gleich hoch ist wie ein 535sdrive mit MFahrwerk. Könnte mir vorstellen dass es beim 140er ähnlich ist

Für die ganzen kleineren Motorisierungen stimmt afis Aussage aber 100%ig...konkret sind es 10mm Unterschied

Ich rate zu xDrive, der ist beim M140/240 nicht höher wie der sDrive und du hast auch im Winter gute Traktion. Ich bin von M235i sDrive auf M240i xDrive umgestiegen, passt.

Gleich hoch...siehe Anhang...

20181111-110501

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 11. November 2018 um 11:06:06 Uhr:

Gleich hoch...siehe Anhang...

Hat sich das geändert? Der xDrive war doch auch beim M135i hochbeiniger. :confused:

Ich bleibe trotzdem dabei: xDrive braucht man nicht.

Ich würde den xdrive auch nur nehmen, wenn ich in den Bergen wohnen würde. Ansonsten macht der sdrive wesentlich mehr Spaß :)

Zitat:

@afis schrieb am 11. November 2018 um 11:32:35 Uhr:

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 11. November 2018 um 11:06:06 Uhr:

Gleich hoch...siehe Anhang...

Hat sich das geändert? Der xDrive war doch auch beim M135i hochbeiniger. :confused:

Ich bleibe trotzdem dabei: xDrive braucht man nicht.

Es ist vom Modell abhängig und nicht pauschal gesagt werden. Beim M140/M240 gibt es keinen Höhenunterschied zw. sDrive und xDrive.

Der xDrive ist in meinen Augen ein Spaßkiller beim M Light, sofern man nicht ansatzloses Losschießen aus dem Stand, sondern Kurvenräubern unter Fahrspaß versteht.

Die M Lights haben sowieso eine leichte Untersteuerneigung und sind nicht gerade leicht (mein M135i sDrive wog nachgemessene 1510kg vollgetankt ohne Fahrer, das ist schon viel für so ein kleines Auto). Der Allradantrieb bringt nochmal einige Kilo extra mit-und zwar auch noch genau dort, wo man sie nicht haben möchte. Dies sorgt für ein recht kopflastiges und uninspiriertes Fahrverhalten.

Insofern ist mein Rat auf jeden Fall den sDrive zu wählen. :)

Ich hatte darüber hinaus im Winter nie Probleme mit meinem F21. Ich hatte das Gefühl, dass dieser mit Schnee besser zurecht kommt als meine E81 und E82 zuvor.

Also wenn man sich schon für einen Spaß 1er entscheidet, dann auch mit der puren BMW DNA. Und die lautet in dem Fall ganz klar Heckantrieb.

Für sportliche ambitionierte Fahrer noch die Sperre verbauen und man hat ein wunderbares Fahrerauto.

Allrad wirst du in Zukunft in der Klasse sowieso überall finden. Nutze die Chance und fahre nochmal was puristisches.

 

Edit: Bei Heckantrieb ohne Sperre hat man dank der Michelin pss im trockenen kaum Traktionsprobleme, auf nasser Straße sollte man jedoch mit Verstand am Gas sein, da drehen die Reifen schon ziemlich schnell durch. Am besten mal auf ner Probefahrt austesten.

Also bei Nässe und Glätte vermittelt das xDrive trügerische Sicherheit, weil man extrem zügig vom Fleck kommt und nicht merkt, wie glatt es ist - das merkt man dann erst vor oder in der Kurve. Sehe ich persönlich als Nachteil. Wenn man bei Nässe einen C63 an der Ampel versägen will => xDrive. Sonst sDrive.

Wobei es mich bei nasser Straße manchmal auch schon nervt, dass man nicht vom Fleck kommt. Aber dafür hat man eben mehr Fahrspaß.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 11. November 2018 um 14:38:03 Uhr:

Also bei Nässe und Glätte vermittelt das xDrive trügerische Sicherheit, weil man extrem zügig vom Fleck kommt und nicht merkt, wie glatt es ist - das merkt man dann erst vor oder in der Kurve. Sehe ich persönlich als Nachteil. Wenn man bei Nässe einen C63 an der Ampel versägen will => xDrive. Sonst sDrive.

Wobei es mich bei nasser Straße manchmal auch schon nervt, dass man nicht vom Fleck kommt. Aber dafür hat man eben mehr Fahrspaß.

Naja mein xDrive vermittelt keine trügerische Sicherheit. Er ist ein Alltagsauto mit dem meine Frau auch im Winter gut zurecht kommt. Sonst macht der xDrive auch richtig Spaß, klar auf der letzten Rille war mein 235i sDrive agiler. Fragt sich welche Ambitionen der Fragende hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M140 mit oder ohne Alldrad