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M140 vs. M235i Unterschied Fahrkomfort

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 15:17

Hallo Heckantrieb und 6 Topf Liebhaber.

Hätte eine Frage zu meinem M140i.

Meine Frau kann seit 2017 ein M235i Cabrio ihr eigen nennen und ist Fahrkomforttechnisch ein Traum. Sportlich, nicht zu hart und sowohl bei normaler Fahrt oder sportlich immer schön dosierbar. Jedesmal ein Grinsen im Gesicht, wenn ich mal fahren durfte. Aufgrund dessen habe ich mir vor 10 Monaten einen M140i geleistet. Allerdings sind die Unterschiede doch signifikant und wollte mal nachfragen ob dies normal ist. Am negativsten fällt mir beim 40i im Vergleich auf,dass man ihn nicht normal zügig fahren kann. Wie soll ich es erklären. Mmmh, ich übertreibe jetzt mal ein bisschen, aber so in etwa kann man es sich vorstellen. Entweder das Gaspedal streicheln, dann geht es im Schneckentempo mit Kopfnicken bei den Schaltvorgängen voran, oder aber ich gebe etwas mehr Gas, dann dreht er schon richtig durch und geht mit blinkendem ESP voran. Mir fehlt daher einfach so ein Mittelding, zügig vom Fleck, aber nicht gleich den Asphalt aufreißen zu wollen. Als ob die Gaskennlinie eine komplett andere wär. Oder anders—sehr digital, entweder voll oder fast gar nicht. Normal, oder würde z.B. Eine Software helfen, da ab und zu doch sehr nervig. Getriebe habe ich schon selber zurückgesetzt (10 sek. Kickdown etc.). Brachte ein bisschen was. Was meint Ihr? Ansonsten ein Top Auto und der Verbrauch für 340 PS ist ein Wahnsinn. Ziehe damit immer meine Frau auf. Sie knapp 12l und ich bei ähnlicher Strecke 3Liter weniger.

 

Danke vorab für eure Tipps

 

Ach ja, was noch negatives – an BMW: wie kann man ein Auto mit 340Ps ohne serienmäßige Diff Sperre bauen.

 

Viele Grüße

Rob

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22 Antworten
am 31. Juli 2019 um 18:45

Zitat:

@Robbi10 schrieb am 31. Juli 2019 um 17:17:40 Uhr:

 

Ach ja, was noch negatives – an BMW: wie kann man ein Auto mit 340Ps ohne serienmäßige Diff Sperre bauen.

Viele Grüße

Rob

Wieso an BMW?

Nenne mir Fahrzeuge in dieser Klasse, außer den F40 M135i, der serienmäßig eine Differenzialsperre hat.

Selbst ein C63 mit 510 PS hat keine.

Ich würde Mal den Fahrerlebnisschalter probieren. Wahrscheinlich fährst Du im Sport-Modus. So wie Du den M240i beschreibst fährt sich mein M140i auch - in Stellung Comfort :)

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 31. Juli 2019 um 20:45:50 Uhr:

Zitat:

@Robbi10 schrieb am 31. Juli 2019 um 17:17:40 Uhr:

 

Ach ja, was noch negatives – an BMW: wie kann man ein Auto mit 340Ps ohne serienmäßige Diff Sperre bauen.

Viele Grüße

Rob

Wieso an BMW?

Nenne mir Fahrzeuge in dieser Klasse, außer den F40 M135i, der serienmäßig eine Differenzialsperre hat.

Selbst ein C63 mit 510 PS hat keine.

Ich dachte schon.

Themenstarteram 1. August 2019 um 5:50

Mein Vorgänger F30 330i hatte eine. Der M235 hat auch eine. Wusste nicht, dass es keine Serie ist, da wir immer nur Jahreswagen kaufen. Außerdem hat der c63 w205 meines Wissens serienmäßig eine mech. diffsperre. Der S eine elektronische.

Themenstarteram 1. August 2019 um 7:19

Hallo Murphy, Danke für deine Antwort. Ich meine auch meinen 140i. Fahre meistens im Comfort Modus. Im Sport Modus wird es etwas besser, allerdings dreht er mir dann etwas zu hoch. Muss ja in der Stadt nicht sein. Ich kann damit leben, wollte aber aufzeigen, das es doch Fahrkomforttechnisch einen gewaltigen Unterschied zwischen dem B58 und N55 besteht. bzw. eben fragen ob dies so normal ist.

am 1. August 2019 um 7:23

Beim M235i musste man die Differenzialsperre nachträglich einbauen lassen, ab Werk gab es keine.

Beim F30 ebenso, in den Preisliste ist beim F30 keine gelistet.

Beim C63 habe ich noch mal nachgelesen, ich habe da keine Sperre gefunden.

Aber wie erwähnt, nenn mir ein Fahrzeug was in der Kompaktklasse ein Sperrdifferenzial hat.

Zitat:

@Robbi10 schrieb am 1. August 2019 um 09:19:26 Uhr:

Hallo Murphy, Danke für deine Antwort. Ich meine auch meinen 140i. Fahre meistens im Comfort Modus. Im Sport Modus wird es etwas besser, allerdings dreht er mir dann etwas zu hoch. Muss ja in der Stadt nicht sein. Ich kann damit leben, wollte aber aufzeigen, das es doch Fahrkomforttechnisch einen gewaltigen Unterschied zwischen dem B58 und N55 besteht. bzw. eben fragen ob dies so normal ist.

Hmmm...ich bin ja auch zwischen den genannten Motoren gewechselt, in meinem Fall vom M135i zum M140i. Ich kann da keinen grossen Unterschied feststellen, finde den M140i noch einen Ticken harmonischer.

Wie bewertest du den Klang, die Lautstärke und die Soundeffekte (Gaswegnahme manuelles Schalten in Sport+) im Vergleich von beiden 1ern?

Themenstarteram 1. August 2019 um 13:25

Bei mir imPrinzip genau das Gegenteil. Sollte vielleicht doch zum :-) gehen und es mal abchecken lassen.

@Asphhyx: zu deiner Frage, empfinde ich den Sound vom 35i etwas dumpfer, was nicht heißen soll, dass der vom 40i schlechter ist. Laut mit Serie sind beide, besonders beim starten in der Früh. Nachbarn meinten das mein M40i lauter ist. Unterschied ist noch das „bollern“ bei Gaswegnahme im Sport Modus bei ca. 2000 U/min. Das hat der 35i nicht. Auch im Sport+ bei den manuellen Schaltvorgängen knallt der 40i deutlich mehr.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 1. August 2019 um 09:23:54 Uhr:

Beim M235i musste man die Differenzialsperre nachträglich einbauen lassen, ab Werk gab es keine.

Beim F30 ebenso, in den Preisliste ist beim F30 keine gelistet.

Beim C63 habe ich noch mal nachgelesen, ich habe da keine Sperre gefunden.

Aber wie erwähnt, nenn mir ein Fahrzeug was in der Kompaktklasse ein Sperrdifferenzial hat.

Nicht im Sinne des Erfinders, aber der Ford Focus RS hat (glaube 2017) ein Sperrdiff an der Vorderachse bekommen ;)

@TE:

Mein M140i lässt sich ganz gemütlich - und trotzdem zügig - fahren

Der Seat Leon Cupra hat ein mechanisches Sperrdifferential (gehabt).

Themenstarteram 1. August 2019 um 13:45

Da fällt mir noch der GTI Performance und der Type r ein + der Mustang GT zwar nicht Kompaktklasse, aber selbe Preisklasse mit Heckantrieb.

Den Focus RS kommt man mit/ohne Diff bestellen.

Zitat:

@Robbi10 schrieb am 1. August 2019 um 15:45:36 Uhr:

Da fällt mir noch der GTI Performance und der Type r ein + der Mustang GT zwar nicht Kompaktklasse, aber selbe Preisklasse mit Heckantrieb.

Ok, glaube, wir haben ihm genug genannt, wobei man festhalten muss, dass es bei Kompakten mit Sperrdiff und RWD scheitert ;)

BTT: Dein geschildertes Fahrverhalten finde ich komisch. Im Grunde sollte der M140i aufgrund seiner Charakteristik sogar gemütlicher fahrbar sein, als der M235i. Also dabei geht's mit um B58 vs N55 in ähnlicher Abstimmung, unabhängig ob M1xxi oder M2xxi

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