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M140i (F) vs. M240i (G)
Liebe Community,
ich liebäugle derzeit mit einem automobilen Refresh. Immer mehr, da meine Abschreibungsreihe ausläuft - ja, so denken Steuerberater wohl.
Ich fahre seit nun 4 Jahren einen F20 M140i - gekauft mit 47,5 tkm, traumhafter Zustand. Damals während Corona zu einem Preis, zu dem ich Ihn aus heutiger Sicht wohl ohne sehr großen Wertverlust verkaufen kann.
Wer meine Post-Historie einsieht erkennt eine Spinnerei im August: Aber ein "Supersportwagen" ist mir dann doch ein bisschen zu viel: vor allem, weil ich das Auto auch guten Gewissens fahren möchte.
Damit zu meinem Fahrprofil: Ich fahre 9-15 tkm im Jahr im Schnitt der letzten Jahre. Würde in Zukunft eher wieder gegen 15 tkm fahren. Davon ist ein guter Teil beruflich, weshalb tatsächlich auch die steuerliche Auswirkung gegen die Kilometererstattung eine gewisse Entscheidungskomponente ist. Für einen schönen Wagen, der aber eben eine gewisse Vernunft mit sich bringen muss und keinen so dermaßenden Wertverlust/Kilometerkosten hat, dass ich mit meinem Job Verlust mache
Ins Auge gefasst habe ich den M240i G42. Am Anfang bin ich vor dem Design erschrocken. Inzwischen finde ich ihn außen mutig, innen erfrischend moderner. Ich liebe den Sound meines M140i non-OPF, aber so schlecht klingt der "Neue" gar nicht, wenn man jedenfalls nach Youtube-Videos geht.
Nebenbei: Ich schiele auch schon auf einen M2, der preislich nicht so weit entfernt ist - ich würde aber genau 0,0 Track fahren und dann wäre es wohl Schwachsinn.
Der Grund, warum ich nicht schon bisher gewechselt habe: Ich finde meinen 140 (leider) einfach zu gut. Aber - das heisst ja nicht, dass es nicht besser geht!
Für eine Probefahrt habe ich mich schon angemeldet und auch hier schon etwas herumgelesen.
Was mich nun interessiert. Hat jemand vielleicht denselben Wechsel gemacht? Selbst wenn nicht, würdet ihr mir zu dem Wechsel raten, oder von dem Wechsel abraten? Was spricht dafür, was dagegen?
Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.
Über die Probefahrt berichte ich, wenn ich es denn einmal schaffe.
Danke!
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5 Antworten
Kenne einige ehemalige 140 fahrer die auf den 240 gewechselt sind.
Das Fahrwerk soll wohl deutlich schlechter sein im 140. Nicht, dass es insgesamt schlecht ist, sondern einfach, dass das Fahrwerk im 240 wohl alles besser machen soll. Es ist eher Meckern auf hohem niveau.
Selbst fahre ich den G42 als RWD seit ziemlich genau einem jahr und 13 Tage. Knapp 18tkm habe ich nun drauf.
Den G87 bin ich auch ein paar tausende KM gefahren. Für einen M2 muss man nicht auf den Track imho. Den kann man auch bedenkenlos als daily fahren.
Ich kann dir aus meiner perspektive nur sagen: der 240 geht wirklich auserordentlich gut, kommt sehr gut bei den Leuten an(habe ihn thundernight metallic sollte dazu gesagt sein) und kann alles, was man so braucht. Wenn man nicht grade kombi platz braucht und überwiegend allein oder zu zweit fährt, kann der wagen alles im Alltag was du brauchst.
Das Getriebe schaltet seidenweich, aber auch super schnell bei bedarf - das ist definitiv bissiger als im 140. Ist aber vermutlich weitesgehend software, soviel unterscheiden sich die 8hps in den beiden glaub ich nicht.
Dagegen spricht meiner Meinung nach lediglich, dass er unpraktischer ist, als der 140. Ich hab sonst nichts, was mich sonst vom Auto abhalten würde oder wo ich sagen würde "Das könnte blöd aufstoßen"
ID8 finde ich super gut. Der kleinen "stummel" als wahlhebel fand ich anfangs befremdlich, möchte aber auch keinen alten ganghebel mehr (den kann man relativ einfach tauschen bei bedarf, kostet aber 200-300€)
Hallo
Nach meinem 2018er F20 M140i und einem 2018er F87 M2 bin ich inzwischen beim neuen G42 M240i angekommen – und kann dir den Umstieg auf den M240i nur empfehlen.
Aus meiner Sicht die Vorteile:
-
- Deutlich moderneres Fahrzeug. Ich würde jedoch unbedingt darauf achten, ein Modell mit Curved Display (OS8) zu nehmen.
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- Innenraum wirkt wertiger als beim Vorgänger, dazu gibt es verbesserte Entertainment- und Connectivity-Optionen (OS8).
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- Spürbar bessere Performance, besonders im Bereich von 100-200 km/h, sogar im Vergleich zum F87 M2 (2018).
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- Günstigerer Verbrauch: etwa 1 Liter weniger als der F20 M140i und 2 Liter weniger als der F87 M2. Ich komme auf 9,4 l/100 km, während es beim M2 11,5 l und beim M140i 10,5 l waren.
Nachteile, die mir auffallen:
-
- Sound ist kaum vorhanden: Außen fast nichts, innen nur künstlich im Sport-Modus. Im Vergleich zum F87 M2 enttäuschend.
-
- Höheres Gewicht.
-
- Etwas weniger mechanischer Grip als der F87 M2, aber viel besser als der M140i. Fahre den M240i als RWD.
Fazit: Für mich ist der Wechsel zur G-Reihe eine klare Empfehlung. Der M240i bietet genug Power und ist ideal als Daily Driver. Wenn es mehr Drama sein soll, dann eher den M2. Allerdings ist der neue M2 klanglich auch nicht mehr das, was der alte noch bieten durfte. Ich plane nach dem M240i vermutlich wieder auf einen M2 umzusteigen, da ein "echter" M einfach mehr Spaß bringt. Ich hoffe, ich konnte damit helfen. Ist nur meine Sicht der Dinge.
Zitat:
Hallo
Nach meinem 2018er F20 M140i und einem 2018er F87 M2 bin ich inzwischen beim neuen G42 M240i angekommen – und kann dir den Umstieg auf den M240i nur empfehlen.
Hi Brennweite, das war tatsächlich super hilfreich!
Ich sortiere mich mal nach den Themen und gebe kurz meine Gedanken wieder
Vorteile:
- Das modernere Inteieur ist schon wirklich ein Thema. Ich habe nichts gegen meinen, aber inzwischen ist das alles halt über 10 Jahre alt, in der Entwicklung vermutlich 14-15.
- Connectivity wäre nett, auch was man auf Bildern so sieht. Das muss aber klappen. Ich brauche den Schnick-Schnack eigentlich gar nicht dringend, es muss aber klappen. Der Golf GTI 8 bspw. ist eine peinliche Katstrophe.
- Performance - ja, das dacht ich mir. Vielleicht gibt's dann tatsächlich noch 2-3 kleine "Tunes", natürlich eingetragen etc. 400 PS dürften kein Thema sein, ein paar NM mehr auch nicht. Klingt gut!
- Verbrauch: Das ist natürlich echt n Thema.
Nachteile:
- Sound: Und das trifft mich dann schon. Der 140i ist einfach eine Wucht, grad mit M-Performance-Anlage. Nur Youtube aber - sooo schlecht klingt der 240i im Fahrbetrieb außen gar nicht. Kaltstart ist natürlich peinlich.
- höheres Gewicht: Ehrlich? Ich hwar so überrascht wie schwer der 140i im Gegensatz zu meinem 120d wirkt. Da bin ich echt gespannt.
-Grip: bin gespannt. Ja, der 140i ist jetzt nichts was auf der Straße klebt.
Nochmal vielen Dank.
Ich berichte von der Probefahrt.
Zum Thema sound:
mit Peem, sprich der Klappensteuerung (nicht legal - nur privatgelände oder rennstrecke) lässt sich imho aber viel drehen. Da kommt dann schon deutlich mehr raus. Ohne ist wirklich gar nichts los. Da hört man auch von aussen wirklich viel.
Es ist natürlich kein F87 ohne OPF. Das sollte klar sein.
Gewicht: ja, mMn. merkt man eigentlich allen G Fahrzeug ihr Gewicht nicht an. Die sind ja alle schwerer. Dem 2er, auch dem m2 merkst du das Gewicht wirklich nicht an imho.
Zitat:
@Errost schrieb am 31. Oktober 2024 um 14:39:13 Uhr:
Zum Thema sound:
mit Peem, sprich der Klappensteuerung (nicht legal - nur privatgelände oder rennstrecke) lässt sich imho aber viel drehen. Da kommt dann schon deutlich mehr raus. Ohne ist wirklich gar nichts los. Da hört man auch von aussen wirklich viel.
Es ist natürlich kein F87 ohne OPF. Das sollte klar sein.
Gewicht: ja, mMn. merkt man eigentlich allen G Fahrzeug ihr Gewicht nicht an. Die sind ja alle schwerer. Dem 2er, auch dem m2 merkst du das Gewicht wirklich nicht an imho.
Danke. Gut! Muss man sich vom Sound eben verabschieden.
Das schöne ist: Im Inneren klingt das alles noch halbwegs gut. Aussen kann's mir ja ., naja, auch fast egal sein.
Kurz war ich auch mal beim A45s / CLA45s - die klingen auch innen wie kaputte Staubsauger.