Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M140i sDrive: Knarzen am Vorderrad bei schnell gefahrenen Kurven. Ursache?

M140i sDrive: Knarzen am Vorderrad bei schnell gefahrenen Kurven. Ursache?

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 29. April 2022 um 8:29

Hallo Zusammen,

 

mir ist nach dem Auswintern meines f21 m140i sdrive aufgefallen, dass bei schnell gefahrenen, längeren Rechtskurven aus dem Bereich des vorderen Rades (ich vermute Links) ein Knarzen zu vernehmen ist. Das Knarzen ist während der gesamten hohen Belastungsphase durch das offene Fenster zu hören.

In Linkskurven habe ich das Problem nicht.

Das Geräusch lässt sich sehr gut reproduzieren, indem sehr lange gleichbleibende Radien mit etwas höherer Geschwindigkeit gefahren werden, sodass das Fahrzeug etwas stärker links einfedern muss. Bei niedrigeren Tempi und weiten Kurven ist nichts zu hören.

 

Fahrzeug ist komplett Serie. Gibt es hier jemanden, der die Ursache dieses Problems ableiten kann?

 

EZ 2018, 39.000 km

Ähnliche Themen
24 Antworten

Radlager?

Themenstarteram 29. April 2022 um 8:58

Radlagergeräusche kenne ich von meinen anderen Fahrzeugen, diese sind aber eher ein Wummern und dröhnen und weniger ein hochfrequentes Knarzen.

Radlager wäre auch mein erster Gedanke. Am Ende hilft nur eins: Rauf auf die Bühne.

PS: Ich beneide dich um die wenigen km auf dem Auto ;)

Domlager oder Anschlagpuffer vom Stoßdämpfer würde ich tippen.

Themenstarteram 29. April 2022 um 12:51

Die Domlager wurden tatsächlich beim ersten Service kostenlos direkt getauscht. Anscheinend gabs da ne Aktion bei BMW. Das war direkt in 2019 und der Wagen hatte damals 17.000 km.

 

@Afis: Danke dir, ich sehe das Auto wie nen guten Wein. Um ihn zu genießen muss man ihn trinken. Den höchsten Genuss hat man aber bei einer maßvollen Dosis. Es ist einfach jedes Jahr wieder schön, wenn der Motor im April das erste Mal hochtourt, würde ich das Fahrzeug das ganze Jahr fahren, hätte ich bestimmt ein abgestumpfteres Verhältnis zum Auto.

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 29. April 2022 um 14:51:13 Uhr:

Die Domlager wurden tatsächlich beim ersten Service kostenlos direkt getauscht. Anscheinend gabs da ne Aktion bei BMW. Das war direkt in 2019 und der Wagen hatte damals 17.000 km.

@Afis: Danke dir, ich sehe das Auto wie nen guten Wein. Um ihn zu genießen muss man ihn trinken. Den höchsten Genuss hat man aber bei einer maßvollen Dosis. Es ist einfach jedes Jahr wieder schön, wenn der Motor im April das erste Mal hochtourt, würde ich das Fahrzeug das ganze Jahr fahren, hätte ich bestimmt ein abgestumpfteres Verhältnis zum Auto.

Ok, da habe ich ganz andere Verhältnisse zu Autos...Was ist denn dann dein Winterfahrzeug? Der M140i ist ja kein F40 (Ferrari, nicht BMW 1er F40) ;)

Themenstarteram 30. April 2022 um 6:43

@afis: Ein Audi a4 ist mein Winter/ Dailyfahrzeug der ist ganzjährig angemeldet.

Daneben gibt's im Sommer noch einen restaurierten Golf Otmar Alt (Sitzbezug ist auf meinem Profilfoto zu sehen).

Ich bin auch für Radlager. Wie war er denn eingemottet? Auf Böcken oder auf den Rädern? Wenn er lange steht liegt die Belastung im Radlager öabge auf den gleichen Wälzkörpern die sich dann in die Laufringe eindrücken. Im Fahrbetrieb rumpelt das dann.

Themenstarteram 30. April 2022 um 12:55

Es rumpelt ja nicht, sondern es knarzt beim stärkeren Einfedern, zB indem man die Fahrzeuglast durch dynamisches Kurvenfahren verschiebt. Bis zu einem gewissen Punkt macht er keine Geräusche, aber wird die Einfederung stärker beansprucht, dann knarzt es eben wie bei einem alten Federbett.

 

Fahrzeug stand von November bis März ganz normal in einer trockenen Scheune auf ebenen Betonboden.

Na dann eher Domlager/ Federbein

Könnte man das bei der Kurvenfahrt auch als Rasseln bezeichnen?

Das ist typisch für die Autos, sofern sie die Festsattelbremse mit Alutopf haben.

Das Geräusch geht weg, wenn du das Rad kurz runternimmst und kommt dann wieder, wenn die Bremse das erste Mal wieder heiß geworden ist.

Themenstarteram 30. April 2022 um 20:32

ne, es knarzt eher wie ein altes Bett :D

Mittlerweile kommt das Geräusch auch von rechts. Aber definitiv ist es an der Vorderachse zu verorten. Links ist es aber deutlicher zu hören.

Stabilager schon mal genau angeschaut?

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 7:19

Danke für den Input, werde demnächst mal beim Händler nen Termin ausmachen und berichte ob es auf Kulanz geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M140i sDrive: Knarzen am Vorderrad bei schnell gefahrenen Kurven. Ursache?