Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M2/2er - Mountainbike transportieren

M2/2er - Mountainbike transportieren

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 23:19

Hallo,

ich überlege mir einen M2 zu kaufen.

Wichtig wäre mir, dass ich mein Mountainbike transportieren kann.

Daher meine Frage an euch:

Bekomme ich ein Mountainbike (29 Zoll) hinten im Kofferraum, mit Rückbank umlegen, hinein oder geht sich das von der Höhe nicht aus (mit den Pedalen?)?

Was würdet ihr grundsätzlich empfehlen - M2 oder M2 Competition (als Daily, mit DKG)?

Danke.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde sagen, ohne Vorderrad sollte ein Bike reinpassen, ohne es selber probiert zu haben. Wenn da ernsthaftes Interesse besteht kann man das bei einem Händler vielleicht auch mal probieren, wenn man nett fragt.

Schau mal auf Youtube bei Joe Achilles (<-- Link) rein, er macht tolle Videos und fährt auch Mountainbike, bin mir nicht sicher ob er es in einem Video zeigt, kann ich mir aber sehr gut vorstellen.

Er hatte auch einen M2 und jetzt M2 Competition, denke ein guter Anlaufpunkt (sofern man Englisch kann).

M2 oder M2 Comp, wurde schon oft hier besprochen bzw. diskutiert. SEHR stark Geschmackssache. Schau da auch mal hier im 2er Bereich, es gibt einige Threads dazu.

Kurz: Der eigene ist eh der Beste, die anderen haben meist keine Ahnung :rolleyes: :D

My2cents:

Der M2 ist klingt für die meisten schöner und die AGA ist auch lauter, der Motor schiebt sehr linear an.

Der Competition ist leiser und klingt außen meist weniger typisch nach R6-Motor da die AGA zweiflutig verläuft, der Motor hat mehr Turbocharakteristik und dreht obenrum besser raus.

Beim M2 mit DKG hat mir die Kopplung der Modi für Lenkung/Motor/DKG gar nicht gefallen, da würde ich glaube eher zum Schalter greifen.

Im Competition lässt sich das getrennt einstellen, weshalb ich dann auch einen Comp mit DKG genommen habe.

Muss dazu sagen, ich bin die Wagen vermutlich in der falschen Reihenfolge gefahren und war daher befangen: Erst M4 DKG, dann M2 DKG und am Ende M140iA. Nachdem M2 war für mich eigentlich klar: M2 mit M4-Motor, das wäre es. Der Competition hatte sich Mitte 2018 dann auch schon langsam angekündigt und ich hab zugeschlagen :)

Ob Schalter oder DKG für DICH als Daily besser ist, ist deine Entscheidung, beides hat seine Vor- und Nachteile. Was hast du aktuell? Stört es?

Ich würde raten: selber ausprobieren. Dir muss es gefallen, du musst den Wagen fahren und vor allem bezahlen.

Eventuell, wenn die Optik vom "normalen" 2er auch ok wäre, der M240i ist im Alltag nicht gravierend langsamer (wenn überhaupt), ist dafür etwas komfortabler und klingt von außen auch richtig gut. Je nach BJ und Getriebe kann man da vielleicht noch den M Perf. Endtopf ranbauen, da seht er dem M2 im Klang nicht arg viel nach, am M2 Comp. ist er denke ich ab Werk klanglich schon vorbei ;)

Wenn es akustisch zurückhaltender, außer beim Kaltstart, sein darf, dann ist der Competition dein Auto :cool:

Je nachdem wo die Präferenzen liegen, M240i, M2 oder M2 Competition - Schalter oder DKG (bzw. Wandler im M240i).

Du solltest gewiss die Pedale abschrauben da du sonst alles mögliche zerkratzt und zudem einfach hängen bleibst beim verladen ;) dass das Vorderrad aber raus muss ist klar oder?

Hi

Schau mal bei YT auch unter Ausfahrt TV nach M2. Ich glaube mich zu erinnern dass er den Kofferraum ausmisst. Und bin mir fast sicher dass er sogar ein Fahrrad rein legt...

Hallo,

In meinen M240 passt bei umgelegten Sitzen ein MTB rein. Vorrderrad muss natürlich raus. Die Pedale können bleiben. Mit Gabel/Lenker vorran einfädeln und danach den Lenker zwischen Rückbank und Fahrersitz "einklemmen".

Vorher wird natürlich das Auto mit einer Decke schön geschützt.

lg Hannes

Hängt vom MTB ab, wenn es nicht gar zu lang ist, passt es. Ist aber ein echtes Gezitter kratzfrei einzufädeln. Daily ein nogo, aber so 3-4 Mal im Jahr , ja ....

Mein Favorit

MTB

Da der M2 aber keine Anhängerkupplung hat eher schwierig. Beim M235/240i kann man eine für Fahrräder glaube ich nachrüsten.

Naja könnte man auch für den M2 (für Fahrräder). Natürlich nicht von BMW.

Da ist aber die Frage ob das wirklich passt.... Stoßstange und Auspuff dürfen schon deutlich anders sein.

Ich würde mal bei Kupplung vor Ort anfragen.

Die machen auch Sonder-Umbauten.

 

Gruß

Dirk

Bin der Meinung ich hatte ein Angebot von Kupplung vor Ort . Petzenhauser GmbH in Pilsting war das...

Zitat:

@Cupdira schrieb am 2. Juni 2020 um 22:37:20 Uhr:

Da der M2 aber keine Anhängerkupplung hat eher schwierig. Beim M235/240i kann man eine für Fahrräder glaube ich nachrüsten.

Geht für 240i für Fahrräder

Fahrradträger

Zitat:

Der Competition ist leiser und klingt außen meist weniger typisch nach R6-Motor da die AGA zweiflutig verläuft, der Motor hat mehr Turbocharakteristik und dreht obenrum besser raus.

  • Das hängt nicht nur an der AGA. Alle M2 Competition haben einen Partikelfilter (OPF).
  • Der S55 hat zweifelsohne mehr Punch. Aber drehfreudig ist der Motor vom alten M2 (N55) genauso
  • Was man nicht verschweigen darf: der S55 im M2C ist ein gedrosseltes Aggregat - verglichen mit dem Original aus dem M4.

DKG ist beim Daily immer gut. Vom alten M2 ist bekannt, dass beim Handschalter generell eine Zugkraftunterbrechung bei Überholvorgängen besteht. Das ist mit DKG nicht so.

Solltest du das Auto nicht leasen, sondern kaufen: kaum jemand will in der realen Welt einen Handschalter. Sprich mit DKG verkaufst du das Auto wieder leichter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M2/2er - Mountainbike transportieren