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M2 Comp.unruhiges Fahrverhalten

BMW M2 F22 (Coupe)
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 12:35

Hallo liebe Gemeinde,

habe mir zu diesem Thema fast alles durchgelesen,aber irgendwie noch keine Lösung gefunden

Ich fahre einen M2 Com. aus 10.19 mit nun 10000km.

Serienfahrwerk,Serienfelgen und Serienbremse.

Luftdruck rundum kalt 2.5.

Die Problematik tritt bei hoher Autobahngeschwindigkeit beim kräftigen Beschleunigen,Bremsen aber auch bei gleichmäßiger Geradeausfahrt auf!

Am Schlimmsten allerdings bei Lastwechseln.

Starkes Eintauchen beim heftigen Bremsen,dabei Instabilität(Fahrzeug verzieht)Unruhiges ,schwammiges Fahrverhalten und Tänzeln.

Insgesamt ein nicht gutes unsicheres Gefühl!

Spurvermessung war ok!

Räder sind fest, haben keinen Schlag und auch die Bremsscheiben sind i.O!

Hat oder hatte ein M2 Fahrer die gleiche Problematik?

Welche Umrüstungen(Federn,Spurplatten usw. sind sinnvoll?

Freue mich auf ein paar hilfreiche Tipps!!

Übrigens hat ein guter Bekannter den neuen M850i als Coupe gekauft und hat die gleichen Probleme!

Freundliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Probier es doch einfach mal aus mit dem Luftdruck. Ist einfach und kostet nichts. Wie gesagt, bei mir hat es Besserung gebracht. Das der M2 generell etwas unruhiger ist, kann ich eigentlich nicht so stehen lassen. Ich fahre ihn als Firmenwagen runde 35tkm im Jahr auf Langstrecken. Er ist bei normalen Autobahngeschwindigkeiten nicht unruhiger als mein X3 oder mein 5er vorher. Härter ja, aber nicht komplett unkomfortabel, was aber sowieso sehr subjektiv bewertet wird.

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Liegt eventuell daran, dass das Auto aus der Zukunft ist :D

 

Ich bin letztens einen M2 C gefahren, beim starken Bremsen ab 200 war er etwas unruhig, beim Beschleunigen aber keineswegs, ich meine er hatte 2,4 bar kalt drauf (dann steht im iDrive 2,3), eventuell versuchst Du das mal?

Habe das auch beobachtet bei meinem Normalo M2. Reduzierung des Luftdrucks auf 2.2 bar kalt hat es viel besser gemacht.

Naja, Du kaufst nen M und erwartest was? Ein M2 ist mehr mit einem Kart zu vergleichen - er ruckelt, tänzelt, springt nervös, liegt bretthart, will bearbeitet werden - also alles ziemlich normal, was Du beschreibst. Aber zu Beginn sicherlich gewöhnungsbedürftig.

Wenn ich mich nach einer Fahrt mit dem M2 z.B. in meinen 1er mit M-Paket setze, fährt sich der wie eine Sänfte.:-)

Ausgehend davon das Spur/Räder/Reifen i.O. sind.

Der größte Sprung des bescheidenen Serien Fahrwerks war bei meinem M2C , das ich nach 1700 km das MP Performance FW einbauen lassen habe.

Die HA mit Serien Fahrwerk war unruhig und hoppelig. Mit dem MP ist das Fahrwerk Nahezu verschwunden.

Trotz jetzt 20 Zoll Felge mit PS4S Reifen ein ganz anderes Auto.

Meine Empfehlung: Fahre einen M2(C) mit MP/KW v3/ACS Fahrwerk Probe. Du wirst überrascht sein wie gut das FW auch Bodenwellen nimmt. Basis ist bekanntlich auch beim MP/ACS das KW v3

Der 2ertalk ist eine gute Anlaufstellle und dort wirst Du sicherlich eine Testfahrt mit einem User finden und dann Vergleichen.

Dennoch eins ist nicht vergessen. Gemütlich wie ein F30/G20 wird die Kiste nicht.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 18:44

Wenn ich das bis jetzt so lese,scheinen niedriger Reifendruck und vielleicht AC Schnitzerfedern für etwas Besserung zu sorgen!

Probier es doch einfach mal aus mit dem Luftdruck. Ist einfach und kostet nichts. Wie gesagt, bei mir hat es Besserung gebracht. Das der M2 generell etwas unruhiger ist, kann ich eigentlich nicht so stehen lassen. Ich fahre ihn als Firmenwagen runde 35tkm im Jahr auf Langstrecken. Er ist bei normalen Autobahngeschwindigkeiten nicht unruhiger als mein X3 oder mein 5er vorher. Härter ja, aber nicht komplett unkomfortabel, was aber sowieso sehr subjektiv bewertet wird.

Empfehlung, KW adaptive Fahrwerk, beruhigt das ganze Auto, trotzdem liegt er deutlich besser, allerdings geht es auch nochmal etwas tiefer, ist aber speziell für den M2 entwickelt worden. Die Spezialität liegt einfach darin, dass die Hinterachse dadurch beruhigt wird, und er deutlich besser Traktion aufbauen kann. Jeder M2-Fahrer kennt ja die Neigung des Bürschchens, bei Beschleunigung und schlechter Strasse die Traktion auf Grund der springenden Hinterachse mehr und mehr zu verlieren und einen Dankesstoß an die Sperre abzugeben. Ich werde es jetzt bei mir auch einbauen lassen, da die kontraproduktive Härte des Original-Fahrwerks unnötige Unruhe reinbringt.

Kosten mit Einbau Adaptives KW DDC ECU Gewindefahrwerk etwa 3.900,00 € brutto.

Fahrwerk oder Federn bringen natürlich einen immensen Vorteil, aber das unruhige beschleunigen ist auch Serie absolut nicht normal, schritt 1) Reifendruck und 2) Achsvermessung, irgendwas passt da nicht

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 18:19

Spur habe ich schon vor 3 Monaten vermessen lassen.

War ok!

Habe jetzt den Luftdruck auf 2,3 vorn und 2,4 hinten gesenkt!

ist das ok?

Der Luftdruck klingt für mich persönlich sehr gut, Probier mal wie er fährt :)

Bei meinem, gekauft bei 25 Tkm, nun 42 Tkm, war das auch so schlimm. (M Fahrwerk)

Auch die Achse sofort vermessen. Nichts.

Habe dann die Bridgestone Evo´s Runflat auf den Müll geworfen und Vredestein ohne Runflat drauf gemacht.

Auch den Luftdruck etwas reduziert und nun habe ich ein gaaanz anderes Auto. Fährt nun auch auch lammfromm geradeaus bei weit über 200.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 12:34

Hallo Kanzlersoft,danke für die Info!

Der M2 hat allerdings keine RFT Bereifung!

Zitat:

@kanzlersoft schrieb am 17. Juni 2019 um 11:46:14 Uhr:

Bei meinem, gekauft bei 25 Tkm, nun 42 Tkm, war das auch so schlimm. (M Fahrwerk)

Auch die Achse sofort vermessen. Nichts.

Habe dann die Bridgestone Evo´s Runflat auf den Müll geworfen und Vredestein ohne Runflat drauf gemacht.

Auch den Luftdruck etwas reduziert und nun habe ich ein gaaanz anderes Auto. Fährt nun auch auch lammfromm geradeaus bei weit über 200.

Einen normalen "AG-BMW" kannst du vom Fahrwerk und Bereifung nie mit einem M vergleichen.. das ganze Setup ist anders.

Im 2er Forum sind auch viele angetan vom Performance FW. Könnte ich mir auch vorstellen das mal in meinen M2 LCI einbauen zu lassen.

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