Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M2 (G87) als Alltagsauto im Winter & bei Nässe

M2 (G87) als Alltagsauto im Winter & bei Nässe

BMW 2er G87 (Coupé)
Themenstarteram 13. März 2024 um 12:59

Hallo liebe Autofreunde,

seit einiger Zeit habe ich den M2 (G87) als Option für mein nächstes Fahrzeug im Auge. Der M2 hat es mir schon sehr angetan, und ich möchte mich auch gerne für dieses Auto entscheiden. Da ich das Auto als Alltagsauto nutzen werde und täglich zur Arbeit und wieder zurück pendle, wird das Auto bei jedem Wetter gefahren. Deshalb ist es mir auch wichtig, dass sich das Auto bei schlechtem Wetter gut fährt.

Da ich bis anhin nur Erfahrungen mit Allradantrieben gemacht habe, stelle ich mir die Frage, ob sich ein M2 (G87) auch bei Regen/Schnee gut fahren lässt? Was sind hier eure Erfahrungen?

Lg

Chris

Ähnliche Themen
20 Antworten

Solange du das ESC aktiviert lässt, wird der Wagen nicht besonders gefährlich zu fahren sein.

Klar kommst du im Schnee nicht so sorglos und einfach vom Fleck wie mit einem Allrad, aber gute Winterreifen wirken da wahre Wunder!

Dann müsste man sich die Frage bei jedem SDrive stellen.

Der M2 ist ein normales Alltagsauto.

Ordentliche Winterreifen und du hast kein Problem. Sperre hast ja dann auch.

Der G87 ist deutlich alltagstauglicher (Komfortabler, weniger aggressiv, gesetzter-ruhiger, weniger aufgeregt/aufregend) als der F87.

Soll heißen:

Der F87 fuhr sich mehr wie ein fahraktiver Rabauke.

Der G87 eher wie eine moderne sportliche Limousine

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 13. März 2024 um 15:26:33 Uhr:

Ordentliche Winterreifen und du hast kein Problem. Sperre hast ja dann auch.

+1, Reifen sind das A & O.

Mit Allrad kommt man vllt noch vom Fleck, wenn man es mit RWD und Sperre nicht mehr kann, der Physik kann man mit Allrad beim Lenken oder Bremsen aber auch kein Schnäppchen schlagen...

Ich fahre meinen F87 seit Ende 2018 das ganze Jahr... im Winter auch gern mal wenn (noch) nicht geräumt ist :) Im G87 regelt die Elektronik nochmal um einiges besser, da hätte ich keinen Schmerz mit ihm im Winter zu fahren.

@blueserpentine

In welcher Gegend bist du unterwegs? Bei mir schwäbische Alb, wo es einige Passagen mit 100+m Höhenunterschieden gibt. Bin bisher immer dahin gekommen wo ich hin wollte, ohne Abflüge *klopf-auf-holz*

Zitat:

@Ingenious schrieb am 13. März 2024 um 15:33:16 Uhr:

Der G87 ist deutlich alltagstauglicher (Komfortabler, weniger aggressiv, gesetzter-ruhiger, weniger aufgeregt/aufregend) als der F87.

Soll heißen:

Der F87 fuhr sich mehr wie ein fahraktiver Rabauke.

Der G87 eher wie eine moderne sportliche Limousine

Das liegt daran dass die Fuhre einfach nochmal 200 kg schwerer ist. Je schwerer, desto schwerer ist der Kahn aus der Ruhe zu bringen. Der Alpina F11 D5 Touring von meinem Kumpel wiegt über 2 Tonnen, da ist keine Agilität mehr vorhanden. ABER er liegt durch das Gewicht narrensicher, egal bei welchem Tempo. Supergeile Reiselimo die mit 400+ PS und 800+ Nm trotzdem mächtig anschiebt. Mein kleiner 2er ist dagegen das kleine Biest was einen ständig in die Wiese schicken will, überspitzt gesagt.

Der Radstand vom G87 ist natürlich auch nochmal größer im Vergleich zur F-Serie, das bringt zusätzliche Ruhe rein.

Nimm lieber den M240i mit xdrive. Bist Save

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 13. März 2024 um 21:57:49 Uhr:

Zitat:

@Ingenious schrieb am 13. März 2024 um 15:33:16 Uhr:

Der G87 ist deutlich alltagstauglicher (Komfortabler, weniger aggressiv, gesetzter-ruhiger, weniger aufgeregt/aufregend) als der F87.

Soll heißen:

Der F87 fuhr sich mehr wie ein fahraktiver Rabauke.

Der G87 eher wie eine moderne sportliche Limousine

Das liegt daran dass die Fuhre einfach nochmal 200 kg schwerer ist. Je schwerer, desto schwerer ist der Kahn aus der Ruhe zu bringen. Der Alpina F11 D5 Touring von meinem Kumpel wiegt über 2 Tonnen, da ist keine Agilität mehr vorhanden. ABER er liegt durch das Gewicht narrensicher, egal bei welchem Tempo. Supergeile Reiselimo die mit 400+ PS und 800+ Nm trotzdem mächtig anschiebt. Mein kleiner 2er ist dagegen das kleine Biest was einen ständig in die Wiese schicken will, überspitzt gesagt.

Der Radstand vom G87 ist natürlich auch nochmal größer im Vergleich zur F-Serie, das bringt zusätzliche Ruhe rein.

Den G87 M2 muss man eher mit dem E90 M3 vergleichen. Die sind nämlich von den Maßen und Gewicht sehr ähnlich. Der G87 ist auch deutlich größer als ein E46 M3, der auch schon knapp 1600kg wog. Der G87 wiegt 1700kg als Handschalter.

Und ja, der G87 ist voll alltagstauglich.

Gruß Moly

Zitat:

@Moly schrieb am 14. März 2024 um 06:27:09 Uhr:

 

Der G87 wiegt 1700kg als Handschalter.

Seit ~ 2006 wird das Leergewicht im Schein immer nach EU-Norm angegeben, d.h. mit Flüssigkeiten etc. Es macht also keinen Sinn das Trockengewicht (DIN) zu nehmen. Weil dann wiegt meiner auch nur 1525 kg. Man vergleicht immer das Leergewicht laut Schein und da hat der manuelle M2 halt 1775 kg und der mit ZF8HP 1800 kg. Ein M2 F87 hat da z.B. nur 1595 kg im Schein stehen.

In deinem COC-Papier wird aber ein noch höherer Wert stehen unter "13.2 Tatsächliche Masse des Fahrzeugs" weil Ausstattung im Leergewicht laut EU / Schein keine Anwendung findet. Bei mir sind es z.B. 18 kg mehr als im Schein stehen.

.
Leergewicht Handschalter
Themenstarteram 14. März 2024 um 11:30

Zitat:

@Cupdira schrieb am 13. März 2024 um 20:18:09 Uhr:

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 13. März 2024 um 15:26:33 Uhr:

Ordentliche Winterreifen und du hast kein Problem. Sperre hast ja dann auch.

+1, Reifen sind das A & O.

Mit Allrad kommt man vllt noch vom Fleck, wenn man es mit RWD und Sperre nicht mehr kann, der Physik kann man mit Allrad beim Lenken oder Bremsen aber auch kein Schnäppchen schlagen...

Ich fahre meinen F87 seit Ende 2018 das ganze Jahr... im Winter auch gern mal wenn (noch) nicht geräumt ist :) Im G87 regelt die Elektronik nochmal um einiges besser, da hätte ich keinen Schmerz mit ihm im Winter zu fahren.

@blueserpentine

In welcher Gegend bist du unterwegs? Bei mir schwäbische Alb, wo es einige Passagen mit 100+m Höhenunterschieden gibt. Bin bisher immer dahin gekommen wo ich hin wollte, ohne Abflüge *klopf-auf-holz*

Hört sich gut an. Bin meistens im Raum Zürich unterwegs, also eher Flachland aber doch auch mit +-150m Höhenunterschiede.

Themenstarteram 14. März 2024 um 11:31

Cool, danke für die verschiedenen Inputs! Die Probefahrt beider Autos nächste Woche wird mir dann die letzte Entscheidung abgnehmen. :p

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 14. März 2024 um 12:05:39 Uhr:

Seit ~ 2006 wird das Leergewicht im Schein immer nach EU-Norm angegeben...

Ich halte es immer so, dass ich mir einfach die Messungen in Tests der Fachpresse (z.B. AMS und Co.) anschaue.

Die tanken die Fahrzeuge voll und stellen sie dann ohne Insassen auf die Waage. Daraus ergeben sich dann recht gut vergleichbare Messwerte.

Das machen die z.B bei automotorsport bei den Fast Laps mit Christian Menzel, da sind die Kisten oft deutlich schwerer was aber eben auch an der Zusatzausstattung liegt. Letztens auch ein Youtube Video gesehen, da war ein RS6 fast 200 kg schwerer und ein M5 auch immerhin 120 oder 125 kg drüber. Aber da hast halt auch keinen richtigen Vergleich weil jede Kiste ja unterschiedlich ausgestattet sein kann. Schon ein Sonnendach aus Glas bringt ~ 20 kg Mehrgewicht, meine Sitze in elektrisch wären 7 kg schwerer gewesen als die manuell verstellbaren. Und so kommt eins zum anderen. Daher ist der Wert im Fahrzeugschein (Fahrzeug in Basisausstattung inkl. Flüssigkeiten, 90 % Tank, 75 kg Fahrer) noch das halbwegs vergleichbarste.

Der Civic Type-R wird von Honda z.B. mit 1480 kg angegeben, wog beim Fastlap Test mit 1421 kg ohne Fahrer und nur halb vollem Tank aber mehr als er sollte. Rechnet man nämlich die 75 kg Fahrer und 18,8 kg Tankdifferenz (Hälfte zu 90 % bei 47 Liter Tank) dazu, würde die Kiste mit 1514,80 kg immerhin 34,80 kg mehr wiegen. Und der Civic ist da ein gutes Beispiel, da kann man kaum was an Extra-Ausstattung dazu ordern. Größere Fahrzeuge können deutlich mehr Ausstattung haben, da sind das ruck zuck mal 100 oder 150 kg mehr dank "Vollausstattung".

Deshalb vergleich ich einfach die Basis mit Fahrer und Flüssigkeiten als "best case scenario", eben den Wert im Fahrzeugschein. Weil leichter als das gibt es nicht. Reell ists eigentlich fast immer mehr.

CTR Gewicht laut Honda
CTR Gewicht laut AMS ohne Fahrer / Sprit

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 14. März 2024 um 12:05:39 Uhr:

Zitat:

@Moly schrieb am 14. März 2024 um 06:27:09 Uhr:

 

Der G87 wiegt 1700kg als Handschalter.

Seit ~ 2006 wird das Leergewicht im Schein immer nach EU-Norm angegeben, d.h. mit Flüssigkeiten etc. Es macht also keinen Sinn das Trockengewicht (DIN) zu nehmen. Weil dann wiegt meiner auch nur 1525 kg. Man vergleicht immer das Leergewicht laut Schein und da hat der manuelle M2 halt 1775 kg und der mit ZF8HP 1800 kg. Ein M2 F87 hat da z.B. nur 1595 kg im Schein stehen.

In deinem COC-Papier wird aber ein noch höherer Wert stehen unter "13.2 Tatsächliche Masse des Fahrzeugs" weil Ausstattung im Leergewicht laut EU / Schein keine Anwendung findet. Bei mir sind es z.B. 18 kg mehr als im Schein stehen.

Ist doch egal, welches Gewicht man vergleicht.

Kernaussage war, dass der G87 M2 größer ist als ein E46 M3 und gleich groß wie ein E90 M3.

Und Leergewicht oder EU Gewicht sind alle 3 innerhalb von 100-120kg.

Ein Passat hat auch mal unter 1000kg gewogen :)

Der neue M2 heißt zwar M2, ist aber eigentlich ein M3 mit kürzerem Radstand. Hat mit dem alten M2 nicht mehr viel gemeinsam.

Man kann also das Gewicht des M2 zwar bemängeln, aber ein E90 M3 war auch nicht leichter.

Gruß Moly

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M2 (G87) als Alltagsauto im Winter & bei Nässe