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M2 V Max und Restkomfort

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 20:24

Hallo liebe M2 Besitzer,

nach einer Probefahrt mit einem M2 auf 18 Zoll Winterbereifung denke ich über einen Wechsel zum M2 von meinem M 240i nach.

Nun habe ich mal drei Fragen.

1.) Wie hoch ist die angezeigte V Max mit und ohne M Drivers Package?

2.) Seit ihr mit dem Restkomfort des Serienfahrwerks auf den 19 Zöllern auch auf schlechten,welligen Strassen noch zufrieden.

Läuft das Fahrzeug gerne Spurrillen nach?

3.) Wie gut ist die Handschaltung? Präzision,Schaltwege usw.

Vielen Dank für euere Hilfe.

Gruß

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56 Antworten
am 30. Dezember 2017 um 0:09

Ich hatte den M2 zur zwei mal zur Probe. 1x Manuell, 1x Automatik. Beide aber mit 19 Zöllern auf Sommerreifen.

Ich muss sagen, dass ich persönlich die Automatik nehmen würde - habe aber noch nie so eine unfassbar gute Handschaltung erlebt. Präzise und knackig. Der M2 hatte ca. 8k KM runter, daher kann ich nicht sagen, ob dies auch später nach viel Gebrauch weiterhin so ist.

Spurrillen läuft er eigentlich nicht nach, zumindest ist es mir nicht aufgefallen. Das Handling war sehr gut, auch wenn ich mir MINIMAL mehr Dampf gewünscht hätte. Das Auto verzeiht relativ viel... die Landstraßen rund um Frankfurt herum hat es sehr gut gemeistert.

Zu dem Rest kann ich nicht viel sagen... aber falsch kann man mit dem M2 wirklich nicht viel machen.

Vom M240i wäre für mich ein logischer Sprung zum M4. Evtl noch der M2 CS wenn er dann kommt. Der normale M2 ist mir im Vergleich zum 240i zu normal. Nur 30 PS mehr, ohne Drivers Package auch abgeregelt bei 250 km/h und keine Schalensitze nichtmal gegen Aufpreis und gute Worte. Auch eine optionale X Version würden sich einige Kunden wünschen.

Ich weis auch nicht was das Gejammer mit den 19“ Felgen immer soll. Bei einem M erwarte ich Kompromisslose Sportlichkeit, gemacht für die Rennstrecke ansonsten bleibe ich beim M240i.

Alternativ lässt sich auch ein ZF Sachs Performance Gewinde Fahrwerk einbauen was sich in Härte und Tiefe verstellen lässt und dann auch 20“ Felgen möglich macht.

Bist du den M2 schon mal gefahren? Ich komme ja nun vom M135, maße mir jetzt aber mal an dass ob M135 oder M240 irrelevant ist. Der M2 hat ein komplett (!) anderes Fahrgefühl, das nicht mal ansatzweise mit den AG-Modellen zu vergleichen ist. Ich war selbst erstaunt, wie krass der Unterschied ist. Die Mxxx sind schnelle Kompakte, zwar extrem gute - aber letztlich doch „nur“ aufgepumpte Kompakte. Der M2 dagegen hat die Grenze zum Sportwagen übersprungen, das merkst du bei jeder Fahrt und jeder Ausprägung im Fahrgefühl. Zu sagen aufgrund der nur 30PS Leistungsunterschied ähnlich sich diese Fahrzeuge oder sei der M2 zu normal ist, gelinde gesagt, Unwissen oder Unfug. ;)

Zustimmung, ein M2 auch wenn ich ihn nur kurz hatte, macht deutlich mehr Spaß wie ein M235 o. M240i die ich beide auch hatte bzw. habe.

Zu den Fragen von @wiederbmw :

 

Restkomfort finde ich mehr als ausreichend. Bin kurz die Conti SR gefahren, seitdem als WR Michelin in Sommergröße. Kam mir beides sehr ausgewogen und nicht zu hart vor. Bei Speed-Bumps (wie heißen die denn auf deutsch?) kommt mir der M2 sogar etwas angenehmer als der M135 vor.

 

Die Handschaltung finde ich überragend. Der erste Gang geht manchmal etwas schwerer rein, vor allem kurz nachm losfahren. Ansonsten flutschen die Gänge aber perfekt, und auch das mit dem ersten stört mich keineswegs. Die Übersetzung dürfte etwas länger sein, ggf sogar 7. Gang wie im Elfer, das wär auf der Autobahn schon angenehmer. Ich würd den Schritt auf jeden Fall immer wieder gehen: wenn das Auto nicht auf Zeitenjagd gehen soll immer Handschalter, man ist einfach verbundener mit dem Auto und ich hab einen Heiden Spaß an der Schaltung.

 

Vmax noch nicht ausgefahren.

Beitrag editiert, OT entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@Goreone schrieb am 30. Dezember 2017 um 11:25:49 Uhr:

Bist du den M2 schon mal gefahren? Ich komme ja nun vom M135, maße mir jetzt aber mal an dass ob M135 oder M240 irrelevant ist. Der M2 hat ein komplett (!) anderes Fahrgefühl, das nicht mal ansatzweise mit den AG-Modellen zu vergleichen ist. Ich war selbst erstaunt, wie krass der Unterschied ist. Die Mxxx sind schnelle Kompakte, zwar extrem gute - aber letztlich doch „nur“ aufgepumpte Kompakte. Der M2 dagegen hat die Grenze zum Sportwagen übersprungen, das merkst du bei jeder Fahrt und jeder Ausprägung im Fahrgefühl. Zu sagen aufgrund der nur 30PS Leistungsunterschied ähnlich sich diese Fahrzeuge oder sei der M2 zu normal ist, gelinde gesagt, Unwissen oder Unfug. ;)

Unterschreibe ich zu 100%. Bin den M2 zweimal gefahren, selber aber "nur" M140i-Fahrer. Tolles Auto, der M2. Aber die Frage ist, was man möchte. Der M2 hat zwar "nur" 30 PS mehr, aber die ganze Abstimmmung, mech. Diff, etc., das macht den Wagen zu einem ganz anderen Auto. Die Kernfrage ist: Alltagsauto, dann wäre mir der M140i/240i lieber oder Spaßauto mit verbliebenem Alltagsnutzen.

Zu 1: ohne Drivers Package 268 Tacho, 265 GPS

 

Zu 2: ich bin zufrieden, auch nach 35tkm seit Februar 2017. Nutze den M2 als Reisewagen 35-40tkm per Jahr. Für mich ist der Komfort gut, meiner Frau ist er zu hart. Spurrillen sind nicht mehr ein Problem als mit dem M135i oder dem 535d.

 

Zu 3: habe DKG, kann also nichts über die Handschaltung sagen.

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