- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F22, F23, F87 & G42, G87
- M235i/240i - Audi S3 - CLA45 AMG oder ... ?
M235i/240i - Audi S3 - CLA45 AMG oder ... ?
Hallo zusammen,
ich bin noch eher neu hier, also entschuldigt meine "Unerfahrenheit"
Mir stehen ca. 40k zu für einen Firmenwagen.
Meine Favoriten, wie oben zu lesen sind M235i/240i - Audi S3 (ab 2013) und CLA45AMG (alle Automatik).
Heute durfte ich schon den Audi S3 mit 310PS Probe fahren - Optisch innen wie außen gefällt er mir super Verbrauch ist mir egal, aber das Gefühl der Beschleunigung hat mich nicht umgehauen, schlimmer noch, wenn man vom Gas geht fühlt es sich an wie eine Art Bremsung, die das Auto macht <- hat mich sehr gestört. CLA45AMG werde ich die Tage noch Probefahren, am Schluss mein Favorit den M240i.
Hier meine Fragen:
Ich suche ein Auto das mir eine gute spürbare Beschleunigung vermittelt (Adrenalinkick), da mich leider der S3 ein wenig enttäuscht hat, bzw welches mir "Emotionen vermittelt" (hört sich komisch an, aber wer das "Problem" kennt weiß vielleicht was ich meine).
Favorit bis jetzt der BMW - gefällt mir am besten vom Gesamtpaket - hat jemand Erfahrung damit, wie fühlt sich die Beschleunigung an? Am besten noch jemand der 2 oder alle 3 gefahren ist.
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Wenn es um gefühlte Beschleunigung und den gewissen Kick geht, dürfte der CLA45 AMG vorne liegen. Kenne den von einem Bekannten. Gefühlt geht der wesentlich besser als der 40i, obwohl sie auf dem Papier recht ähnlich sind. Außerdem klingt das Ding schon serienmäßig wirklich kriminell im Vergleich zum 40i. Nur optisch gefällt mir der Mercedes nicht wirklich und vom Navi auch gar nicht.
Ähnliche Themen
20 Antworten
du vergleichst äpfel mitbirnen........
Der CLA45 AMG ist preislich eher mit M2 und RS3 zu vergleichen. Den M240i würde ich zur optimalen Beschleunigung am ehesten mit Allrad (M240ix) nehmen. Dann geht das auch bei Nässe noch super.
Aber wie andere ja schon schrieben... Das F45/46-Forum ist das vom ActiveTourer. Bei dir geht es ja um das Coupe.
Hatte bei der Überschrift im ersten Moment auf einen 235er ActiveTourer gehofft, also am liebsten einen M235xe mit 231 Benzin-PS + 88 Elektro-PS .
j.
die genannten Modelle und ein Budget von 40k...
Da bin ich ja mal gespannt wie das zsamm geht!???
Also mit den Listenpreisen schonmal nicht?
@TE: Darfst du einen Gebrauchtwagen nehmen? Sonst wird das nix.
Ist ja zumindest für KMU's nix ungewöhnliches, dass die Gebrauchte oder Tageszulassungen kaufen/leasen.
Wenn es um gefühlte Beschleunigung und den gewissen Kick geht, dürfte der CLA45 AMG vorne liegen. Kenne den von einem Bekannten. Gefühlt geht der wesentlich besser als der 40i, obwohl sie auf dem Papier recht ähnlich sind. Außerdem klingt das Ding schon serienmäßig wirklich kriminell im Vergleich zum 40i. Nur optisch gefällt mir der Mercedes nicht wirklich und vom Navi auch gar nicht.
Da hat Mercedes dann wohl einen satten Klang aus dem 4-Zylinder rausbekommen, der es mit dem 6er von BMW aufnehmen kann. Innen und außen gefällt mir der CLA sehr gut, Coupe wie auch Shooting Brake. Der RS3 als Limo ist aber auch nicht übel.
j.
Der rs3 könnte noch eine Alternative sein. Den s3 fand ich im Vergleich mit dem 40i langweilig.
Wie schon vorher erwähnt, ist mir das mit dem Budget von 40K€ nicht klar. Ein CLA 45 AMG kostet in der Basis schon 57.209 €, mit den üblichen Extras ist man schnell bei 70K€...
Ein M240i Coupé startet bei 49.100 €, da könnte man ohne Extras evtl. an die 40 rankommen.
Natürlich gibt's auch gebrauchte, aber gerade die A 45 AMG erlebt man auf der Straße selten im Schonmodus (höflich ausgedrückt...) und wie lange der ausgequetschte 2l-Vierzylinder den Stress aushält...
Ich denke hier verwechselt jemand "Budget" mit EK-Preise bzw. Leasingpreisen & Bruttolistenpreisen...
Letzteres ist in der Regel die entscheidende Größe für die Berechnung des Geldwerten Vorteils!
Naja wie auch immer, wäre interessant wie das Thema ausgegangen ist!
Zitat:
@jennss schrieb am 24. Juli 2017 um 15:47:22 Uhr:
Den M240i würde ich zur optimalen Beschleunigung am ehesten mit Allrad (M240ix) nehmen. Dann geht das auch bei Nässe noch super.
Sowas kann nur ein Golf-Fahrer schreiben Der Hinterradantrieb ist ja gerade das schöne an dem Wagen, für mich daher konkurrenzlos Außerdem 6- statt 4-Zylinder, da muss man nicht lange überlegen
Den M240i würde ich zur optimalen Beschleunigung am ehesten mit Sperrdifferenzial nehmen. Dann geht das auch bei Nässe noch super.
Zitat:
@Beatnikk schrieb am 3. August 2017 um 11:27:01 Uhr:
Zitat:
@jennss schrieb am 24. Juli 2017 um 15:47:22 Uhr:
Den M240i würde ich zur optimalen Beschleunigung am ehesten mit Allrad (M240ix) nehmen. Dann geht das auch bei Nässe noch super.
Sowas kann nur ein Golf-Fahrer schreiben Der Hinterradantrieb ist ja gerade das schöne an dem Wagen, für mich daher konkurrenzlos
Ich muss zugeben, dass ich Hinterradanntrieb lange nicht mehr gefahren bin und nie einen damit selbst besessen habe. Drehen die Hinterräder am M240 bei zackigem Start nicht auch mal durch? Das mögliche Driften mit HR-Antrieb würde mich nicht reizen. Das ist nicht meine Welt. Übrigens bekomme ich in ca. 6 Wochen einen BMW mit Allradantrieb .
j.
Zitat:
@jennss schrieb am 3. August 2017 um 11:37:21 Uhr:
Ich muss zugeben, dass ich Hinterradanntrieb lange nicht mehr gefahren bin und nie einen damit selbst besessen habe. Drehen die Hinterräder am M240 bei zackigem Start nicht auch mal durch? Das mögliche Driften mit HR-Antrieb würde mich nicht reizen. Das ist nicht meine Welt. Übrigens bekomme ich in ca. 6 Wochen einen BMW mit Allradantrieb .
j.
Was denn für einen?
Ich wechsel in 6 Monaten auf M235i mit, natürlich, Hinterradantrieb yippie
Zitat:
@Beatnikk schrieb am 3. August 2017 um 12:59:09 Uhr:
Zitat:
@jennss schrieb am 3. August 2017 um 11:37:21 Uhr:
Übrigens bekomme ich in ca. 6 Wochen einen BMW mit Allradantrieb .
Was denn für einen?
Ich wechsel in 6 Monaten auf M235i mit, natürlich, Hinterradantrieb yippie
Viel Spaß, ist sicher ein heißes Gerät. Ich bekomme den 225xe. Es mag seltsam klingen, aber ich hatte mit dem bei der Probefahrt mehr Spaß als mit dem Golf GTI, den ich eigentlich im Sinn hatte. Ich wollte keine Automatik, aber der 225xe war einfach zu reizvoll . Das rein elektrische Fahren ist sehr cool, dann der enorme Vortrieb im Sportmodus mit Allrad (beim Van rechnet damit keiner ) und überhaupt das ganze Rumspielen mit den Modi birgt viel Entdeckungspotential . Habe Lust, neue Erfahrungen zu machen, auch mit Strom. Der M235i ist natürlich noch ein anderes Ding, gefällt mir auch sehr gut. Da hat der 225xe an der Ampel nur bei Nässe eine Chance . Nach Zeperfs liegt der 225xe bis Tempo 80 bei Trockenheit 0,3 s. hinter dem M235i. Es kann gut sein, dass der nächste bei mir auch wieder ein reiner Verbrenner wird, mal sehen. Habe 3 Jahre Leasing.
Wo liegt für dich der Reiz vom Hinterradantrieb? Also wo nutzt du das? Im Kreisverkehr oder noch woanders?
j.
Zitat:
@jennss schrieb am 3. August 2017 um 14:22:00 Uhr:
Wo liegt für dich der Reiz vom Hinterradantrieb? Also wo nutzt du das? Im Kreisverkehr oder noch woanders?
j.
Oh je fangen wir besser nicht damit an sonst sprengt es das Thema hier und am Schluss gibt es Streit Gibt im F20 Forum ein langes Thema dazu wo ich auch das ein oder andere geschrieben habe. Ich hab ja mittlerweile alles durch von Sperrdiff, Torsendiff, Haldex etc. und bin mit Hinterradantrieb (+Sperre) definitiv am glücklichsten